Frage von sboecking:Hallo zusammen,
ich habe eine Panasonic HDC-SD200 gekauft. Ich möchte die Daten später mit Premiere Pro CS4 (habe ich bisher noch nicht) bearbeiten. Wenn ich die Daten der SD-Karte über den normalen Windows-Explorer auf die Festplatte kopiere, haben sie die Endung MTS. Benutze ich aber das mitgelieferte Programm HD Writer AE 1.0 zum kopieren der Daten, werden plötzlich m2ts-Daten daraus. Zusäzlich zu jeder Datei werden noch eine tmb, eine cont, und eine iis-Datei erzeugt.
Wo ist der Unterschied zwischen mts und m2ts ?
Wie sollte ich die Daten am besten kopieren, damit ich sie später fehlerfrei in Premiere Pro CS4 übernehmen kann ? Leider kann ich sie mir mit meinem derzeitigen Rechner (P4, 1,5GB Ram -- ein neuer muss her!) nicht ruckelfrei anschauen um zu kontrollieren, ob sie in Ordnung sind.
Antwort von RickyMartini:
".MTS" bezeichnet den MPEG-Transportstream, ".M2TS" den MPEG2-Transporstream.
Da
Premiere Pro CS4 sehr gut mit AVCHD (die Clips mit der Endung .MTS) umgehen kann, ist es sinnvoller die Originaldaten auch zu verwenden.
Antwort von deti:
".MTS" bezeichnet den MPEG-Transportstream, ".M2TS" den MPEG2-Transporstream.
Nein, das stimmt leider nicht. Die korrekte Erklärung ist die folgende: Dateien mit den Endungen MTS und M2TS haben exakt den gleichen Inhalt. Es handelt sich immer um einem MPEG2-Transportdatenstrom.
Die Endung MTS wurde für die Aufzeichnung von Embedded-Geräten (wie z.B. Kameras) gewählt, damit die Hersteller nicht notwendigerweise die lizenzpflichtige Unterstützung für lange Dateinamen (VFAT) in ihre Firmware implementieren müssen. Damit folgen alle Verzeichnis- und Dateinamen der BD-Struktur der althergebrachten 8.3 Konvention für FAT-Dateisysteme.
Für BDs ist die VFAT-Unterstützung jedoch obligat.
Weitere Informationen gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/.m2ts
Deti
Antwort von RickyMartini:
Ja - Sorry! Ich hab das mit der Endung ".M2T" von HDV-Dateien verwürfelt! ^^
Edius 5.x/NEO2, Sony Vegas usw. verwenden für AVCHD den .M2TS-Container. ".MP4" und ".AVC" sind bei Vegas auch möglich.
Antwort von sboecking:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde also einfach die Daten über einen Card-Reader mit Hilfe des Windows-Explorers kopieren.
Antwort von RickyMartini:
Mit den Aufnahmen meiner Canon HF100 mache ich es auch so.