Frage von Doestix:Hallo,
habe mir die Einsteigerkamera von Sony DC-HC23 gekauft. Nun lese ich als Nachteil, dass die keinen Shutter hat. Im ganzen Web bin ich nicht wirklich auf die funktion bzw. Nachteil eines nicht vorhanden shutters gestossen.
Wofür benötigt man so einen Shutter ? Kann ich das für meine Urlaubs- und Familienfilmchen vernachlässigen ?
Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe
Gruss
Doestix
Antwort von Markus:
Hallo,
die Einstellung des Shutter Speed (Belichtungszeit) beträgt bei Camcordern hierzulande 1/50 s. Diese Zeit kann man manuell verändern, wenn der Camcorder dies zulässt.
Das macht man aber nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn man Standbilder ohne Bewegungsunschärfe bei bewegten Motiven benötigt. Bei "Urlaubs- und Familienfilmchen" braucht man diese Einstellmöglichkeit normalerweise nicht.
Antwort von Anonymous:
Vielen Dank für die Auskunft.
D.h. meine Kamera hat quasi einen Shutter nur ist der fest eingestellt auf 1/50 s. Oder man nennt das halt erst Shutter wenn man die Belichtungszeit verstellen kann. Richtig ?
hier der Link zu den techn. Daten meiner Cam
http://www.sony.de/view/ShowProduct.act ... CAM+MiniDV
thx
Doestix
Antwort von Markus:
Ja, normalerweise steht die Belichtungszeit auf 1/50 s. Der Camcorder kann dies aber beeinflussen, z.B. wenn es ihm zu hell wird und die Blende schon einen Schritt vor "ganz zu" steht. Dann verkürzen viele Camcorder automatisch die Belichtungszeit, damit die Aufnahmen nicht überbelichten.
Ich habe das Suchwort Shutter in der Beschreibung von Sony z.B. in "Colour Slow Shutter" gefunden. Diese Funktion liefert ein helleres und farbenreicheres Bild bei schlechter Beleuchtung. Allerdings sind damit auch Nachteile verbunden: So lässt sich diese Funktion nur in Verbindung mit einem Stativ sinnvoll nutzen und auch nur dann, wenn sich im Bild nichts bewegt.
Andernfalls ist es so wie bei jeder Langzeitbelichtung: Bewegungen werden unscharf. Und bei Video kommt noch eine zweite Eingeschaft hinzu: Bewegtbilder ruckeln.
Verwandtes Thema:
Wofür ist denn der Modus überhaupt?
Antwort von Conqueror:
Camcorder die mit eine feste Shuttereinstellung (z.B. 1/50 s)arbeiten, kompensieren zu viel/wenig Licht durch eine autom Anpassung der Blendenöffnung.
MfG
HC
Antwort von Jan:
Ja bei normalen Lichtverhältnissen / gutem Innenlicht bleibt der Shutter meist bei 1/50 bei Sony Consumern, bei einem sehr sonnigen Tag geht er aber auch von Allein auf ca 1/100 oder auch bei Bedarf auf 1/250 obwohl das schon eher der seltende fall ist, es muss schon perfektes Licht vorherschen. Schade bei HC 23 kann man die aufgenommenen Kameradaten leider noch nicht anschauen.
Ab HC 44, Canon ab MVX 4i / MVX 45i, Panasonic ab GS 180 ( bei den 2006er) kann man im Wiedergabemodus sich bei Datacode - Kameradaten die für die genommene Szene Shutter, Blende und Verstärkung anzeigen lassen, mal ganz interessant was die Cam so in der Automatik macht, Blende bleibt aber sehr oft offen also ca 1,8-3,4 in der Automatik auch bei gutem Licht, dann geht eher der Shutter hoch, bei wenig Licht verstärkt auch Sony Consumer mit ca. 8-11 DB je nach Situation. Schönerweise zeigen die meisten anderen Firmen auch die Belichtungszeiten der Konkurrenz an, mit kleinen Ausnahmen, hatte ich ja schon letzte Woche mal beschrieben.
LG
Jan