Frage von thsbln:Hallo,
kann mir jemand aus seinem reichen Erfahrungsschatz mal verraten, welches Kugelkopf-Lavalier ein recht geringes Grundrauschen aufweist?
Ich habe bisher bei einer Sennheiser Funkstrecke (über zwei Ecken ausgeliehen, keine Ahnung, was für'n Mic dran hängt), einem AKG C417L und einem Rode Lavalier eher unbefriedigende Ergebnisse erzielt (klar, das Rauschen läßt sich rausrechnen) - das Rode rauscht noch am geringsten.
Mein Nieren-Lavalier von Audio Technica (glaube es ist das AT831B) rauscht im Vergleich zu diesen Kugeln kaum, dafür ist es superempfindlich, was Kabelgeräusche angeht und für meine Einsatzzwecke aufgrund der Richtwirkung (Interviews in Dokus, also keine Profis, die den Kopf still halten beim Sprechen) nicht so geeignet.
Am Verstärker kann es nicht liegen, ich habe zum Vergleich am Zoom H6 auch ein Rode NTG2 und NT3 aufgenommen und das Rauschen kommt nicht vom Zoom.
Und gibt es außer dem Rode Lavalier kein anderes Lavalier, das man direkt am XLR-Anschluß (der Phantompower bietet) anschließen kann, ohne nochmal einen Speiseadapter kaufen zu müssen?
Danke Euch vielmals!
LG
Thomas
Antwort von TomStg:
ZB Sanken Lavalier, siehe hier:
http://www.gruppe3.de/index.php/verkauf/55.html
Ist eine andere Liga als das Rode-Zeugs, gibt es mit verschiedenen Anschlüssen - auch direkt für die Sennheiser-Funkstrecke. Kann allerdings sein, dass Dir mit diesem Mic dann auffällt, wie lausig die Zoom-Teile sind.
Antwort von beiti:
Mein Nieren-Lavalier von Audio Technica (glaube es ist das AT831B) rauscht im Vergleich zu diesen Kugeln kaum, dafür ist es superempfindlich, was Kabelgeräusche angeht Das scheint leider auch für das COS-11 zu gelten:
Und gibt es außer dem Rode Lavalier kein anderes Lavalier, das man direkt am XLR-Anschluß (der Phantompower bietet) anschließen kann, ohne nochmal einen Speiseadapter kaufen zu müssen? Das AKG 417 gibt es auch in einer Variante, die man direkt an XLR mit Phantomspeisung anstecken kann. Aber in Sachen Rauschen ist es bestimmt keine Alternative für Dich...
Antwort von thsbln:
Danke Euch!
Tja, ich will ja nur an die Grenze meines lausigen Zoom kommen, das reicht mir. Outperformance mit Folgekosten kann ich mir nicht leisten und muß auch nicht sein.
Meine Filme laufen auf kleinen Festivals, ich mache keine Imagefilme etc, werde für nichts bezahlt, da reicht es mir eigentlich schon, wenn es nicht zu stark rauscht :-)
Ich hatte gehofft, die genannten Lavaliers sind in ihrer Preisklasse als notorische Rauscher bekannt und es gibt da noch Möglichkeiten.
Antwort von Frank Glencairn:
Die Oscar sind exzellent - IMHO in der selben Liga wie Countryman
http://www.pro-sound.com/Merchant2/merc ... ode=OscarL
Antwort von thsbln:
Wow, danke Frank, das "hört" sich ja erstmal gut an!
Antwort von Frank Glencairn:
Hier nochmal ein direkter Vergleich
Antwort von thsbln:
Danke!
Ich glaube ja fast, dass der Zoom H6 doch in Richtung lausig tendiert - die Beispiele, die ich bisher im Netz mit dem Rode Lavalier gehört habe, rauschen doch weniger als meine Aufnahmen. Selbst das AKG C417L rauscht am Sony PCM D50 über einen XLR-Miniklinke-Adapter nicht mehr als an der XLR-Phantomspeisung des Zoom H6 (das Rode kann vom SONY nicht versorgt werden).
