Frage von hannibalekta:Hi,
habe einen Kurzfilm mit HV20 und LetusMini gedreht und entsprechend dem Lichtmangel teilweise ein wenig Rauschen. Außerdem meinte Stu Maschwitz "Denoise, Add Grain, Rule World" - insofern muss ich das jetzt wissen: wie denoise ich richtig? Ich habe RevisionFX:Denoise in Premiere Pro probiert, allerdings kriege ich dort oft Artefakte an Szenenwechseln (da entweder der Frame vorher oder nachher genommen wird und bei einem absoluten Bildwechsel da eben ein seltsames Mischbild bei rauskommt) oder das Bild wird so unscharf, dass ich nicht hätte auf HD drehen müssen.
Habt ihr andere Programmempfelungen? Muss man noch an den Feineinstellungen von Revision rumdrehen? Lohnt sich das überhaupt: denoisen, graden, nachschärfen? Ich habe gelesen, vor dem Color Grading wäre das ratsam, da glattere Farbübergänge und ein schöneres Grading entstünden.
Besten Dank für eure Hilfe.
Hannes
www.gegensprechanlage-film.de
Antwort von Axel:
Maschwitz sagt auch "No more recompression in your NLE". HDV ist nicht geeignet, eine solche Glättung (und mehr ...) zu überleben. Was empfiehlt Maschwitz noch rasch für Premiere? HuffYUV?
Auch wenn es nicht erwünscht ist (die VDSLRs können günstgigenfalls rauschfreie Lowlight-Videos liefern), ist ein wenig Rauschen meist nicht so tragisch. Es entspricht (kann man sich einreden) dem Rauschen hochempfindlicher Filme, hat also u.U. eine bezaubernde Analog-Anmutung.
Wichtig ist, Signalverstärkung der Kamera zu vermeiden (AGC off - kann die HV20 das?) und lieber mehr Licht einzusetzen. Wichtig ist auch, jede digitale Schärfung zu vermeiden. Wenn sich im Menu die Schärfe (nicht des Displays, des
Signals) pegeln lässt: Ganz rausdrehen.
Wenn du mit dem Plugin eine befriedigende Lösung gefunden hast, poste sie.
Antwort von pilskopf:
viewtopic.php?t=77648
:D
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Plug In.
Wenn du mir ein Stückchen hoch lädst von deinem Material kann ich das mal testen was ich entrauschen kann. Bilder gehen auch, klar.
Antwort von hannibalekta:
Hi,
Axel: das mit dem "No grading in Your NLE" macht mir grade Kopfschmerzen, weil Premiere partout das file nicht unkomprimiert rausgeben will, ohne abzuschmieren ;)
Ich hab bei meiner Aufnahme immer drauf geachtet, keinen Gain zu haben und hab auch sonst der Kamra alles verboten (Farbtiefe/Schärfe) aber es rauscht trotzdem, was mich wundert. Der analog-look sollte ja eigentlich nur vom Adapter-Korn und nicht von irgend nem Sensor kommen ;)
pilskopf: dein Video ist echt interessant. Ich probiere mal, dir morgen ein kurzes mpg auf mydrive.ch zu laden. Danke für die Hilfe auf jeden Fall!
Beste Grüße
Hannes