Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // Welches Notebook für Videoschnitt unterwegs



Frage von Chris.B:


hallo,
ich arbeite sehr viel im grafik und videobereich (hier aber mehr schnitt als compositing) und möchte mir ein notebook kaufen, welches in erster Linie dazu dient unterwegs office-kram erledigen zu können und Kunden Ergebnisse zu zeigen, aber auch um mal unterwegs ein Film zu gucken UND eben falls es mal nötig ist damit auch einigermaßen vernünftig mit photoshop und/oder premiere + after effects arbeiten zu können.

ich hab schon einige artikel gelesen und mir viele notebook angeschaut. Da ich preislich ein bisschen angebunden bin stellt sich mir jetzt die Frage ob es besser ist in eine Grafikkarten und dafür einen etwas langsameren prozessor zu investieren; oder ob eine onboard karte ausreicht und dafür der prozessor schneller ist.
Es soll ein 12zoll book sein, deshalb ist das eine entscheidende Sache wenn es um den preis geht.

Vielen Dank für Hilfe
Chris.B

Space


Antwort von PowerMac:

Macbook?

Space


Antwort von Beatfabrikant:

macbook!

Space


Antwort von Anonymous:

mac kommt leider nicht in frage, da ich zu hause auf pc arbeite und keine lust und auch kein geld für doppelte software habe...
aber sonst hätte ich mich direkt für so eines entschieden.
wobei man ja sagen muss dass die auch nur den intel gma950 grafikchip haben, welches wieder meine erste frage hier aufwirft...

danke für die antworten
chris

Space


Antwort von MaLLo:

Also wie ich aus deinem ersten Posting schließe, brauchst du das notebook nur für verhältnismässig "einfache" sprich wenig rechenaufwendige Aufgaben. Ich schneide meine Projekte unter anderem an einen A6T (Turion64 X2 2x1.66 GHz, 2 GB DDR2-Ram, GeForce Go 7600 und 100 GB HDD mit 5400 rpm). Das funktioniert bisher einwandfrei und ich kann auch ohne all zu große Probleme Photoshop, After Effects und Premiere parallel laufen haben (solange die einzelnen kompositings nicht zu komplex sind). Falls du HDV schneiden möchtest sollte das Notebook allerdings schon etwas potenter sein.

P.S.:Natürlich läuftMacOS X subjektiv gesehen um einiges stabiler als Windows, allerdings kann Windoof ganz gut mithalten solange man das System nicht mit allen möglichen mehr oder weniger nützlichen Programmen zumüllt. :-P

Space


Antwort von Bernd E.:

mac kommt leider nicht in frage...kein geld für doppelte software...sonst hätte ich mich direkt für so eines entschieden. Scheint sich ja immer noch nicht herumgesprochen zu haben, dass auf dem MacBook auch Windows laufen würde... Falls du dich aber dennoch für ein Windows-Notebook enscheidest, achte darauf, dass es einen Firewire-Anschluss besitzt! Mir sind in letzter Zeit einige begegnet, bei denen man diesen eingespart hatte, und dann hast du ein Problem beim Videobearbeiten.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von Anonymous:

Scheint sich ja immer noch nicht herumgesprochen zu haben, dass auf dem MacBook auch Windows laufen würde... Ich kauf mir doch keinen Porsche und bau den Motor vom VW Jetta ein :-P Aber mal im ehrlich, anstatt Windows auf einem Mac zu installieren kann man sich auch einfach gleich ein Windows-Notebook kaufen und dann schnell mal einige hundert Euro Sparen.

M.f.G.

MaLLo

Space


Antwort von Bernd E.:

Ich kauf mir doch keinen Porsche und bau den Motor vom VW Jetta ein Windows = VW Jetta? Also ich weiß nicht: Die Jettas, die ich kenne, die laufen und laufen und laufen ;-)
Ich hatte Chris" Aussage so verstanden, dass er am liebsten ein MacBook hätte, aber sich nur keine neue Schnittsoftware kaufen möchte. Deshalb mein Hinweis, dass er seine vorhandenen Windows-Programme ja auch auf dem Mac nutzen kann.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von Andreas Jigme:

Ich kann mich den anderen Postern nur anbschließen:
nimm ein Macbook !!! Du hast das beste für aus und für beide Welten, Windows läuft super und du bekommst noch iMovie und iDVD dazu (für Consumer Programme sind die ziemlich gut !)

Ich kenne keine schöneren, schnörkeloseren, intelligentere und einfach geile Notebooks als die Macbooks. (Und du gehörst zur vieleicht intelligenten Minderheit die intelligente Lösungen vorzieht...-und jetzt bitte keine Postins über intelligente Windows Programme, die gibts reichlich...nur das Betriebssystem und die Company...und Vista gibt mir und vielen Medienproduzenten echt den Rest, wie kann man nur so etwas vom Design her geschmackloses und technisch unausgereiftes so unkoordieniert auf den Markt bringen ?)

