Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?



Frage von div4o:


Hallo zusammen,

ich will meine Tokina 11-16 mit dem Canon 16-35 ersetzen, weil ich mittlerweile nur Vollformat DSLRs habe und die Tokina bei 16mm sehr stark die Ecken unscharf zeichnet. Besonders gut bei diesem Bild zu erkennen:

https://www.flickr.com/photos/100189972 ... 654003143/

Da ich mich aber für die BM Produktion Camera entschieden habe, stellt sich Frage, ob das Canon 16-35 an die 4K einen Sinn hat, bzw. doch nicht lieber die Tokina behalte.

Danke

Space


Antwort von acrossthewire:

Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.

Space


Antwort von div4o:

Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben. Das Sternebild ist mit der Tokina 2 an der MK3 bei 16mm gemacht worden. An Vollformat ist sie zw.11 und 15 mm nicht zu gebrauchen, da man das innere des Objektives sieht.

Außerdem sind Objektive wie das 16-35 oder 24-70er für Vollformat einwickelt worden und neigen bei Crop Sensoren in den Ecken unscharf zu werden, zumindest laut einige Test im Internet. Da lassen ich mich aber auf was besseres belehren, deswegen auch die Frage hier :)

Space


Antwort von acrossthewire:

Das Tokina ist ja auch nur für APS-C / DX gerechnet logisch das es an FF unbenutzbar ist (wenn man die MK3 in den Cropmodus schalten kann sollte es besser werden) . Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.

Space


Antwort von Paralkar:

Du kannst das Tokina auf nem FF nehmen aber nur 16 mm, ansonsten siehst du gleich, das du Schwarze Rahmen im Bild hast.

Space


Antwort von div4o:

Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt. vermutlich nicht schlechter aber auch nicht besser, wenn man sich den Test von Dave ansieht



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
Panasonic kündigt mit aktualisierter L-Mount Lens Roadmap vier neue Vollformat-Objektive an
Sigma präsentiert drei neue Contemporary-Objektive (APS-C und Vollformat)
Vollformat vs Crop-Objektive
Canon: zwei neue Flex Super-35mm Cine-Zooms, umrüstbar auf Vollformat
In Zukunft iPhones mit Super-Zoom per Periskop-Objektiv
Patent erteilt: Wann kommen iPhones mit Super-Zoom per Periskop-Objektiv?
TTArtisan C 35mm f/0,95: Super-lichtstarkes, manuelles S35/APS-C Objektiv für 295,- Euro
Irix Cine 45mm T1.5 -- drittes Vollformat Objektiv angekündigt
Tiny E Mount - Neues 35mm AF Vollformat Objektiv von Samyang
Viltrox erstes Z-Mount-Vollformat Objektiv - 85mm f/1.8 STM
Meike Cine-Reihe für Vollformat mit 85mm T2.1 Objektiv ergänzt
Mitakon Speedmaster 90mm f/1.5 - neues, manuelles Vollformat-Objektiv
Sigma 16-28mm F2,8 DG DN | Contemporary Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformat-Kameras vorgestellt
Meike 16mm T2.5 Cine-Objektiv für Vollformat angekündigt
Laowa 12-24mm f/5.6 Zoom-Objektiv für Vollformat vorgestellt
Stabilisiertes Canon Vollformat Objektiv RF 135mm F1.8 L IS USM für Januar 2023 angekündigt
Sony stellt neues FE 20–70mm F4 G Vollformat-Objektiv für Sony E vor - SEL2070G
Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4
Nikon Z5: Potente Einsteiger-Vollformat DSLM inkl. Sensor-Stabilisierung, Dual Card Slots uvm.
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
8K120p Vollformat-Sensor für Cine-Kameras -- Konkurrenz für Sony aus China




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash