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Infoseite // YUV -> RGB -> YUV - Verluste?



Frage von Gubbel:


Hallo Gemeinde,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel:
ICh möchte wissen, ob es nennenswerte Verluste gibt, wenn ich ein YUV-Video in RGB bearbeite und wieder als YUV ausgebe. In VirtualDub arbeiten z.B. alle Filter im RGB-Farbraum...

Bei YUV werden ja die Helligkeit und zwei Farb-Differenzsignale gespeichert/übertragen, die das SW-Bild dann nachher "einfärben".
Bei RGB wäre Schwarz-Weiß, wenn alle 3 RGB-Werte gleich sind. Die Farbe ergibt sich aus den relativen Differenzen der Farbkanäle.
Bei YUV kann ja theoretisch auch "schwarz" und "weiß" eine "Farbe" haben (Y-Kanal ist schwarz oder weiß und UV-Kanäle haben trotzdem einen Wert), bei RGB nicht (gleiche Werte aller drei Kanäle = keine Differenz)

Das merke ich z.B. wenn ich eine Farbverschiebung in RGB vornehme (z.B. Flaxen VHS in VDub), dass neben schwarzen Kanten keine Farbe mehr vorhanden ist, weil in den schwarzen Bereichen keine Information mehr vorhanden ist. Bei YUV geht das...

Wie sieht es also aus mit den Verlusten?

MfG
Alex

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Antwort von tommyb:

Jede Farbraumkonvertierung bringt Verluste mit.

YUV zu RGB und wieder zurück ebenfalls - nur sieht man das mit bloßem Auge nicht. Messbar ist es auf jedem Fall, da jedoch Filter "dazwischen hängen" wäre das Ergebnis der Messung sowieso egal.

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Antwort von Gubbel:

Ok, danke...!

Wie sieht es mit meiner "Theorie" wegen der Farbverschiebung aus? Stimmt das mit den "Farbwerten für Schwar und Weiß"?

Lg
Alex

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Antwort von tommyb:

Nachdem ich kurz und tief nachgedacht habe: ja, deine Theorie stimmt.

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Antwort von Gubbel:

...coooool ;-)

Das heißt also, dass in YUV doch eigentlich mehr Informationen stecken?!? Ein 4:4:4-YUV und ein 24Bit-RGB haben aber doch die selbe Datenrate, oder?

Sind die Farbräume eigentlich gleich groß?

Eigentlich sollten doch die "Verluste" bei der Konvertierung nur rundungsfehler bei der Umrechnung sein...

MfG
Alex

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Antwort von WoWu:

@ Gubbel

Ich habe das mit der Verschiebung zwar nicht ganz verstanden, was Du da machen willst, aber Du hast bei beiden Konvertierungen nicht nur Rundungsverluste sondern auch Verluste an den Implementierungen, weil solche Koeffizienten wie z.B Rot und Blau ganz schwer zu implementieren sind (z.B.R=0,2116 oder B=0,0722). Du bekommst hier also eine ganz geringe Effizienz.
Besser wäre es, würdest Du mit dem Farbraum YCoCg und RGB umgehen.
Da bist du verlustfrei, weil alles über Addition und Shift Operationen gemacht werden kann.
Aber ich denke, Deine Ausgangsquelle liegt da fest.
Wenn Du die Konvertierung vermeiden kannst, lass es lieber.

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