Laut Test läuft sogar HD-Schnitt gut auf'm Macbook...

Zum anderen bin ich einer der Windows Umsteiger: ich hab's echt leid...Meine nächste Workstation wird eine Apple Pro Workstation sein. Ok ich muss mir Avid neu anschaffen und Adobe Software oder steige direkt auf Final Cut um, aber die ganze Windows Sch... bin ich echt leid !

Der erste Schritt ist wohl eine Apple Notebook. Viel Spaß damit !

Gruß aus Düsseldorf, Andreas.

Space



Space


Antwort von WINner:

Ich kenne keine schöneren, schnörkeloseren, intelligentere und einfach geile Notebooks als die Macbooks. Ja...Du vielleicht...
(Und du gehörst zur vieleicht intelligenten Minderheit die intelligente Lösungen vorzieht... Intelligent? Macuser?
Geh mal auf deren Forum und stell mal eine einfache Frage (z.B.: wie kann ich Windows auf meinem Mac installieren) und erzähl uns das Ergebnis. *grins*
Zum anderen bin ich einer der Windows Umsteiger: ich hab's echt leid... Toll, da sind wir ja schon zwei, die ihren Mac nur noch zum daddeln benutzen.
Mein neues Windows-Notebook läuft prima!



Ich liebe solch hirnlose Polemik

Space


Antwort von PowerMac:

Und ich liebe dich Troll

Space


Antwort von MaLLo:

Hehe, wieder das alte Thema :D

Ich denke es gibt 4 Gruppen von Usern:

1. Die, die einen Mac haben
2. Die, die gerne einen Mac hätten aber einen Windows-Rechner unterm Tisch stehen haben weil sie die Apothekerpreise von Herrn Jobs nicht bezahlen können
3. Die, die einen Windowsrechner ihr eigen nennen weil sie noch nie an einem Mac gesessen haben
4. Und schlussendlich die, die mit Windows arbeiten müssen weil es viele Programme für den Mac einfach nicht gibt


Und ich will nicht abstreiten dass es auch einzelne Personen gibt die wirklich von Windows überzeugt sind :P

Space


Antwort von WINner:

Und ich liebe dich Troll Das wundert hier niemand.
Bin ich doch dein Alter Ego.

Space


Antwort von Anonymous:

Ich kenne keine schöneren, schnörkeloseren, intelligentere und einfach geile Notebooks als die Macbooks. Ja...Du vielleicht...
(Und du gehörst zur vieleicht intelligenten Minderheit die intelligente Lösungen vorzieht... Intelligent? Macuser?
Geh mal auf deren Forum und stell mal eine einfache Frage (z.B.: wie kann ich Windows auf meinem Mac installieren) und erzähl uns das Ergebnis. *grins*
Zum anderen bin ich einer der Windows Umsteiger: ich hab's echt leid... Toll, da sind wir ja schon zwei, die ihren Mac nur noch zum daddeln benutzen.
Mein neues Windows-Notebook läuft prima!



Ich liebe solch hirnlose Polemik Ne, war je klar, dass das jemand in falschen Hals kriegt. Ich hab' einfach grade ne' Windows Krise und will auf Mac umsteigen, das ist alles. Da wird man schon mal emotional. Und natürlich: auch ein Mach stürzt ab, die Mac User können ziemlich schnöselig sein und sind auch nicht alle tolle, bzw. intelligente Menschen, usw. gähn. Wer wird denn gleich jedes Wort auf die Goldwage legen.

Tatsächlich arbeite ich seit Jahren auf einem sauber konfigurierten WinXP System (Adobe Suite / Avid / Div. Compessionsprogramme und Video und Audio Schnickschnack) und hatte keine gravierenden Probleme. Ok mir ist schon mal ne Festplatte abgeschmiert oder ähnliches, aber das liegt ja nicht Windows. Tatsächlich halte ich Windows XP wenn man richtig damit umgeht für ein sehr brauchbares Betriebssystem. Ich bin aber auch der Mensch, der im Bekanntenkreis immer nagerufen wird wenn dewr Hausrechner mal wieder spinnt und da...stöhn.

Ich habe mich in letzter Zeit einmal bewusst mit den Macs beschäftigt und bin einfach begeistert. Bei mir steht bald der Kauf einer neuen Workstation an und ich weiß genau was ich haben will. Auch überzeugt mich die neue Final Cut Pro Suite sehr. Viele Gründe, bis hin zur Oberfläche und viele Dinge die mit intelligenten Details bis hin zu Design und Geschmack zu tun haben.

