Frage von Paulo1990:Wer kann mir helfen, welches Gerät man sich für die Digitalisierung von Super 8 und 8 mm Filmen anschaffen sollte; wenn ich kaufe, dann muß auch eine Digitalisierung einer eventuellen Tonspur mit dem zukünftigen Gerät möglich sein? Bin für jede Info, was man sich in diesem Fall anschaffen sollte (natürlich nur gute Qualität!) dankbar.
Antwort von cantsin:
Es gibt nur wenige bezahlbare, vernünftige Super 8-/8mm-Scanner, an erster Stelle den Moviestuff RetroScan:
http://www.moviestuff.tv; kostet 5200 Dollar + Versand und Import. Allerdings kann der Moviestuff keine Tonspuren lesen/digitalisieren. Das kann man aber ggfs. auch mit einem Super 8-Tonprojektor, einem digitalen Audiorecorder und einem Schnittprogramm nachholen.
Unter dem Moviestuff gibt's nichts akzeptables. Von den Reflecta-Super 8-Scannern für 500 bzw. 1000 Euro ist dringend abzuraten. Es gibt nur negative Berichte darüber, die nahelegen, dass diese Geräte praktisch unbrauchbar sind.
Darüber hinaus ist Super 8-Digitalisieren technisch anspruchsvoll und komplex, selbst mit einem guten Gerät. (U.a., weil kein digitaler Scanner den Farbraum von Kodakchrome vollständig erfasst und schnell Probleme mit alten Schnittstellen, verformten Film/Bildstand etc. auftreten können.) IMHO lohnt eine Anschaffung nicht und sollte man zu einem guten Dienstleister wie AVP, Screenshot, Kornmanufaktur oder Ocho y Pico gehen.
Antwort von Frank Glencairn:
Yup, der Retroscan ist der einzig halbwegs brauchbare, drunter kannst du es vergessen.