Frage von anrosena:ich zeige 4:3 videos als Bild im Bild auf einem 16:9 Bildschirm, d.h. rechts bleibt immer ein Streifen frei für sich ändernden Text. Wenn so ein video ober Tage hinweg 8 std. am tag läuft, besteht da die Gefahr, dass der Plasmabildschirm Schaden nimmt, weil der rechte Streifen zu statisch ist?
Macht es einen Unterschied, ob der rechte statische Streifen hell oder dunkel ist, sich die Schrift in den immer gleichen Zeilen ändert oder die Zeilen mit schriftz.B. mal oben oder unten sind?
Antwort von domain:
Diese Gefahr besteht bei neuen Geräten schon.
Kann man gut auf Flughäfen beobachten, wo immer die gleichen Anzeigen in div. Masken ablaufen. Kommt dann mal eine bildschirmfüllende Werbeanzeige erkennt man nur zu deutlich die eingebrannten Stellen der vorhergehenden Masken.
Antwort von anrosena:
o.k., was mache ich da am besten? Die Farbe des rechten statischen Bereichs ändern oder nur die Schrift mal oben dann mal in der Mitte, dann unten - bringt das was? Und hat es eine Einfluß, ob der Bereich hell oder dunkel ist?
Antwort von domain:
Die Anordnung der Schrift wird kaum eine Rolle spielen, aber sehr wohl der andauernde Konrastunterschied zwischen dem linken und dem rechten Teil deines Bildes.
Abhilfe: den rechten Teil im Grauwert an den linken Teil durchschnittlich anpassen, kurz der Hintergrund darf nicht schwarz sein.
Antwort von tommyb:
Wenn Du statischen Bildinhalt darstellen willst über längere Zeit, kommst Du um ein Display auf LC Basis eigentlich nicht rum. Anderenfalls wäre es schade um das Gerät.
Antwort von charletto:
Hi,
sollte der Einbrenneffekt tatsächlich vorhanden sein - und du einen neueren Plasma hast, ausschalten, die Antennenkabel raus und auf manuelle Sendersuche gehen blauen Bildschirm ebenfalls ausschalten und wenn du ein "Schnee Bild "hast, einfach einige Minuten laufen lassen. Dann ist - angeblich - der Einbrenneffekt weg. Das war zumindest die Auskunft von Panasonic Technik (hab selbst einen und habe diese Frage im Vorfeld geklärt)
Hoffe, das es klappt!
LG
Charly
Antwort von thos-berlin:
Ich habe selbst auf Plasmas der ersten Generation Einbrenner erlebt. Es war das Menü einer Videokonferenzanlage. Ob die Geafh bei aktuellen Geräten noch besteht, weiß ich nicht.
Den Tipp, anstelle der schwarzen streifen links und rechts ein Grau zu nehmen, finde ich nicht schlecht. Sollte eine künstlerische Ader vorhanden sein, kann man den Rand ja noch mit einem nette Loop aufpeppen.