Frage von Daniel B.:Hallo Leute,
Ich habe seid ein paar Wochen nun eine XF100. Leider habe ich große Probleme mit den MXF Format.
Ich habe nun XDCAM Transfer Version 2.9.0 damit kann ich die Dateien sehen und auch in Final Cut Pro 6.0 importieren. Wenn ich das allerdings mache fehlen mir am Ende immer 5 sekunden oder so der Ton.
Hat einer eine Idee woran das liegt ?
Antwort von Jott:
fcp 6 ist ziemlich alt. Du musst erst mal schauen und recherchieren, ob dein XDCAM Transfer, deine OSX-Version und die Hardware (Intel?) überhaupt zusammen passen.
Antwort von amotion:
Ich verwende FCP6 und habe mit XDCAM Transfer und Daten einer EX1 keine Probleme - an der Software sollte es nicht liegen.
Antwort von Daniel B.:
So habe mir nun die neuste Version von XDCAM Transfer runtergeladen (Version2.13). Leider gibt es dort das gleiche Problem letzten 5 Sekunden kein Ton beim importieren.
Nun habe ich noch Calibrated Q MXF Import auf meinem Mac installiert. Damit kann ich MXF CLips sogar in mein altes iMovie HD einladen. Leider habe ich dann Bildstörungen direkt in der Mitte des Bildes. Also kann man das auch nicht verwenden. PS Kann es sein das sich das Program mit XDCAM Transfer gegenseitig stört ?
Habe dann ein Converter und zwar den iSkysoft iMedia Converter probiert. Der verwandelt die MXF Dateien in jedes Format was ich will. Habe Mov HD genommen. Auf dem ersten Blick scheint auch kein Qualitätsverlust da zu sein. Oder täusche ich micht ? Leider ist das Programm nur Trial und ich habe ein riesen Wasserzeichen in jeden Clip. Wenn alle Stricke reißen werde ich mir das wohl kaufen müssen ODER ?
Antwort von MountainDew:
Ich habe den Import mit XDCAM Browser 2.0. getestet ... allerdings habe ich nur getestet ob die Dateien erkannt werden, nicht ob diese richtig ... also ohne Tonprobleme erkannt werden. Auch waren meine Versuche bisher nur auf Windows begrenzt.
XDCAM Browser 2.0. müsste auf dem MAC die MXF Dateien aber eigentlich auch beim Import in ".mov" Dateien wrappen... das bedeutet, dass einfach nur der Container des Videos von ".mxf" in ".mov" geändert wird - an den Videodateien an sich aber nichts verändert wird. Per Hand kann man das leider nicht erledigen, weil dann die entsprechenden Informationen in den Headern der Dateien fehlen.
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/micro-xdca ... shtml#apps
Kannst es ja mal austesten.
Antwort von Daniel B.:
So habe nun auch den XDCAM Browser ausprobiert. Leider wieder die letzten sekunden kein Ton.
Das ist doch echt bescheuert