Frage von Kommander:Hallo,
mein Ziel ist es einen Foilm auf eine Video-DVD zu bringen. Leider weiß ich nicht mit welchen Programm das am besten geht und wie man mit den Formaten umgeht. Zu dem Film habe ich folgende Infos:
Bild: 640 x 512
Audio:
Bitrate: 128 kBit/s
Format: Lame MP3
Video:
Datenrate: 219 kBit/s
Größe: 24 Bit
Komprimierung: XVID
Hat jemand eine Idee?
Antwort von Kommander:
Hab es gerade mit TMPGEnc versucht. Das funktioniert aber nicht, weil TMPGEnc die Video-Datei getrennt von der Audio-Datei haben möchte. Jedenfalls bekomme ich die Fehlermeldung:
File "Name.AVI" can not open, or unsupported
wenn ich sie ihm als Video Source geben will.
Antwort von Stefan:
Meinst du das TMPGEnc Encoder oder TMPGEnc DVD Author Programm?
Im Encoder kannst du die Importmodule (VFAPI Plug-Ins) so anordnen, dass AVI Dateien gelesen werden.
Dazu (bei TMPGEnc Plus) den Wizard-Modus verlassen und unter Option->Environmental Settings->VFAPI Plug-In bei den Plugins, die für AVI zuständig sein können, die Prioritäten zuordnen. Bei mir sind Directshow... -1, AVI VFW... -2 und AVI2 (OpenDML)... 0 gesetzt. Wenn das nicht geht, probiere einen der drei höherzustufen als die anderen.
Auch nützlich ist die Freeware GSPOT. Die kann dir anzeigen, mit welchen Codecs versucht würde, das AVI Video abzuspielen.
Auf dem Weg zur DVD müsstest du dich noch um die Umrechnung ins DVD konforme Bild+Ton Format kümmern (720x576 und 48 kHz Samplingrate für Audio) . Dafür kannst du dann wieder den Wizard-Modus benutzen.
Mit welchem Programm willst du das DVD Authoring machen, also die Umrechnung der MPEG Dateien in VOB Dateien und ggf. Brennen?
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Kommander:
Den Encoder davon meinte ich. Das mit den Importmodulen hat funktioniert. Allerdings habe ich ein anderes Ergebnis erwartet. Aus 500MB wurden 378MB als .mpg. Das heißt dann wohl auch Qualitätseinbußen.
Ich wollte eigentlich direkt das DVD Format haben. So wie der Name des Programms es auch sagt. Hab versucht mit dem Wizard im zweiten Durchgang dann die DVD zu erstellen. Aber dann kommt die Fehlermeldung: "Could not create the file blablabla.m2v"
Ein Programm zum DVD Authoring herstellen suche ich noch. Ich probier gerade eins nach dem anderen: vsoDivxToDVD, avi_to_dvd_vcd_svcd_converter
Habe erst heute mit dem Thema angefangen. Kenne mich also noch nicht aus.
Antwort von Stefan:
Hängt die Fehlermeldung damit zusammen? Der MPEG2 Encoderteil in TMPGEnc funktioniert zur Probe nur 30 Tage lang. Danach kann man eine Seriennummer kaufen und den MPEG2 Encoder unbegrenzt freischalten.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Kommander:
Sollte ich dann nicht wenigstens für diese 30 Tage den MPEG Encoderteil nutzen können? Hab es ja schließlich erst vor zwei Tagen installiert.