Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100-Forum

Infoseite // Test: Sony A7s - Schärfe und Moires



Newsmeldung von slashCAM:


Test: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires von rudi - 4 Jul 2014 15:47:00
>Nun hatten wir auch mal die Sony A7s zu Gast, und wie in letzter Zeit üblich wollen wir euch unsere Erkenntnisse noch frisch auftischen, bevor wir alle Einschätzungen zusammengeschrieben haben: Und so gibt es heute als Vorspeise nun schon mal die "Schärfe und Moirés".
zum ganzen Artikel

Space


Antwort von TaoTao:

*sparschwein knack*

Space


Antwort von Jan Reiff:

ja schön wärs, warum wird eigentlich Europa 1,5 Monate später beliefert.

Altes Europa. Im wahrsten Sinne des Wortes...

Hätte vor 1 Monat ordern sollen in China, wär schon längst da -

Space


Antwort von iasi:

ja schön wärs, warum wird eigentlich Europa 1,5 Monate später beliefert.

Altes Europa. Im wahrsten Sinne des Wortes...

Hätte vor 1 Monat ordern sollen in China, wär schon längst da - Lass doch erst mal die anderen über die Fehler stolpern und erfreue dich dann über die Fehlerbereinigungen in den sicher bald folgenden Firmware-Updates.

Space


Antwort von wp:

@ Jan

ich werd auch schon langsam verrückt, hab alles nach hinten verschoben...
Aber einen Vorteil hat das Ganze: Wenn wir das Ding endlich hier haben, sollten etwaige Schwächen/Stärken längst evaluiert sein.

so wirklich überzeugt hat mich bis jetzt noch kein s-log grading

Space


Antwort von Uwe:

..., warum wird eigentlich Europa 1,5 Monate später beliefert.
Altes Europa. Im wahrsten Sinne des Wortes... Darüber war ich zuerst auch verärgert. Aber inzwischen ist mir durch die ganzen Test-Clips aus Fernost + USA klar geworden, dass diese Kamera für mich persönlich nicht mehr in Frage kommt...

- zu viel Gewobble in 1080p
- keine "Weltkamera" mit NTSC + Pal Frameraten zur Auswahl
- nur in slog2 bessere DR-Werte als die GH4, dafür aber reichlich Rauschen
- einige stöhnen über "Highlight-Aliasing"
- keine Timelapse-Funktion
- die Farben sehen auch nicht besser aus, eher schlechter in meinen Augen als bei der GH4 (Gras blaugrün)
....................... etc

Space


Antwort von Jan Reiff:

brauche sie zum knipsen

für Film hab ich genug andere

Space


Antwort von Frank B.:

Zum Knipsen gibt es auch genug andere. Video ist hier die Stärke.
Wobei für mich 8Bit eine Schwäche ist.

Space


Antwort von Jan Reiff:

Unsinn. Auch für Fotografie bietet sie massiv Vorteile in diesem Setup.

Space



Space


Antwort von iasi:

Unsinn. Auch für Fotografie bietet sie massiv Vorteile in diesem Setup. Vor- aber auch Nachteile.

Von Nikon gibt"s Alternativen, wenn es um Fotos geht.

Space


Antwort von Jan Reiff:

nicht in dieser Qualität bei Low Light, werde ihn extrem dunklen Situationen knipsen mit Bewegung.
Da ist die 7S nicht zu schlagen aktuell

Space


Antwort von rush:

nicht in dieser Qualität bei Low Light, werde ihn extrem dunklen Situationen knipsen mit Bewegung.
Da ist die 7S nicht zu schlagen aktuell Schonmal mit der D4s gespielt? ;-) Gleicher Iso-Bereich... nicht zu schlagen würde ich daher unter Vorbehalt sagen.
Ansonsten gilt auch wie bei Film: Man kann auch einfach mal eine Lampe bzw einen Blitz verwenden um nicht in den extremen asa bereich zu kommen ;-)

Space


Antwort von Jan Reiff:

doppelt so teuer, 7S lichtstärker, rauschfreier, sorry

Space


Antwort von Jan Reiff:

doppelt so schwer, doppelt so groß

...

Space


Antwort von Jan Reiff:

nicht in dieser Qualität bei Low Light, werde ihn extrem dunklen Situationen knipsen mit Bewegung.
Da ist die 7S nicht zu schlagen aktuell Schonmal mit der D4s gespielt? ;-) Gleicher Iso-Bereich... nicht zu schlagen würde ich daher unter Vorbehalt sagen.
Ansonsten gilt auch wie bei Film: Man kann auch einfach mal eine Lampe bzw einen Blitz verwenden um nicht in den extremen asa bereich zu kommen ;-) für jede Anwendung das richtige tool. ich brauche eine 7S, ... glaub mir. Ohne Blitz ;-)

und ich will keine klobige Nikon ...

