Frage von julius_karli:Hi.
Ich habe bis jetzt immer nur mit dem Apple prores (hq) gearbeitet. Leider ist der unter Windows nur lesbar und nicht schreibbar.
Was gibt es für Codecs, mit denen man ernsthaft auf beiden Systemen arbeiten kann? wenns geht verlustfrei
lg ju
Antwort von MarcBallhaus:
Ich glaube Sheer soll brauchbar sein, muss aber gestehen, ihn nie verwendet zu haben. Ansonsten scheitert die Nummer weniger am Codec, eher an der Gamma-Problematik.
MB
Antwort von julius_karli:
Wird Apple den ProRes Codec irgendwann für Windows (auch zum schreiben) freigeben? blöde frage - aber wer weiß?
Antwort von DanyX:
Prores ist verlustbehaftet, hat aber eine sehr hohe Qualität. Verlustfrei 8 bit wäre z.b. der PNG Codec, funktioniert sowohl lesend als auch schreibend unter windows und mac (unter mac gabs da allerdings mal probleme mit den gammasettings, sodass das bild in manchen programmen dann zu hell/dunkel war - keine Ahnung ob das noch aktuell ist).
Avid bietet auch die DNxHD Codecs für Quicktime zum download an, die sind von der Qualität mit Prores vergleichbar (ebenfalls lossy aber sehr hohe Qualität). DNxHD kann außerdem auch 10 bit pro Kanal, was je nach arbeitsgebiet sehr interessant sein kann.
hth,
Daniel
Antwort von Lutz Dieckmann:
Vielleicht versteh ich das falsch aber wenn ich verlustfrei arbeiten will (z.B. fürs Kino) dann nehme ich UNCOMPRESSED. Das ist überall les- und schreibbar.
Gruß
Lutz
Antwort von TheBubble:
Videos unkomprimiert zu speichern, ist eine Notlösung.
Unkomprimiertes Video verbraucht nicht nur unnötig viel Plattenplatz, es kostet je nach Situation auch Performance, wenn grosse Datenmengen von vergleichsweise langsamen Massenspeichern gelesen und auf sie geschrieben werden müssen.
Etwas Datenkompression schadet hier nicht.
Antwort von PowerMac:
viewtopic.php?t=61117?highlight=sheervideo
viewtopic.php?t=60016?highlight=sheervideo
viewtopic.php?t=56173?highlight=sheervideo