Frage von weltmeister:Hallo,
Ich habe verschiedene Videodateien von ungefähr 700mb Größe. Wahrscheinlich wurden sie von DvD's gerippt. Ich weiß allerdings nicht ob diese schon kompirmiert wurden, mit welchen Codec und so weiter.
Meine Frage jetzt, wie kann ich diese Videos in das mp4 Format bringen und gleichzeitig die Dateigröße behalten, bestenfalls sogar verkleinern, ohne dass die Qualität großtartig flöten geht?
Ich wäre über jede Hilfe erfreut.
Liebe Grüße
Antwort von rtzbild:
"DVD2mp4" schonmal in Google eingetippt?
Antwort von Buaznfratzn:
Mit Nero hab' ich so etwas auch schon probiert. Allerdings wurde die Datei dann größer und nicht kleiner. Wenn ich Videos enkodiere, dann verwende ich dazu DivX 6.6. Dort schaffe ich es, dass 20 Minuten Video nur eine Dateigröße von zwischen 150 und 160 MB zu schrumpfen. Auch wenn die Auflösung nur bei 640x480 liegt. Es ist auch so, dass höhere Videoaulösungen mehr Speicherplatz belegen. Du kannst auch Dr. DivX benutzen. Dort würde ich aber nicht den Bitratenmodus wählen, sondern den Quantizer auf 5 stellen. So viel ich weiß, kann man eine .divx Datei zu einer .avi umwandeln, indem man einfach die Dateierweiterung verändert. Das geht allerdings nur, wenn beide Typen den gleichen Codec verwenden.
Grüße von mir
Antwort von j.o.i.:
mit dem Programm Namens "Super" geht das ganz subba :-)
MfG
Antwort von Peter06:
virtualdub oder super, super ist einfach zu bedienen.
Antwort von resonator:
XviD4PSP
http://www.winnydows.com
Der Name ist etwas irreführend, man kann damit nämlich in erster Linie Videos für PSP und iPod aufbereiten, aber das Teil konvertiert prinzipiell alles zu entweder XviD oder x264 in beliebiger Auflösung, setzt auf AviSynth auf und beinhaltet ausschliesslich Freeware.