Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // Zockt Canon-Service methodisch ab? Erfahrungen hier!



Frage von RALPHH:


Habe meine Ixus zum Canon-Service eingeschickt und als Kostenlimit für die Reparatur 150,00 EUR angegeben. Das Ding kam per Nachnahme repariert zurück. Mama musste bei der Übergabe allerdings 181,00 EUR zahlen!!! Und tat dies auch, das Geld ist also ohnehin weg. Auf der Rechnung steht: Reparaturkosten NETTO 146,53 EUR (liegt gerade so unter dem Limit von 150,00 EUR) plus Mehrwertsteuer plus Versand = 181,00 EUR. Eine Unverschämtheit, wie ich meine, die nichts mehr mit kaufmännischer Redlichkeit zu tun hat. - Meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat das eventuell sogar Methode bei Canon? Ich habe so das Gefühl, bei einem angegebenen Kostenlimit von 110 EUR wären die (Netto-)Kosten 108,36 EUR gewesen, und bei einem Kostenlimit von 180,00 EUR wären die (Netto-)Kosten 177,50 EUR gewesen? Wenn es viele solcher Fälle gibt, könnten wir vielleicht etwas unternehmen. Vielen Dank für eure Mithilfe. RALPH :)

Space


Antwort von jeantier:

Canon XL1 DV Port - für den Alltagseinsatz nicht belastbar genug... Benutzerschuld oder Fabrikationsfehler ...

Fakt ist, das die ausgetauschte Platine dahinter echt teuer zu sein scheint....
naja immerhin sind die bei Canon so kulant, das von 6 Reparaturen eine auf Kosten des Hauses ging.

Canonuser sind halt Canonfutter

Space


Antwort von steveb:

Grundsätzlich ist doch erstmal die Frage, was denn kaputt war? Und ob die Rep. in der Höhe gerechtfertigt war. Ist die Rep. erklärt? Was wurde denn gemacht?

Bedenke dabei, daß alleine die Lohnkosten meistens schon 60-80% der Kosten ausmachen!

Space


Antwort von pooopsi:

Meine Ixus800 hat komische geräusche beim zoomen gemacht - bei CANON-Service-Berlin abgegeben ...angeblich stark verschmutztes, verstaubtes Objektiv - Kostenvoranschlag 154eu !!! dass ich für den preis eine neue (mit garantie, die bei einem anderen Hersteller wahrscheinlich auch eine richtige Garantie wär) bekäme, bzw komischer weise knapp über diesem Preis ist schon echt seltsam...
und da viel mir ein, dass mein Vater bei der gleichen Werkstatt fast das gleiche Problem mit einem Drucker hatte - die Reparatur lag auch so ganz knapp unter dem aktuellen neupreis. andere firmen wie apple haben da schon etwas mehr kulanz und tauschen mir ohne probleme drei mal meinen defekten ipod - auch nach ablauf der Garantie um.
Definitv würde ich mir unter solchen Umständen nicht noch mal eine Canon kaufen...und das, wo ich mir grade noch eine neue Spiegelreflex zulegen wollte!
In meinen Augen: ABZOCKE!

Space


Antwort von MK:

Bei unserer XL1S lagen die Reparaturkosten auch nur 1 oder 2 EUR unter dem Kostenlimit...

Space


Antwort von chrisi907:

Sony hat mir meine nicht ganz uneigenverschuldet kaputt gegengene HC1 ratzefatz umsonst repariert. Die holen sich das Geld wohl wo anders rein.

Space


Antwort von hannes:

> Definitv würde ich mir unter solchen Umständen nicht noch mal eine Canon kaufen...

Ich auch nicht!
Wir hatten mit TS24 hier in der Gegend einen zuverlässigen und preisgünstigen Partner. Die dürfen heute keine Canon-Geräte mehr reparieren.

CANON? Nie wieder!

Space


Antwort von Bernd E.:

...CANON? Nie wieder!... Es scheint - wie wohl bei jedem Hersteller - auch Gegenbeispiele zu geben:
viewtopic.php?p=304321

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von MK:

Wir hätten die XL1S auch woanders reparieren lassen können, Problem: Ersatzteile gibts nur für offizielle Canon-Partner.

Bei Sony ist mir schon sauer aufgestoßen dass bei einem DVD-Gerät bei welchem ein Antriebsriemen für die Schublade ausgeleiert war angeblich die komplette Lasereinheit gegen Cash getauscht werden muss weil Sony ja Garantie auf die Reparatur geben müsse (was sich meines Erachtens aber nur auf die reparierten Teile, in dem Fall den Antriebsriemen beziehen dürfte). Einzeln verkaufen durften sie das Teil angeblich auch nicht. Kann aber auch sein dass das bei Sony von Servicecenter zu Servicecenter unterschiedlich ist.

Space



Space


Antwort von kuhea:

Hallo Leute,

was glaub ihr eigentlich warum canon, sony & co. Geräte bauen und verkaufen??

Um die Welt zu beglücken ?? - NEIN !

Einzig und alleine, um Geld zu verdienen, und je mehr, um so besser. Und das wird da gemacht, wo's am leichtesten geht.
Und wenn die Geräte zu 'Billigpreisen' verschleudert werden, dann muss halt beim Service die Kohle wieder reingeholt werden.

Gruß Kuhea

Space


Antwort von MK:

.
Und wenn die Geräte zu 'Billigpreisen' verschleudert werden, dann muss halt beim Service die Kohle wieder reingeholt werden.

Gruß Kuhea Die XL1S war ja ihrerzeit ein echtes Billig-Schnäppchen....

Space


Antwort von Schleichmichel:

Ich hatte vor einigen Jahren einen miniDV-Camcorder von Canon. Hat nicht ganz ein Jahr gehalten, dann war das Laufwerk kaputt. Zur Garantie wusste Canon zu berichten, dass sie keine Garantie für Verschleissteile (also u.a. alles im Laufwerk) übernehmen. Hab es trotzdem versucht und losgeschickt, aber sie hätten es nur kostenpflichtig repariert.

Jetzt habe ich wenigstens einen AV-In für Analog-Videos.

Space


Antwort von MK:

Das Problem war bei uns dass wir nichtmal eine genaue Auflistung der Arbeiten bekamen, sondern nur eine Rechnung nach dem Muster:

Arbeitszeit XXX EUR
Teile XXX EUR

Gesamt XXX EUR

Also nichtmal nachvollziehbar was da gemacht wurde... erst nach Beschwerde bei Canon direkt rückte die Servicefirma mit einer detailierten Rechnung raus (die Beschwerde direkt bei Abnahme des Gerätes im Service wurde ignoriert da man angeblich Rechnungen immer so schreibt und das nicht anders machen kann), wo dann halt irgendwelche Standardsachen draufstanden.

Und noch ne' Anekdote am Rand: Die Kamera hat dann auch am nächsten Tag beim Dreh nach 5 Minuten nicht mehr aufgezeichnet, Diagnose bei Canon: Videoköpfe stark verschmutzt, Reinigung auf Kulanz.... frisch vom Service wohlgemerkt.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Service für älteres PL Zoom gesucht
Wie lange ist Service für Kameras und Objektive verfügbar?
Objektivreparatur/Service
PC Service in Berlin?
Feedback zu Service Produktionen gesucht
ElevenLabs - KI-Dubbing Audio Übersetzung als Web-Service
Der Panasonic Service ist eine Wüste
Hier stimmt doch was nicht!
Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör
Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps
Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste
Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen
Welche Kamera bzw. Linse wurde hier verwendet?
FCPX: ProResRAW Chroma-Rauschen reduzieren (hier kommt die Lösung)
Gibts Fotografen hier ?
Sony Future Filmmaker Awards 2023: Hier sind die Trailer der Shortlist ...




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash