Frage von Riki1979:Liebe Filmerinnen und Filmer,
ich werde demnächst an einem Filmprojekt teilnehmen, für welches Szenen auf öffentlichen Straßen und Plätzen gespielt und mit versteckter Kamera gefilmt werden sollen.
Beispiel: Es wird eine Mobbing-Szene gespielt und die Reaktion der unbeteiligten Passanten auf Video festgehalten. Mit den jeweiligen Städten und Gemeinden wird das Ganze natürlich im Vorfeld abgesprochen und die Polizei weihen wir selbstverständlich in unser Vorhaben ein.
Ich selbst besitze eine Panaconic HDC-SD707 und habe so etwas bisher noch nie gemacht. Daher wende ich mich mit meinem Anliegen nun an Euch:
Wie kann ich meine Kamera am Besten in der Öffentlichkeit verstecken bzw. tarnen? Oder wäre hierfür eine andere Kamera besser, welche z.B. in einer Brille oder einem Kugelschreiber etc. integriert ist?
Wie wird den so etwas z.B. bei "Verstehen Sie Spaß?" gemacht?
Vielen Dank im Voraus!
LG, Ricardo!
Antwort von SirRollingVonShutter:
Das Problem ist dass man diese Aufnahmen vermutlich gar nicht verwenden darf, auch ist es nicht die feine Art andere zu filmen.
Antwort von Borke:
Auf solche Filme kann man auch gerne verzichten...
Antwort von Jott:
Es wird eine Mobbing-Szene gespielt und die Reaktion der unbeteiligten Passanten auf Video festgehalten. Mit den jeweiligen Städten und Gemeinden wird das Ganze natürlich im Vorfeld abgesprochen und die Polizei weihen wir selbstverständlich in unser Vorhaben ein.
Städte, Gemeinden und Polizei spielen mit? Supi, dann wird's ja ein seriöses Unterfangen sein.
Aber wieso nur
eine Kamera? Wenn, dann mehrere. Die Erfindung des Teleobjektivs erlaubt eine ausreichende Entfernung vom Geschehen. Zur Würze auch einigen Beteiligten GoPros auf die Rübe schnallen, das fällt doch gar nicht mehr auf heutzutage. Und Funkton brauchst du.
Ist das alles zu aufwendig, dann spielt das Spiel halt im Blick einer sowieso aktiven Überwachungskamera. Da kann die mitmachende Polizei sicher helfen! :-)
Antwort von Riki1979:
Städte, Gemeinden und Polizei spielen mit?
Nein, die spielen so gesehen nicht mit!
Die Polizei wird nur von dem Vorhaben in Kenntnis gesetzt.
Damit die Beamten bescheid wissen, falls jemand eingreift und die Polizei rufen will!
Antwort von Rudolf Max:
Wird sicher ein Osacarverdächtiges Werk werden...
Herr, lass Hirn regnen...
Antwort von Adam:
Pressemitteilung der Polizei vom 15. Mai 2016:
Prank Videos - Kein Witz für die Polizei
Schon längere Zeit kursieren in den sozialen Medien Videos, in denen Personen zu sehen sind, die u.a. vermeintliche Bomben in Menschenmengen ablegen. Das Resultat? Angst und Schrecken der Menschen, die sich einer ernsthaften Gefahr ausgeliefert sehen! Das alles wird filmisch dokumentiert und als "lustiges Filmchen" ins Netz gestellt.
Aber dieses Phänomen hat mit "Versteckter Kamera" nichts mehr zu tun und wird von uns auch keinesfalls als besonders humorvoll und geistreich eingestuft!
Wir wollen weder, dass gezielt die Bevölkerung verängstigt wird, noch dulden wir die Begehung von Straftaten:
Was derartige "Regisseure" wohl kaum bedenken ist die Tatsache, dass hier massive Straftaten vorliegen:
- Vortäuschen einer Straftat
- Störung des öffentlichen Friedens
sowie
- Bedrohung!
Gegen Späße haben wir hier, wie wir bereits mehrfach bewiesen haben, nichts einzuwenden, aber solche Videos entlocken uns mit Sicherheit kein Lachen!
Im Gegenteil, drei vermeintliche" Regisseure" / "Schauspieler" wurden gestern beim Dreh eines Prank - Videos bei uns festgenommen!
PS:
Kameras die in Kugelschreiber, Brrllen etc. eingebaut sind, dürfen in Deutschland seit einem Monat nicht mehr verkauft und auch nicht genutzt werden.
Antwort von Peter Schguller:
Mein Vorposter hat das sehr schön zusammengefasst!
Ich tarne meine Ng-kameras für Dokus/ Naturfilme nach üblichen Methoden.
Hier handelt es sich aber um eine Aktion Interaktion, wo unbeteiligte Passanten
nicht wissen, dass das ganze nur ein " Fake" ist.
Um das so zu übersetzen ( die rechtlichen Folgen / wenn es zu Personenschäden käme)
hatten wir bei einer simplen 7 Minuten Geschichte fürs Tv, Wildschweine in Berlin!
Also, kurz, die Wildsau hat nicht mitgespielt..den Rest kann man sich vorstellen.
( Da war ich froh den guten alten Sonnyprügel dabei zu haben und net wie oft die kleine
bmc Pocken... die nehme ich nur noch für Mäuse oder Bambi).
Wenn das nun Menschen sind, und es gerät außer Kontrolle?
Schön blöd, schön teuer und schöner Prozess...
Ich würde das in diesen Zeiten, die auf Krawall gebürstet sind, nicht machen.
Grüße Peter :)