Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?



Frage von Fassbrause:


Hallo allerseits,

ich habe hier vom Audiomischer 6 fertige Audiospuren bekommen und möchte nun aus DaVinci heraus ein MP4 / Prores oder ähnliches herausexportieren. Ich frage mich jedoch, wie man die 6 Spuren nun zuordnen kann, dass sie auch aus dem richtigen "Loch" kommen, wisst ihr was ich meine?

Ich habe gegoogelt und auf youtube geschaut, aber kein gescheites Tutorial gefunden. Habt ihr Rat und Antwort?

Viele Grüße !

Space


Antwort von Bluboy:

Ich glaub das ist halb so problematisch
Nachdem Resolvel vemulich kein Dolby migbringt mußt Du LPCM ausspielen
Die Anordnung wäre dann
Spur1 - Links
Spur2 - Rechts
Spur3 - Center
Spur4 - LFE
Spur5 - Hinten Rechts
Spur6 - hinten Links

Oder ein anderes Audioprprogramm

Space


Antwort von pillepalle:

Ich würde bei Resolve die Track-Einstellung 5.1 Film nehmen, im Gegensatz zu 5.1 für Audio. Dann hast Du die Reihenfolge der Kanäle L-C-R-Ls-Rs-LFE die bei Film üblich ist.

Hier ist noch ein einfaches Tutorial zum 5.1 Routing

https://www.youtube.com/watch?v=ZnNOjHbc8j0

Es lohnt sich auch mal die Blackmagic Videos anzuschauen um die Oberfläche kennen zu lernen, zumindest wenn man das Handbuch nicht lesen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=H9_t4jV ... MX&index=6

https://www.youtube.com/watch?v=fQ3pPhk ... MX&index=7

VG

Space


Antwort von Bluboy:

Hoffentlich kommt der Resolvemann bei - How To Export 5.1 Audio in Resolve 14- DaVinci Resolve 14
nicht durcheinarder, wenn er denn LFE auf Kanal 4 stehen hat wie das bei DVD/Bluray üblich ist. :-)

Space


Antwort von pillepalle:

@ Bluboy

Hab' mir das Video ehrlich gesagt gar nicht ganz angeschaut, sonder nur gesehen das er erklärt wie man Tracks in Resolve routen kann *lol* Ist einfacher als hier selber einen längeren Text zu verfassen :)

VG

Space


Antwort von Bluboy:

Also ich hab bislang nur einen Converter gefunden der den LFE auf Kanal 6 hatte, das war dann recht lustg weil dann die kanäle je nach Programm vertauscht werden.
Hab damals den Programierer angeschrieben und der hat das entsprechend geändert

;-)

Space


Antwort von pillepalle:

Ja, scheinbar hast Du Recht das der LFE in der Kanalreihenfolge auf Kanal 4 gängiger ist (ist wohl der SMPTE Standart). Die von mir genannte Reihenfolge ist die von Dolby bzw. Dolby Digital.

VG

Space


Antwort von Fassbrause:

Hey Leute,

danke schonmal für die Hilfestellungen, sie haben mir weitergeholfen. Habe es jetzt nach Anweisung des Tutorials so gemacht und einen Probeexport. Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob alles richtig zugeordnet wurde und würde es gerne überprüfen - jedoch habe ich hier keine 5.1 Anlage zum Abhören... Habt ihr eine Idee, wie ich checken kann ob die Zuordnung richtig ist? In Resolve finde ich irgendwie keine Lösung...

Space


Antwort von pillepalle:

@ Fassbrause

Findest Du in den letzten 10 Minuten des 2. Tutorials über Fairlight. Wenn Du die gruppieren Track aus der Gruppierung löst, zeigt Dir Resolve in den Channel Strips an wohin Sie gepannt wurden.

VG

Space



Space


Antwort von Fassbrause:

Tausend Dank. Hat alles geklappt.

Space


Antwort von Bluboy:

pillepalle hat geschrieben:
Ja, scheinbar hast Du Recht das der LFE in der Kanalreihenfolge auf Kanal 4 gängiger ist (ist wohl der SMPTE Standart). Die von mir genannte Reihenfolge ist die von Dolby bzw. Dolby Digital.

VG
Die von mir genanten Parameter sind auch von Dollby (Surcode (mit Bild oben) oder Mainconcept=

;-))

Space


Antwort von Bluboy:

Fassbrause
Wie die kanäle letztendlich angeordnet sind siehst Du doch in jeden Audioprogramm an der Waveform

Space


Antwort von Bluboy:

Pillepalle
Das Internet macht mich nicht Irre

Am Rande noch AAC macht auch FL-FR-FC-Sub-BL-BR

Space


Antwort von carstenkurz:

pillepalle hat geschrieben:
Ich würde bei Resolve die Track-Einstellung 5.1 Film nehmen, im Gegensatz zu 5.1 für Audio. Dann hast Du die Reihenfolge der Kanäle L-C-R-Ls-Rs-LFE die bei Film üblich ist.
Das stimmt nicht (mehr). L-C-R-Ls-Rs-LFE war zu FILM (35mm) Zeiten üblich.

SMPTE order, sowohl im digitalen Kino als auch bei Heimkinoanwendungen, ist L/R/C/LFE/Ls/Rs.

- Carsten

Space


Antwort von Kanaloa:

Hallo,
hätte dazu auch eine Frage. Ich schaffe das alles bis zum Export (habe jetzt mal -mov als Container und H265 vewendet).
In Audio wird der 5.1 angezeigt und bei der exportierten Datei kann ich die 6 Kanäle sehen.

Nur wie kann ich das in enem "Wohnzimmer": Zappiti Media Player / XBox / Sony TV / Denon Receiver
abspielen?
Braucht ein üblicher Receiver nicht ein Dolby oder DTS Signal?

Bei mir kommt vorerst gar nichts an...

Danke für eure Hilfe!

Space


Antwort von Bluboy:

probiers mal mit MP4

Space


Antwort von Kanaloa:

So, hat etwas gedauert.
Danke für den Tip mit mp4. War zwar letztdenlich der Audio-Codec (bei mp4 kam fix aac, bei mov hatte ich pcm gewählt) aber hat mit sehr weitergeholfen.
Nach etwas tüfteln meine Resultate:
5.1 Film spricht die Boxen bei mir falsch an, 5.1 passt.
Hab dann letztendlich auch noch das rendern über Handbrake versucht. Dort kann man auch ac3 wählen - dann kommt das Audio Signal als Dolby Digital beim Receiver an (macht zwar wahrscheinlich nicht viel unterschied - ich bin da wahrscheinlich etwas "kindisch" - und mir gefällt es...)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


The unscripted sound - Die Rolle des Location Sound Mixers im Reality TV
Wie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand
Shure Akku Guide: Wie lange hält ein Akku? Und wie lagert man ihn am besten?
Blackmagic stattet den ATEM Mini endlich mit Sound Buffering aus
Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
Laptop-Auswahl für den Videoschnitt - worauf sollte man achten?
Wim Wenders: "Bei der Restaurierung besteht die Gefahr, dass man den Film verfälscht"
Wie filmt man am besten für eine Computational Postproduction?
UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich
Workaround für ProRes Export in Resolve unter Windows gesucht
KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
Gespräch mit den Editoren von »Avatar: The Way of Water« über den Workflow und ihre Arbeit.
Wie macht man einen Speed Change bei Untertiteln?
Wie schützt man ältere Objektive vor Pilz und Staub?
Wie würde man sowas am besten in After Effects machen?
Wie man Forenfragen beantwortet
Wie man eine Netflix-Doku über ein beliebiges Thema macht




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash