Frage von Kurt:Hallo,
ich möchte meine alten Video-8 Aufnahmen mit meiner DV500-Karte über den analogen Eingang aufnehmen.
Allerdings bekommen die Aufnahmen jedesmal unschöne Bildstörungen: die unteren Zeilen sind nach rechts sprunghaft verschoben.
Ich habe schon 2 verschiedene Video-8 Kameras probiert, bei beiden der selbe Effekt. Gehe ich aber mit einer DV-Kamera über den analogen Eingang ist dieser Effekt nicht zu sehen. Daher vermute ich, daß der Analogeingang der DV500-Karte in Ordnung ist.
Wenn ich die Video-8 Kamera am TV anschließe, sind ebenso keine Störungen zu sehen.
Liegt hier ein Defekt am Videomaterial oder an der Karte vor? Gibt es in Premiere eine Möglichkeit, die unteren Zeilen zu entfernen?
Wie kann ich diese Störungen entfernen?
Antwort von Thorsten Schneider:
: ich möchte meine alten Video-8 Aufnahmen mit meiner DV500-Karte über den analogen
: Eingang aufnehmen.
:
: Allerdings bekommen die Aufnahmen jedesmal unschöne Bildstörungen: die unteren Zeilen
: sind nach rechts sprunghaft verschoben.
Das ist kein Gerätefehler, sondern bei den meisten analogen Camcordern leider normal. Auf dem Fernseher siehst Du das bloß deshalb nicht, weil Consumer-TVs das Bild an allen Seinen beschneiden. Auf dem PC-Monitor siehst Du das Video in voller Größe und aher auch mit den Störungen. Wenn Du einen analog gecapturten Film wieder auf den Fernseher ausgibst, siehst Du die "Fehler" nicht mehr.
Im Schnittbetrieb stören diese "Fehler" auch nicht weiter, außer bei Bild-in-Bild-Effekten etc. Da musst Du solche Bilder dann croppen, damit das Zeilengeflimmer nicht auffällt.
Viele Grüße
Thorsten
Antwort von Kurt:
Danke für die rasche Antwort.
Kurt