Ich frag mich nur, warum dann das Rode NT4 und NTG2 am Zoom H6 nicht so stark rauschen - rauschen Lavaliers generell stärker?
Antwort von Frank Glencairn:
Is vielleicht ne Binsenweisheit, aber immer darauf achten, daß am Rekorder, pluginpower (bei Klinkenstecker) an ist, oder Phantomspeisung wenn du mit XLR rein gehst.
Antwort von thsbln:
Danke Frank,
Phantompower war an (Zoom), die PlugIn-Power für den Klinkeneingang am SONY war natürlich nicht - hab nun das Rode nochmal am Sony und Zoom verglichen.
Eigentlich nur'n minimaler Unterscheid - vielleicht spinne ich ja auch,
was meine Erwartungen betrifft - für alle, die bei Sonnenschein und minus 12 Grad wie ich vor'm Ofen hocken und sich das mal anhören wollen, hier ist eine Aufnahme vom Rode Lavalier (Sony und Zoom):
https://www.dropbox.com/s/b5zhymamdjr24 ... 20sony.wav
https://www.dropbox.com/s/bj7ypfpismj5g ... 20zoom.WAV
Danke!
Antwort von thsbln:
Hier nochmal ein direkter Vergleich
Oha, das Sanken COS 11D hört sich ja grausig an.
Antwort von rabe131:
in einem anderen thread hier wurde das sennheiser me 102
als besonders rauscharm beschrieben. scheint mir auch so,
zumindest im vergleich zum me2.
Antwort von rush:
in einem anderen thread hier wurde das sennheiser me 102
als besonders rauscharm beschrieben. scheint mir auch so,
zumindest im vergleich zum me2.
Im Vergleich zum ME2 ist das ME102 definitiv rauschärmer!
Antwort von Frank B.:
Hier nochmal ein direkter Vergleich
Oha, das Sanken COS 11D hört sich ja grausig an.
Empfand ich jetz in der YT-Vorstellung auch nicht so prickelnd.
Deine beiden Tonbeispiele rauschen auf meiner Schnittanlage (Abhörmonitore von Behringer und Fame) ganz wenig. Wär für mich im absolut tolerierbaren Bereich. Ich bin allerdings auch kein Profi, wie du sicher an meinen Abhörmonitoren entnehmen kannst ;) .
Aber ich hab teilweise mehr Rauschen bei meinen Mikrofonen. Für mich wären beide Kombinationen mit dem Rode vollkommen in Ordnung.
Antwort von thsbln:
Danke fürs Anhören, Frank!
Ja, komischerweise fand ich diese Aufnahmen im Ggs zu den gestrigen (die ich schon gelöscht habe) auch gut genug (auch im direkten Vgl zum AKG, das ich habe). Ich bin nur gerade am Herumprobieren, da ich Dienstag für einen Freund Kamera und Ton machen muss und nichts verkacken möchte und entsprechend skeptisch bin.
Aber das beruhigt mich nun doch! :-)
@rabe und rush
danke, hm, ob das Quentchen weniger Rauschen den Aufpreis rechtfertigt... zumal das Sennheiser ja nicht ohne teures Speiseteil läuft... ich muß wohl mal in 'nem gut sortierten (falls es das in Punkto Lavalier überhaupt gibt) Verleih umhören.
Antwort von Frank B.:
Aber das beruhigt mich nun doch! :-)
Wie gesagt habe ich Amateuransprüche. Kann sein, dass es ein Profi bzw. Audiofreak/ -techniker anders sieht/ hört.
Antwort von thsbln:
Aber das beruhigt mich nun doch! :-)
Wie gesagt habe ich Amateuransprüche. Kann sein, dass es ein Profi bzw. Audiofreak/ -techniker anders sieht/ hört.
Nein, nein, das reicht mir, es geht um die Produktion eines Beitrags, der nur im Netz (zwar ÖR) zu sehen sein wird, da reicht das sicher allemal, zumal ein Teil der O-Töne nicht in klinischer Stille wie bei mir zuahuse aufgenommen werden wird.