Frage von kalteis:Hi Forum!
Die Suche hat leider nix ergeben. Ich dreh grad mit ein paar verschiedenen Leuten Interviews in einem kleinen selbstgebauten Studio das ich noch die nächsten 10 Tage zur Verfügung hab.
Die ersten vier Sprecher waren prima, Haut hat die Visa korrigiert. Jetzt aber hab ich die nächsten Drei, die haben echt gelbe Zähne. Rauchen etc.. zum Kotzen.
Gibts da von euch irgend nen coolen Tipp? Ich sag so, die Jungs hatten ein paar Monate Vorlaufzeit, hätten also ordentlich putzen können oder sonstwas, das heisst ich hab jetzt keine Gnade. Wenn ihr sagt, ganz blödes Beispiel, zB mit weißem Nagellack anmalen dafür schmeckts halt ständig Kacke, dann ist das egal, sie sind selbst schuld und müssen da durch. Also auch "unangenehme" Ideen bitte teilen, wenn ihr sie habt.
Falls es irgendwie von Belangen ist, wir drehen Beleuchten mit 3 selbstgemachten Kinoflos (1x 4 Röhren Tagslichtneon, 1*3 Röhren Tageslichtneon, und 1* 2 kurze Röhren Tageslichtneon) und totalere Shots mit Bauscheinwerfern 500w 2 Stück, 120w 1 Stück und drehen auf ner 550d mit dem Kitobjektiv und ner 50mm 1,8er Festbrennweite (gold wert das Teil, btw) und werden in der Post nicht unbedingt viel Zeit haben, darum wärs gut beim Dreh schon bisschen was machen zu können, danach wird nur kurz in AFX etwas magic bullets mojo drüber und dann muß das Zeug raus, sind eh schon spät dran.
Danke VIELMALS im Voraus und schöne Grüße
Andi
Antwort von Mantas:
den weißabgleich an den zähnen machen :D
ne spaß, keine ahnung, aber ich überlege ob wenn man auf kunstlicht setzt nicht näher mit dem weißabgleich an den zähnen ist? nur mal so, kein plan
Antwort von domain:
Was gehen dich die Zähne von div. Leuten an?
Dafür bist du doch nicht verantwortlich. Lass sie die Zähne zeigen auch wenn sie noch so verottet sind.
Wir sind doch nicht in den USA, wo man Tote noch schminkt und mit Spraydosen lackiert, bevor sie mit schmalziger Musik per Fließband in das Krematorium geschoben werden.
Antwort von kalteis:
@domain: Ich würde sagen, welcher Bereich meines Films mich was angeht und welcher nicht, lässt du mal meine Sorge sein.
@all Wäre super dankbar für Tipps, danke im Voraus
Andi.
Antwort von r.p.television:
Ernsthaft: Motivier sie für einen Zahnarztbesuch mit Zahnreinigung und anschliessendem Bleaching. Das tut nicht nur dem Dreh gut sondert ist auch bestimmt gut für das soziale Umfeld der Protagonisten. So eine gelbe Kauleiste ist nicht gerade förderlich für die Kontaktaufnahme.
Zu klären wäre allerdings wer die Kosten hierfür in welchem Ausmass übernimmt.
Deckende Farben die an den Zähnen haftet dürfte schwierig werden, weil die meisten neuen Lacke wasserlöslich sind (aber trotzdem nicht gesund) und sowas wie Nagellack geht gar nicht, weil spätestens der Nagellackentferner das Gehirn wegdampft. Ich würde da mal Maskenbilder kontaktieren, vielleicht haben die einen simplen Haushaltstipp.
Antwort von Mantas:
natürlich am besten weiße klamotten oder änliches vermeiden, damit man kein referenzweiß hat
Antwort von r.p.television:
natürlich am besten weiße klamotten oder änliches vermeiden, damit man kein referenzweiß hat
Zusätzlich Solariumbesuch oder ab in die Sonne. Bei brauner Haut fallen gelbe Zähne auch weniger auf als bei einem Bleichgesicht.
Antwort von DWUA:
Es gibt Hoffnung auf Besseres:
Antwort von soan:
Mit After Effects Frame für Frame per Maske und Farbagleich korrigieren. Ist relativ schnell gemacht wenn die Maske erstmal passt, dann einfach die Frames durchskippen und manuell die Maske anpassen. Ist ne sache von 10 Minuten - wenn es dir so wichtig ist mach es halt so. Genau so macht man ja auch Hautkorrektiren etc...