Natürlich gibt es auch sehrt gute Windows Notebooks, ich liebe z.B. die Thinkpads von IBM/Lenovo. Überhaupt gibt es da in der Oberklasse sehr geschmaclvolle Geräte. Da ich aber auf ästetischen Minimalismus stehe finde ich die Macbooks einfach toll.

Das war nicht so polemisch gemeint wie es sich vieleicht angehört hat. Zum anderen geht mir die Firma Microsoft wirklich auf die Nerven....das muss man ja wohl nicht weiter ausführen. Sprich mal mit einem Admin über Rechteverwaltung ect. pp.

So das wollte ich noch anhängen, man kennt sich nicht im Forum und schon wird man der doofen Polemik verdächtigt wenn man etwas leidenschaftlich ist...

Mit den besten Grüßen, Andreas

Space


Antwort von Anonymous:

Ich wäre schon längst auf Apple umgestiegen, wenn Mac nicht so schweine teuer wäre. Die einzigsten Desktop Computer die es grad bei Mac gibt sind die Pro"s und die fangen erst ab 3000€ an. Gut sie haben einen Quad. oder sogar 8fachen Prozessor, aber für einen wie mich ist sowas unbezahlbar. Und jetzt kommen ja schon die Leopards raus mit 64bit....wenn mir einer Geld schenkt, dann würde ich mir den sicher kaufen.



PS: Kann es sein, dass die Apple Computer 3mal so schnell hochfahren, wie die Windows Computer? Hab das mal beobachtet und war hin und weg, als ich einen Apple mal beim hochfahren gesehen hab( ca. 10 sek)

Space


Antwort von Anonymous:

Ich wäre schon längst auf Apple umgestiegen, wenn Mac nicht so schweine teuer wäre. Die einzigsten Desktop Computer die es grad bei Mac gibt sind die Pro"s und die fangen erst ab 3000€ an. Stimmt nicht, die MacPro Workstation gibt's ab 2500 €, die iMacs (ebenfalls Desktop Computer) ab 999 €.

Und ich denke der Gegenwert stimmt, schon mal einen MacPro von innen betrachtet ? Ist echt ne andere Nummer !

Das Apple sooo teuer ist, war einmal, die Notebooks kosten in etwa soviel wie vergleichbare IBM Thinkpads oder Sony Laptops.

Gruß, Andreas

Space


Antwort von chris.B:

erst mal vielen dank für die Antworten. Da mir auch einige andere Leute dazu geraten haben, bin ich nun echt am überlegen doch einen Mac zu kaufen.
aber das Macbook hat ja, wie ich herausgefunden habe auch nur den Intel gma 950 Grafikchip und keine eigene grafikkarte. das führt mich zu meiner ersten frage zurück: reicht diese schon etwas ältere onboard grafik (es gibt ja schon 2 neuere und angeblich weit aus schnellere onboard chips von intel x3000 und x3100) denn tatsächlich, um vernünftig mit z.B. after effects zu arbeiten? in einigen foren (z.B. https://www.slashcam.de/info/HD-Videosc ... 82386.html)
kann man lesen, dass die programme wohl doch über die graka arbeiten und das system entlasten.

vielen dank
chris

Space


Antwort von PowerMac:

Zum schneiden reicht das schon. Wenn du grafikintensives Compositing machen möchtest, macht eine bessere Grafikkarte schon Sinn. Aber auch Motion läuft auf den Macbooks ohne "echten" Grafikchip.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Wie bekomme ich einen Video Stream auf ein Notebook in der küche
s video freischalten am Notebook
Video Editing am Notebook ?
Film von Video auf DVD --- DVD auf Notebook
Über Firewire video rausspielen und mit anderm notebook wieder aufzeichnen
Video-Livebild mit Notebook anschauen
Macbook Air 15 M2 - Ideal für DaVinci Resolve unterwegs?
DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell
Sicherheitskopie von SD-Karten unterwegs
Monitor-Rekorder vs. Laptop zur Sichtung/Speicherung (unterwegs)
Notebook für Grading und Schnitt
Kaufempfehlungen für neues Multimedia Notebook
Notebook für Videobearbeitung
Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?
Ryzen AI 300 - AMDs neue Notebook Prozessoren optimiert für Resolve
Notebook Kaufempfehlung
Aldi: Medion Erazer Beast X10 Notebook mit 6-Core CPU, RTX 2070 und Thunderbolt 3
MSI Creator 15 Notebook: mobile Workstation mit RTX 3080
Asus ZenBook 13 OLED: Schlanker Notebook mit Thunderbolt 4 und 100% DCI-P3
DaVinci Resolve 4k mit Notebook i5-8300H, 36 GB RAM Ruckler --- wie PC-System updaten?
Neuer High-End Notebook bei ALDI mit AMD Ryzen 9 5900HX, 64 GB RAM und GeForce RTX 3080




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash