Frage von RatloserGast:Hallo zusammen,
ein mutmaßlich kleines aber nichtsdestotrotz störendes Problem hat mich beim Filmen erwischt.
Den Ton habe ich per Mikro separat aufgenommen, dabei aber anscheinend irgendwas vergeigt mit dem Resultat, dass die Audiodatei nur einseitig abgespielt wird.
Nun lege ich aber gesteigerten Wert darauf, dass beide Boxen bzw. Ohrmuscheln den Ton wiedergeben und nicht nur eine Seite. Kennt jemand eine möglich unproblematische Methode, den (qualitativ guten) Ton von einer Seite zu kopieren und auf die andere Seite zu übertragen? Irgendwelche raumbezogenen Stereospielereien (wie wechselnde Sounds von links nach rechts o.ä. sind nicht notwendig, ich möchte lediglich durchgehend den gleichen Ton von beiden Seiten haben).
Vielen Dank schon mal im voraus an alle, deren Kopf ich mir hier zerbreche ;)
Antwort von ratoe66:
Mit welchem Player spielst du das ganze denn ab?...bzw hast du denn irgendein Videobearbeitungsprogramm am Start?
Antwort von RatloserGast:
Audacity, im Zweifelsfall könnte ich bei einem Kollegen noch auf Cubase zurückgreifen.
Antwort von RatloserGast:
Nachtrag:
Wenn ich im VLC-Player den Reiter "Audio->Audiokanäle->Links" anwähle, habe ich das Ergebnis, das ich wollte: denselben Ton auf beiden Seiten.
Antwort von ratoe66:
Genau so...entweder sagst du dem Player er soll das Linke Signal auf beide Seiten verteilen oder du füllst in Audacity die fehlende Seite auf...in Premiere heißt die Funktion re/li Seite auffüllen...wird so oder so ähnlich auch in Audacity sein.
Antwort von RatloserGast:
Ich habe einen Workaround gefunden, indem ich die Tonspur aufgeteilt hatte in Links und Rechts, dann Links nach Rechts kopiert hatte und die ganze Konstruktion als eine einzelne Datei exportiert habe.
Keine Ahnung, ob das jetzt der Königsweg war, aber es hat auf jeden Fall funktioniert ;)