Space


Antwort von iasi:

doppelt so teuer, 7S lichtstärker, rauschfreier, sorry Die Nikon Df ist nicht teurer.
Und was die letzten beiden Punkte betrifft, scheinen die Unterschiede nun nicht so enorm, dass an sagen könnte, die Nikon wäre keine Alternative.

Und du als Dragon-Mann wirst ja auch den Auflösungsvorteil der Nikon bedenken.

Aber es spricht durchaus auch einiges für die A7s.
Man muss eben abwägen - Superlativen sind etwas für Verkäufer.

Ich hoffe ja noch auf eine Canon-DSLR zur Photokina. die mit denen von Nikon und Sony gleichzieht.

Space


Antwort von rush:


ich brauche eine 7S, ... glaub mir. Ohne Blitz ;-)

und ich will keine klobige Nikon ... Niemand will dir eine Nikon aufschwatzen... mir sind die ganz großen Bodys auch eine Nummer zu groß und dick auftragend ;)

Ich wollte mit der Nikon eben nur Alternativen aufzeigen - die in vergleichbaren Rauschgegenden unterwegs sind... vermutlich hat die Nikon sogar einen vergleichbaren Sony Sensor implementiert (es gibt diesbezüglich zumindest Gerüchte).

Aber ich würde mich dennoch nicht - besonders in Hinblick auf die Qualität - in jene extrem hohe ISO Sphären vorgeben wollen... Was mit sagen wir mal ISO > 200000 und einer lichtstarken Optik nicht machbar ist - läuft irgendwie falsch in meinen Augen und fernab von gut und Böse.

Space


Antwort von iasi:


Aber ich würde mich dennoch nicht - besonders in Hinblick auf die Qualität - in jene extrem hohe ISO Sphären vorgeben wollen... Was mit sagen wir mal ISO > 200000 und einer lichtstarken Optik nicht machbar ist - läuft irgendwie falsch in meinen Augen und fernab von gut und Böse. ahhh - ich finde es schon auch sehr reizvoll mit ISO50000 Bilder zu machen, die es bisher noch nicht gab.

Es gab mal ein Experiment, bei dem man die Lichtverhältnisse in einem Schloss nachstellte - ganz ähnlich hatte es Kubrick ja auch beabsichtigt. Trotz unzähliger Kerzen und Kronleuchter bleib es jedoch so dunkel, dass die genutzte Kamera überfordert war.
Ich hatte mal ein paar mögliche Drehorte zu einem Projekt, das in der Frühen Neuzeit angesiedelt war, besichtigt. Die Gedanke war, mit dem vorhandenen Licht die damalige Realität einzufangen. Selbst am Tag war es in den Bauernhäuser dunkel - kleine Fenster und ziemlich undurchlässiges Glas.
Extrem lichtstarke Objektive sind dabei aber eben auch nicht wirklich eine Lösung - zu geringes DoF und sehr soft.
Die A7s ließ mich nun wieder an dieses Projekt denken, das dann erst mal "zurückgestellt" worden war.

Space



Space


Antwort von Jan Reiff:


ich brauche eine 7S, ... glaub mir. Ohne Blitz ;-)

und ich will keine klobige Nikon ... Niemand will dir eine Nikon aufschwatzen... mir sind die ganz großen Bodys auch eine Nummer zu groß und dick auftragend ;)

Ich wollte mit der Nikon eben nur Alternativen aufzeigen - die in vergleichbaren Rauschgegenden unterwegs sind... vermutlich hat die Nikon sogar einen vergleichbaren Sony Sensor implementiert (es gibt diesbezüglich zumindest Gerüchte).

Aber ich würde mich dennoch nicht - besonders in Hinblick auf die Qualität - in jene extrem hohe ISO Sphären vorgeben wollen... Was mit sagen wir mal ISO > 200000 und einer lichtstarken Optik nicht machbar ist - läuft irgendwie falsch in meinen Augen und fernab von gut und Böse. die D800 z.B. hat Sony inside
aber wie gesagt, die 7S ist bestellt und ich habe einige Optiken, u.a. das 0.95 Mitakon und für mich ist das Teil ideal. Die Auflösung ist in meinen Fällen für was ich sie brauche okay

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
Sony Alpha 6700 Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering
Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?
Kameratest: Sony A7SIII
Sony A1: Überhitzung bei der 8K Videoaufnahme und 4K 120 fps - erste Tests ...
Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit ? Teil 2
Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1
SONY RX100 VII - kleiner Test der Bildqualität
Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter
HARDCORE - GEAR - Test DJI RS2 mit A7s iii, Raveneye bei -25 Grad in einem Eispalast
Externer Monitor (zum Schärfe ziehen an 1DC)
Canon GX10 Schärfe Look
Schärfe - wir müssen reden ...
Kelvin, Schärfe und Belichtung
Sony kündigt weltweit erste CFexpress 2.0 Typ A Speicherkarte für Sony A7s III an
Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung
Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?
From North to South - Dreherfahrungen mit der Sony A7S II entlang eines Längengrades
Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H
Sony A7S III - Atomos Ninja V Update für ProRes RAW Aufzeichnung ist da




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash