Frage von Mindskype:Hallo,
habe ein Problem beim Stabilisieren in AfterEffects mit dem Tracker. Ich habe eine Szene bei dem der Tracker aufgrund des Videomaterials mit der Zeit immer weiter nach oben wandert und somit das video nach dem Anwenden des Trackers auch. Kann ich mit dem Kreuz, mit dem ich die Ansicht zentrieren kann, irgendwie so umgehen dass das Bild nicht immer schlagertig in die Mitte springt wenn ich es ein paar Frames weiter neu setze?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Mind
Antwort von gekkonier:
Welche Version von After Effects hast du?
Ist bei deiner nicht auch Mocca dabei? Mit dem Programm sollte so ein Problem erschlagbar sein.
Antwort von ImpaQuade:
Vielleicht hilft es was, wenn man die Option aktiviert, bei der AE das Tracking stoppt wenn das Vertrauen unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Im schlimmsten Fall wirds dann etwas mühsam wenn das zu oft vorkommt, aber vllt gehts ja trotzdem.
Ich hoffe ich hab dein Problem überhaupt richtig verstanden^^
Antwort von susy:
Welche Version benutzt du?
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Der tracker sollte einen bestimmten punkt tracken und dann im stabilisieren modus diesen Punkt fixieren. d.h. der punkt sollte sich im idealfall nicht bewegen.
Antwort von dustdancer:
da findest du eine einführung in die benutzung des trackers:
http://www.videocopilot.net/basic/
Antwort von Chainshot:
der stehts unterschätzte Schlüssel, suche für beide Tracking points high contrast punkte und halte die Suchfelder so klein wie möglich aber so groß wie nötig ;-)
allgemein 1 Anlaufstelle für after effects ist stehts Videocopilot.net oder creativecow.net
greetings
Antwort von Jörg:
allgemein 1 Anlaufstelle für after effects ist stehts Videocopilot.net oder creativecow.net
na bis jetzt haben wir hier die Probleme schon noch ohne US Unterstützung gelöst...
Antwort von dustdancer:
ich finde aber auch, das man sich ruhig die zeit nehmen kann, sich einige basics anzueignen. und meinst hilft einfach die visuelle unterstützung von tuts meiner meinung nach
Antwort von soan:
Zur Not eine Kopie der Ebene erstellen, diese gezielt einfärben in Graustufen, diese Graustufen dann fürs Tracking perfektionieren und dann die Trackingpunkte gezielt auf harte Kontrastkanten setzen.
Antwort von DrNibbert:
für soan's Tipp musst du die Ebene dann aber in eine Unterkomposition packen damit das klappt ;)
vielleciht hilft dir dieses tutorial:
http://www.videocopilot.net/tutorials/s ... y_footage/
Antwort von soan:
Häh? Nee wieso, nix unter-Komp. Ebene duplizieren, schroff bearbeiten mit "Einfärben", dann auf dieser Ebene Tracken, das Tracking auf ein Null-Objekt anwenden und die verkorkste eingefärbte Ebene ausblenden. Geht auch ohne pre-compose, liegt da halt ne ausgeblendete Ebene rum, macht doch nix.
Dann die gewünschte Tracking-Information aus der Null-Ebene abgreifen. Geht eigentlich wunderbar - man kann danach sogar die Tracking-Ebene löschen wenn man mag ;-)
Antwort von ChristianG:
Du kannst mit irgendeiner gedrückten Taste oder einem extrem simplen Trick den Trackingpoint verändern ohne irgendwas zu verschieben. Muss ich selbst nachschauen... hab ich bei dem Stefan Hacker im Adobe Summer Training gesehen.
http://www.adobe-eseminars.de/archive-648.htm (Wenn man sich dort registriert, soll man das da auch archiviert schauen können)
EDIT: auf einen der beiden Rahmen des Trackers klicken bis der Cursor weiß wird, dann verschieben.
Antwort von mmohl:
Falls Du eine Version von After Effects hast, bei der Mocha dabei ist (CS4 oder neuer), würde ich die Technik aus diesem Tutorial von mir verwenden:
Tutorial: Bildstabilisierung ohne Heranzoomen