Frage von millenniumstar:Jetzt frage ich hier nochmal anders. Nachdem ich mich in den letzten Stunden durch diverse Software zur Verwaltung von Videos gearbeitet habe und dennoch nicht fündig würde, nochmals meine Frage:
Ich habe mit meinem Camcorder inzwischen sehr viele kleine Filmchen gedreht und würde diese gern mit Metadaten versehen: z.B. Titel, Beschreibung, ev. vorkommende Personen = Stichwörter; Wertung (STerne); Thema, so dass ich später gezielt danach suchen kann oder geordnet nach Themen anzeigen lassen kann. Gewissermaßen kann das ja auch der Windows Explorer, aber die Darstellung ist recht unkomfortabel und die Suche dauert.
Gibt es eine Software, die geeignet ist, die Filmchen mit diesen Daten unkompliziert zu versehen? Und dann auch geeignet ist zur übersichtlichen Verwaltung? (Suche nach Stichwörtern, Anzeige nach Themenkomplexen oder Datum oder Wertung oder, oder...)
Ganz brauchbar finde ich eignetlich die Software Playmemories Home zu meiner Cam, aber mich stört, dass alle Daten zu jedem Film in eine separate Datei (modd-Datei) geschriebn werden. DAs macht mich abhängig von Sony und wer weiß, obs die software in 5 Jahren noch so gibt und dann nützt mir meine ganze mühevoll erarbeitete Bibliothek nix mehr. Außerdem sind die Möglichkeiten der Konvertierung sehr eingeschränkt.
Die Originaldaten liegen als .mts vor. Ich könnte mri auch vorstellen diese in .mov oder .m4v umzucontainern und dann über die Metadaten verwalten.
Hat jemand nen Tipp für mich? Womit verwaltet ihr eure Filme??
Wer kann mir einen Tipp geben?
Antwort von visualexport:
Womit verwaltet ihr eure Filme??
... ist mir fast etwas peinlich es zu schreiben... aber ich lege immer eine kleine txt Datei an mit Schlüsselinformationen.
Die Datei wird dann per Indexsoftware wie e.g. Spotlight (Apple) aufgenommen und ich kann sehr bequem über die OS Suchfunktion nach clips (oder besser Ihren Ordnern) suchen.
Antwort von motiongroup:
Arbeitest du noch mit FCP7? Mit Fcpx wird die METADaten Engine automatisch mit Spotlight indiziert.
http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... -cut-pro-x
Antwort von visualexport:
FCP7?
- Aus Nostalgie ab und zu mit FCP7 (für kurze Reportagen)
- Gezwungenermassen mit X (für Nachrichtensender)
- Mit Freude und Privat mit Premiere
Die Textdateien aus dem Einfachen Grund, ( weil ich aus purer Bosheit )
und aus mangelndem Vertrauen in Software"Lösungen" lieber diese 20 Sekunden investiere :-D
Antwort von motiongroup:
alles klar *ggggg
Antwort von otaku:
also ich habe da was fuer den privaten einsatz, das ist keine profi loesung, aber die macht fuer meinen einsatzzweck das was ich will und es ist freeware.
such mal bei google unter eric's movie database - emdb
ich kann jetzt nicht einschaetzen ob das fuer dich schon langt oder ob du mehr brauchst, icht aber ein cooles kleines tool.
sowas gibts auch fuer den mac, aber keine ahnung wie die mac version heist.