Frage von Ranko Mintakovic:Halo allerseits,
ich hab sehr altes VHS Material aus dem jahr 1986 mit Premiere Pro 2.0 eindigitalisiert. Dafür habe ich einen S-VHS Videorecorder von Panasonic (NV-HS825) und den ADVC-300 von Canopus benutzt.
Da das Material ist sehr altersschwach und weist starkes Rauschen und gelegentlich Schlieren auf. Der ADVC-300 hat schon einige Bildaufwertungsoptionen dabei aber diese reichen bei weitem nicht.
Ich habe auch mit den standard Bordmitteln von Premiere Pro gearbeitet und habe keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehlt.
Ich habe folgende Frage:
Kann mir Jemand irgendwelche Plugins für Premiere, AfterEffects, Shake, Combustion, FinalCut oder AVID empfehlen mit denen ich die Bildqualität aufbessern könte?
Oder, mir Tips geben wie ich villeicht doch mit Bordmitteln der besagten Programme meinem Ziel näher komme.
Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus
Ranko Mintakovic
Antwort von robbie:
Viel kann man da auch nicht mehr machen. Das meiste kann man in solch einem Fall wirklich "analog" machen, indem man einen möglichst guten Player verwendet usw, um aus der Kassette möglichst viel herauszuholen.
Aber wenn das Material schon eindigitalisiert ist, dann hast du da ja nicht noch mehr Informationen drinnen stecken, die die Bildqualität verbessern.
Wo nichts ist, kann auch nicht mehr herkommen. Das einzige was du machen kannst ist zB die Kantenstärke aufbessern oder die Farben ändern. Aber Rauschen entfernen oder gar Bildstörungen, das sollte schon beim eindigitalisieren passieren.
Antwort von etv:
Hallo Ranko,
lad dir mal das Programm VirtualDub runter - ist Freeware und unter
http://www.virtualdub.org/ zu finden - und dann such im Netz und auf der Vdub Seite nach Plugins die sich ausschließlich mit den Bildfehlern von VHS-Systemen befassen.
Da gibt es eine Reihe von Filtern mit denen du sicher bessere Ergebnisse erziehlst als mit den Standardfiltern von Premiere.
Grüße
etv
Antwort von Markus:
Das Plug-in
Topaz Enhance bietet auch einige Filter zur Optimierung analogen Materials, allerdings sind die damit verbundenen Renderzeiten nicht zu vernachlässigen.
Antwort von Ranko Mintakovic:
Danke für die schnellen Beiträge.
an robbie:
Du hast recht. Mir ging es aber nur um einige "Kosmetische" Aufbesserungen. Ich weiß das ich das, Vermindern von Bildrauschen nur mit verlust der Bildschärfe hinbekomme, aber es gibt auch einige Methoden die etwas eleganter ausfallen mit Hilfe von Plugins.
an etv:
Danke für den Tipp. Ich habs ausprobiert und habe zahlreiche Plugins gefunden. Dennoch habe ich etwas Schwierigkeiten mit dem Programm zu arbeiten. Es kommt mir etwas "steif" vor. Nichts was mann nicht in den Griff bekommt. Es ist auch nicht viel mehr von Opensource Software wie dieser zu erwarten. Ich werde nach Tutorials und anleitungen suchen um besser mit der Software zurecht zu kommen.
an Markus:
Ich habe mir das Plugin "Topaz Enhance" angeschaut, beachtlich. Es ist leider so das ich keine 399,0 Euro habe um mir das Programm zu kaufen. Ich währe sehr Froh ein so mächtiges Tool zu besitzen aber es ist zu teuer.
Danke nochmal und ich hoffe das sich noch mehr engagierte Forumbesucher zu meinem Thema melden und mir Tipps geben.
Ich werde immer wieder hier vorbeischauen und nach Tipps Ausschau halten.
MfG
Ranko M.
Antwort von etv:
Hallo Ranko,
(ich glaub der angehängte Filter ist das auf VHS Cleaning ausgelegte.)
...anscheinend zu blöd für sowas - kann den Filter nicht anhängen.
Hier der Download:
http://neuron2.net/flaxen/fxvhs.zip
Einfach in den VirtualDub PlugIn Ordner kopieren und dann unter "Video - Filter..." einbauen.
Vdub ist einfach zu bedienen:
1. zu bearbeitendes Video aufmachen
2. Videofilter aussuchen und einstellen
3. Videokompression aussuchen
4. Save as AVI anklicken und den Kerl rechnen lassen *g*
Grüße
etv
Antwort von Ranko M.:
an etv:
Danke für den Filter. Ich hab ihn schon ausprobiert und mus sagen das er ziemlich gut ist. Alerdings habe ich eine Frage denn wenn ich die Videokompression auswählen möchte ist die Auswahl für Microsoft DV nicht vorhanden.
Gibt es Möglichkeiten Vdub mit dieser Kompression nachzurüsten, denn wenn ich ca. 1 Stunde Material unkomprimiert speichere ist das, selbst in der heutigen Terrabyte Aera, ziemlich groß.
MfG
Ranko M.
Antwort von etv:
Hallo Ranko,
hab gerade nachgeschaut - bei mir wird er auch nicht aufgeführt...
...anscheinend kann Vdub damit nicht...
Ev. findest du im Netz einen anderen DV Codec, z.B. den von Mainconcept - der ist angeblich eh besser! Aber auch andere Firmen bieten solche Codecs an. Denke, dass du auch da bei slashcam im Bereich Software Infos zu DV-Codecs finden wirst.
Ich hab bei mir Videoschnittkarten in den PC's (Matrox, Pinnacle ) und da wird der jeweilige DV-Codec mit der Software mitinstalliert - daher ist mir das noch nie aufgefallen....
Grüße
etv
Antwort von Markus:
Ich habe mir das Plugin "Topaz Enhance" angeschaut, beachtlich. Es ist leider so das ich keine 399,0 Euro habe um mir das Programm zu kaufen.
Es gibt eine zeitlich eingeschränkt nutzbare Testversion. Vielleicht kannst Du damit ja schon etwas anfangen?!