Antwort von kalteis:
hahahaha danke DWUA, ich hab so richtig herzlich lachen müssen :D
soan, thx so würd ichs normalerweise tun, aber dafür fehlt die Zeit diesmal leider einfach.
r.p.tv während ich ihnen kein Bleaching zahlen kann Budgetmässig, ist das mit der Zahnreinigung ne gute Idee die ich auch finanzieren kann und am Montagvormittag schnell über die Bühne bringen kann, die Leute ab in nen Wagen und ab zum Zahni.. Danke!
Mantas, das ist zB ein Detail das ich vor lauter Nachdenken sicherlich übersehen hätte, vielen Dank!!!!!!!!
Am Ende wirds wohl ne ganz leichte schnelle Farbkorrektur und in der Szene mit der weißen Wand werd ich etwas farbiger beleuchten, dann wirds schon klappen nach der Zahnreinigung.
Danke für die Antworten, wünsche ein schönes Wochenende!
LG
Andi
Antwort von soan:
Hi, alternativ würde ja wirklich ne maskierte selektive Farbkorrektur helfen welche nur de gelb-brauntöne entsättigt/ korrigiert. geht fix und sieht doch schon ok aus.
Antwort von r.p.television:
Eine alleinige Zahnreinigung beseitigt ja aber eher nur den Zahnstein - der üblicherweise weisser ist als verfärbte Zähne. Die Zähne werden also danach einfach nur gleichmässiger gelb sein - was zwar besser aussieht als fleckige Zähne bzw Zahnstein, sie werden aber nicht weisser.
Deshalb der Hinweis mit folgendem Bleaching. Ist Bleaching so teuer? Keine Ahnung. Ich kenn nur die üblichen Zahnreinigungspauschalen.
Antwort von mekong:
Eine Zahnreinigung gibt ein schönes Gefühl hinterher. Aber weisser wird davon nichts. Da hilft nur Bleaching.
Antwort von Blackeagle123:
Vielleicht hilft es ja, schwarz-weiß zu drehen...
Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn Personen gelbe Zähne haben. Es zählt in erster Linie, was die Personen sagen. Und wenn ich einen Politiker habe, der genau weiß, was er tut, dann kann der auch gelbe Zähne haben. Man versucht dem natürlich etwas nachzuhelfen durch die Beleuchtung, genau so, wie man auch die Augen "hell" haben will, damit der Interview-Partner nicht zu böse aussieht.
Man muss aber einfach mal aufhören, zu übertreiben mit dem Perfektionieren. Weiße Zähne machen einen sicherich nicht zum Profi und deswegen wird Material auch nicht häufiger angeschaut/ verkauft.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn z.B. ein Zahnarzt mit solchen Zähnen interviewt wird. Dann würde ich mir eine andere Person suchen, die glaubhafter rüberkommt!
Das ist nur meine Meinung!
Viele Grüße!
Antwort von Debonnaire:
Kleide deine Pferde, ähhh... Interviewpartner eher dunkel und beleuchte sie zwar augeglichen, aber auch eher dunkel. Zusätzlich schminkst du sie noch einen Tick dunkler und/oder schickst sie vorgängig ein paar Mal ins Solarium. Dann belichtest du bei der Aufnahme einen Tick höher und kannst ja in der Post auch noch ein wenig aufhellen. Das alles zusammen sollten den Zähnen (und dem Augenweiss) einen Helligkeitsschub geben, welcher mit kaum zusätzlichem Nachbearbeitungsaufwand erreicht werden konnte.
Antwort von kalteis:
Debonnaire, auch ne sehr gute Idee, danke.
Blackeagle, Inhaltsbezogen ist es sehr wohl wichtig, dass diese Leute so gut wie mögich aussehen. Zeigt aber mal wieder, wieviel Fotos retouchiert werden, denn als diese Leute uns vorgestellt wurden mit den Bildern, bevor sie hier her gereist sind, hätte man glauben können das wären Zahnarztwerbespotmodelle.
B/W ist auch ne interessante Idee, muss ich mir überlegen ob ich das irgendwie reinbringe, zB dass ich bei denen Closeups in BW mache, vllt sogar ein netter Kontrast zu den eher farbigen Einspielungen.
Danke für die Inputs,
LG Andi
Antwort von Bruno Peter:
Die ersten vier Sprecher waren prima, Haut hat die Visa korrigiert. Jetzt aber hab ich die nächsten Drei, die haben echt gelbe Zähne. Rauchen etc.. zum Kotzen.
Zähne über Nacht in Friscodent Selbstreiniger von Aldi einlegen!
Antwort von PowerMac:
Solarium, Zahnbleaching? Macht irgendjemand das wirklich?
Antwort von makra:
Solarium, Zahnbleaching? Macht irgendjemand das wirklich?
Professionelle Schauspieler machen das. Man hört munkeln die bevorzugte Zahntönung ist "Hollywood-Toilet-White"
Antwort von kalteis:
Auch in Modelkreisen ist das Gang und Gäbe und ganz normal. Als ich früher noch gemodelt hab, hat man sich 3mal die Woche im Solarium getroffen, hin und wieder hat jeder irgendwas machen lassen, ein Bleaching hier, bisschen Silikon bei den Frauen da, bisschen straffen bei den älteren Herren dort, bisschen spritzen hier.. ist ganz normal.
lg
Antwort von PowerMac:
Models? Meinetwegen. Aber doch nicht in einem Interview. Ich will gar nicht wissen, was ihr für Filme macht. Proleten-TV? ;)
Antwort von kalteis:
Eigentlich gehts darum, was ehemalige Models (denn mal abgesehen von den 0,001% dies zum Supermodel schaffen und sich ins Alter halten wie zb ne Cindy Crawford, machste Modeln nicht lange) aus ihren Leben gemacht haben usw.
Aber weiß nicht was für 1995er Vorstellungen hier herrschen, Solarium ist auch für ganz normale Bürger ne ganz normale Sache, viele tuns um ein bisschen Farbe zu kriegen, andere für die Haut (gegen Akne etc), manche einfach nur zum ausspannen und sich wie im Urlaub fühlen.
Es ist 2010, Augen auf ;)
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
also bei einem Film über Vampire wurden dem Schauspieler nicht nur die Zähne geweist und vollständig gereinigt, sondern auch ein zweites Gebiss genau angepasst angefertigt... Wobei da die Eckzähne auch spitzer waren ;-) Und das trotz relativ kleinen Budgets.
Ich würde dem Interview-Partner vorher die Fragen geben, mit ihm absprechen, was er sagen möchte, inhaltlich beraten. Aber alles was seine Zähne angeht würde ich auf jeden Fall in der Postpro machen. Ich würde auf keinen Fall irgendetwas von der Maske auftragen lassen. Denn wenn die Person keine schönen Zähne hat, dann weiß die Person das und kann empfindlich reagieren. Und dann kann es passieren, dass er sich nicht mehr ernst genommen fühlt. Daher, lieber nur Postpro und auch nicht zu extrem.
Viele Grüße!
PS: Bei der ganzen Diskussion denke ich an eine bestimmte Szene aus dem Film "Keinohrhasen"
zum Bild
Antwort von kalteis:
Hehe du bist echt nett. Aber ich nicht ;) Das sind alles Leute mit hardcore Selbstbewusstsein, und dementsprechend behandel ich sie auch nicht wie rohe Eier.
Das wissen sie und der Kunde aber auch und darum wurd ich beauftragt, das wird kein Filmchen für Weicheier sondern soll die harte Realität vorgkaukeln wie sie wirklich sein sollte, im Auge des Kunden, und da haben frühere Models nunmal auch später noch schöne weiße Zähne.
Ziemlich viel Moral hier :D
lg
Antwort von PowerMac:
Eigentlich gehts darum, was ehemalige Models (denn mal abgesehen von den 0,001% dies zum Supermodel schaffen und sich ins Alter halten wie zb ne Cindy Crawford, machste Modeln nicht lange) aus ihren Leben gemacht haben usw.
Aber weiß nicht was für 1995er Vorstellungen hier herrschen, Solarium ist auch für ganz normale Bürger ne ganz normale Sache, viele tuns um ein bisschen Farbe zu kriegen, andere für die Haut (gegen Akne etc), manche einfach nur zum ausspannen und sich wie im Urlaub fühlen.
Es ist 2010, Augen auf ;)
Nö, das ist keine normale Sache und auch nichts für ‘normale Leute‘.
Das ist ungesund und eher etwas für bildungsferne Schichten.
Antwort von Debonnaire:
Aber weiß nicht was für 1995er Vorstellungen hier herrschen, Solarium ist auch für ganz normale Bürger ne ganz normale Sache, viele tuns um ein bisschen Farbe zu kriegen, andere für die Haut (gegen Akne etc), manche einfach nur zum ausspannen und sich wie im Urlaub fühlen.
Es ist 2010, Augen auf ;)
Hallo, kalteis?! In welchem Vintage-Zeitalter bist denn DU hängen geblieben, mit solch einer Aussage???!!! Sorry, aber genau im Jahr 2010 kommt man zunehmend von der Idiotie von rein kosmetikbedingtem Kampfbräunen endlich weg, im Gegensatz eben genau zu den 90er-Jahren des vorigen Jahrhunderts!
Ausser den paar Aknebeulen, welche medizinisch indiziert solarien gehen (sollten/müssen), gibt es heutzutage echt für keinen auch nur den geringsten Grund sich im Solarium sonnen zu gehen! Wir alle kriegen, auch bei grösster Vorsicht und Sonnenbadabstinenz, im normalen Alltag mehr als genug Strahlung ab! Zuviel sogar, als es für unsere Haut gut ist!
Antwort von raphu84:
Nö, das ist keine normale Sache und auch nichts für ‘normale Leute‘.
Das ist ungesund und eher etwas für bildungsferne Schichten.
Hallo, kalteis?! In welchem Vintage-Zeitalter bist denn DU hängen geblieben, mit solch einer Aussage???!!! Sorry, aber genau im Jahr 2010 kommt man zunehmend von der Idiotie von rein kosmetikbedingtem Kampfbräunen endlich weg, im Gegensatz eben genau zu den 90er-Jahren des vorigen Jahrhunderts!
Ausser den paar Aknebeulen, welche medizinisch indiziert solarien gehen (sollten/müssen), gibt es heutzutage echt für keinen auch nur den geringsten Grund sich im Solarium sonnen zu gehen! Wir alle kriegen, auch bei grösster Vorsicht und Sonnenbadabstinenz, im normalen Alltag mehr als genug Strahlung ab! Zuviel sogar, als es für unsere Haut gut ist!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich danke euch!
@Threadersteller: Ich muss gestehen, dass ich doch etwas neugierig geworden bin. Was genau behandelst du in deinem Werk, bzw. worum geht es thematisch, weswegen die gelben Zähne ein absolutes no-go sind?
Antwort von kalteis:
OK ich seh, ich hab hier mit Leuten aus einer ganz anderen "Welt" zu tun.
Klar, könnt ich jetzt mit irgendwelchen superschlauen Leuten die normale Solariumgänger direkt als Kampfbräuner verurteilen und sie in "bildungsferne Schichten" kategorisieren (wtf?) rumdiskutieren, aber das ist nicht wirkilch auf meinem Niveau.
Also, ihr lieben Kategorisierer und Stereotypisierer, viel Spaß in eurer kleinen Seifenblase, vielleicht treffen wir uns irgendwann im echten Leben, wenn ihr aus eurer arroganten Blase rausgeplatzt seid :)
LG
Andi
Antwort von PowerMac:
Das ist Soziologie, mein Freund; nicht mein Vorurteil. Aber als Model kennt man sich wohl mit Sozialforschung nicht so aus und wettert lieber gegen ‘Kategorisierer‘.
Antwort von Debonnaire:
Tschüssi, kalteis! Viel Erfolg mit deinen Interview-Pferden! - Komisch, ich dachte immer, im Model-Business fände man die GUTaussehenden Leute!
Und wenn sie schon aussehen wie Fernandel nach einem Kaffee- und Nikotinmarathon, dann kennen sie sich zumindest mit Videoaufnahme und -Postproduction aus!
Und wenn sie sich auch mit Video nicht auskennen sollten, dann seien sie immerhin medizinisch und gesundheitsmässig auf dem aktuellsten Stand der Dinge!
Hmmm... und wenn sie zusätzlich auch noch keinen Schimmer haben, wie man heutzutage bei guter Gesundheit bleibt, dann... ja... hmmm... dann müsste es ihnen wohl reichen einfach supergeil auszusehen, um wenigstens als Tumb-Model arbeiten zu können!
Aber halt, sie SEHEN mit ihren gelbgraubraunmelierten Pferdegebissen ja gar nicht gut aus, was uns wunderbar zurück zum Anfang dieses Posts bringt... - Typischer Schwanzbeisser, oder?!
Nur: Wo lässt denn meine wirklich schlüssige Argumentationskette dann noch unseren netten kalteis?! Upppsss... nirgends! Aber seine Fussnote sagt ja eigentlich alles über ihn, nicht?!
wieso ich immer recht habe, und mich trotzdem nicht jeder als rechthaberisch darstellt? weil ich die klappe halte wenn ich von etwas keine ahnung hab, und nur dann aufdrehe, wenn ich weiss dass ich recht habe - einfach, aber funktioniert.so so... hört hört... lest lest... denkt denkt... vergesst vergesst ;-)
Antwort von kalteis:
Blackeagle , es ist jetzt dein Tipp geworden. Die Closeups mach ich BW, sieht wirklich spannend aus.
Antwort von KrischanDO:
Nö, das ist keine normale Sache und auch nichts für ‘normale Leute‘.
Das ist ungesund und eher etwas für bildungsferne Schichten.
Eben. Nicht umsonst heißen die Dinger "Asi-Toaster".
Grüße
Christian