Frage von Wok:Guten Abend,
für die Aufnahme eines Interviews im zwischen zwei Personen die dabei gehen, suche ich die Möglichkeit die Stimmen in möglichst guter Qualität auf zu nehmen, da ich mich mit der Kamera ca.15 Meter entfernt befinde.
Da nichts von einem Mikro sichtbar sein soll, denke ich, dass ein Funksystem oder eben für jede Person ein Zoom H4 Recorder mit Ansteck-Mikro eine Möglichkeit wäre. Das Abmischen dürfte kein Problem sein...
Das Mikro an der Kamera könnte ich dadurch zur gleichzeitigen Aufnahme von Umgebungsgeräuschen benutzen.
Scheiss Idee, oder gute Idee? Wenn nicht, welches Funksystem für zwei Sender?
Antwort von gammanagel:
Hallo, ist keine gute Idee, denn Zoom H4 läuft leider nicht synchron mit der Kamera. Schon nach wenigen Minuten ist der Ton nicht mehr synchron. Da dieses nicht linear passiert ist es äußerst schwierig den Ton dann beim schnitt wieder Lippenynchron einzufügen.
mfg
elimar
Antwort von beiti:
oder eben für jede Person ein Zoom H4 Recorder mit Ansteck-Mikro eine Möglichkeit wäre Da der H4 ziemlich groß ist, würde ich eher H2 oder andere kompakte Recorder verwenden.
Hallo, ist keine gute Idee, denn Zoom H4 läuft leider nicht synchron mit der Kamera. Das kann man nicht pauschal behaupten. Die Synchronität hängt nicht nur vom H4 ab, sondern auch von der Kamera. Da viele Filmer den H4 erfolgreich einsetzen und erst nach längerer Aufnahme eine Asynchronität bemerken, liegt es in Deinem Fall wohl eher an der Kamera.
Nach einigen Minuten sollte man normalerweise noch keinen hörbaren Versatz haben. Nach einer Stunde und mehr laufen auch gute Geräte um ein paar Frames auseinander, aber das lässt sich durch Rausnehmen oder Einfügen einiger kurzer Tonschnipsel ausgleichen.
Antwort von videjo:
Hallo, ist keine gute Idee, denn Zoom H4 läuft leider nicht synchron mit der Kamera. Schon nach wenigen Minuten ist der Ton nicht mehr synchron.
elimar ????????????
Hab letztens eine zweistündige Veranstaltung mit drei Kameras aufgenommen und den Ton als Summe aus dem Mischpult auf den H4n aufgenommen. Das war bis zum Schluß Synchron.
Gruß Jo
Antwort von KrischanDO:
Moin,
habe mit dem H2 den Ton und mit der Sony EX-1 das Bild von 1,5 Stunden Vortrag aufgenommen. Vier Frames musste ich rausnehmen.
Grüße
Christian
Antwort von Wok:
Vielen Dank für die Antworten, das klingt eigentlich nicht schlecht und scheint von anderen auch so gemacht zu werden. (Mit ein Grund könnte wohl die unempfindlichkeit auf Störquellen sein, da ja keine Funkübertragung benutzt wird.)
Zu welchem Zoom ratet Ihr? Reicht das H2, wenn man es ausschliesslich mit Ansteckmikro benutzt oder besser das H4? habe ich das richtig recherchiert, das H2 hat keinen XLR Anschluss?
Welches Ansteckmikro würdet Ihr empfehlen bzw. benutzt Ihr selber?