Frage von X-Ray69:Video – Import bzw. Export bei iMovie auf MacBook Pro OS X, Version 10.7.4
Liebe slashCAM Freunde,
habe mir Ende März ein MacBook Pro zugelegt. Nun wollte ich meine Video Bänder von der JVC – Kamera importieren und davon einen zusammengestutzten Video erstellen.
Ich muss vorausschicken, dass ich meine Videos bisher mit "Studio 10 Pro" auf einem PC mit XP, mit einem gewissen Erfolg hergestellt habe.
Also, ich importiere das Video Band, stelle mein Objekt her und unter Bereitstellen exportiere ich den Film. Das Exportprodukt hat nun die Endung ".m4v".
Beim Betrachten meines "Produktes" muss ich nun feststellen, dass überall, die Bilder um ca. ¾ Kopf abgeschnitten wurden, d.h. überall wo Personen aufgenommen wurden, deren Kopf knapp unter dem Aufnahmebild Ramen noch ganz zu sehen waren, sind jetzt abgeschnitten! Ärgerlich!
Sicherheitshalber habe ich nun mit Studiob10 den selben Video erstellt und konnte feststellen, dass dort die Köpfe nicht abgeschnitten wurden!
Kann mir jemand helfen, wie ich vielleicht die Voreinstellungen ändern muss, dass die Köpfe am Rumpf bleiben bzw. die Bilder nicht beschnitten werden.
Im voraus besten Dank und Grüsse
X-Ray69
Antwort von Schleichmichel:
Kann es sein, dass Deine JVC-Kamera in 4:3 aufzeichnet, und Du in ein 16:9-Projekt einliest?
Antwort von X-Ray69:
Ja, die JVC Kamera nimmt mit 4:3 auf. Habe aber nirgends die Möglichkeit gefunden im iMovie dieses Format einzustellen. Für die Bearbeitung und Fertigstellung habe ich dieses Format (Pal) eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit vor dem Import das Format 4:3 einzustellen?
Gruss X-Ray69
Antwort von Schleichmichel:
Habe aber nirgends die Möglichkeit gefunden im iMovie dieses Format einzustellen.
Bei meiner alten iMovie-Version (7.1.4) komme ich per ⌘J direkt zu den Projekteinstellungen und kann als ersten Punkt ganz oben das Seitenverhältnis wählen. Würde mich wundern, wenn dies in Deiner wohl aktuelleren Version nicht möglich ist.
Sollte diese Einstellmöglichkeit nun woanders zu finden sein, dann wird gewiss die Hilfefunktion von Deinem iMovie erhellendes zu dem Thema beitragen können :)
Antwort von X-Ray69:
Danke für den Tipp, habe ich scort ausprobiert und festgestellt, dass 4:3 angezeigt wird.
Leider werden die Köpfe immer noch skalpiert. Nun noch die Frage muss ich vielleicht das Videoband erneut importieren, denn ich habe seinerzeit die Änderung erst nach dem Import vorgenommen? Könnte es sein, dass unter diesen Umständen das Band im Format 16:9importiert wurde?
Beste Grüsse X-Ray69
Antwort von Jott:
Beim Anlegen eines neuen DV-Projekts ist die erste Frage: 16:9 oder 4:3, richtig? Was hattest du da angekreuzt? Wohl nicht 4:3.
Such mal die Videofiles im Finder und guck mal eins direkt an.
Antwort von Schleichmichel:
Eventuell kann man per ctrl + Mausklick auf einen Videoclip ein Menü aufrufen, in dem man evtl so was kann, wie "Original wiederherstellen" oder "Clip zurücksetzen"...irgendwas in der Art.
Vorher natürlich die Originalclips mal anschauen, wie Jott schon empfohlen hatte. Du findest sie im "Filme"-Ordner unter iMovie. Wenn dort alles okay ist, dann müsste man die Clips zurücksetzen können, ohne dass Du alles neu schneiden musst.
Viel Glück!