Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe



Frage von s.holmes:


Hallo Forum,

für die mobile Postproduktion mit Adobe CC von ca. 5 Std. FHD und UHD Material muss mich dringend entscheiden zwischen MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2015) i5 Dual-Core 2,9GHz, 8GB RAM, 500GB SSD und MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2015), i5 Dual Core 2,7 GHz, 16 GB RAM aber nur 120GB SSD. Was würdet ihr nehmen? Oder disqualifizieren sich 120 GB SSD von selbst?

Space


Antwort von prime:

ca. 5 Std. FHD und UHD Material... Oder disqualifizieren sich 120 GB SSD von selbst? Angenommen es ist 50 Mbit/s HD und 100 Mbit/s UHD

5 h HD @ 50Mbit/s -> ~ 112 GB
5 h UHD @ 100Mbit/s -> ~ 225 GB

Egal wie viele Stunden es von HD oder UHD sind, es wird eng und das schon bei diesen 'geringen' Bitraten.

Alternative wäre du schneidest mit Proxies oder dein Quellmaterial hat ne geringere Bitrate. Die Variante mit 8 GB RAM würde ich mir mit Adobe CC nicht antun. Ne externe SSD ist ja schnell angestöpselt.

Space


Antwort von carstenkurz:

Relativ eindeutige Sache, wenn Du mich fragst - beim RAM ist ultimativ nichts nachträglich aufrüstbar, und 8GB wäre mir für ein Notebook für Medienjobs heute einfach zu knapp. Massenspeicher dagegen kann man sowohl intern über spezielle Module, als auch ggfs. extern über USB 3.0 und Thunderbolt erweitern. Also, wenn es ultimativ nur eines dieser beiden Modelle sein kann, dann das mit 16GB.

- Carsten

Space


Antwort von Jott:

Absolut. Mobile winzige SSD extern (Klassiker: Samsung T5) 1 TB 120-150 EUR.

Auch 500 GB sind schneller voll als einem lieb ist, insofern egal.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Entscheidungshilfe
Suche eine Schnittsoftware für Mac, die 4k in voller Datenrate von 160 Mbps? der Mavic 3 ausgeben kann
AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen
Entscheidungshilfe
Videoillusionisten - Zwischen Zauberkünstler und Compositing Artist
Drei neue Semi-Pro Monitore von AOC zwischen 28" bis 31,5"
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
Sechs Agon Gaming-Monitore von AOC zwischen 34 und 24.5"
Unterschiede zwischen Speicherkarten bei Simultaner Aufnahme AX700
Canon r6,r5 schnell zwischen externem Monitor und Touchscreen umschalten
NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
BM VideoAssist 12G 5" Unterschiedlicher Farbraum zwischen interner und externen Aufzeichnung
Augenblicke zwischen den Spuren




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash