Frage von FF:Ich habe ein Projekt, das 1 Std. 15 Min lang ist. Ich rendere es aus Pinnacle 8.12.7 mit dem XVid-MPEG4 Codec (aktuellste Version). Es funktioniert einwandfrei und die Enddatei (.avi) hat bei einer Ausgabegröße von 640 x 480 Pixel und unkomprimierten Sound (PCM, 16-Bit-Stereo, 48 KHz) eine Größe von rund 1,1 GB.
Nun ist mir aufgefallen, dass Vollbildtitel, Overlaytitel sowie die Standbilder leicht unscharf sind. Nach vielen Tests habe ich probeweise einige Titel und die dazugehörigen Standbilder per Copy & Paste in ein neues Projekt kopiert und genauso gerendert wie die Ursprungsdatei. Und siehe da: GESTOCHEN SCHARF!!
Ich habe auch in der Ursprungsdatei die Titel nochmal neu erzeugt, die Bilder neu eingesetzt, selbst den Titeleditor dazu auf verschiedene Weisen aufgerufen etc. ABER es ändert sich nichts!! Auch wenn ich die Datei z.B. als .mpg ausgebe oder einen anderen Codec verwende (z.B. DivX).
Zur Veranschaulichung 4 Screenshots (siehe Link unten):
1_gut.jpg & 1_schlecht.jpg:
Auffällig die geblurrte Schrift sowie die Unschärfen im Hintergrundbild. Besonders deutlich bei den rot markierten Stellen (die roten Kreise sind nicht im Film, habe sie im Screenshot eingezeichnet)
2_gut.jpg & 2_schlecht.jpg:
Auch hier unscharfe Schrift und der Zeichensatz ist an manchen Stellen leicht verschonen. Deutlich zu sehen bei dem Wort "Released" (roter Kreis)
Weiß jemand, woran dieses Problem/Phänomen liegen kann?! Ist anderen dieses Problem bekannt? Würde mich um jede Hilfe freuen!!!
Screenshots zur Veranschaulichung ** Anschauen!!
FF