Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Infoseite // Test: Canon EOS 70D - Revolution mit Einschränkungen



Newsmeldung von slashCAM:


Test: Test: Canon EOS 70D - Revolution mit Einschränkungen von rob - 31 oct 2013 17:04:00
>Mit der Canon EOS 70D bringt Canon einen APS-C Nachfolger zur Canon EOS 60D heraus, der mit spannender Technologie gerade für den Videobereich aufzuwarten weiss. Stichworte sind hier: Dual Pixel Autofokusfunktion für das Nachführen der Schärfe beim Filmen sowie das Klappdisplay mit neuer Touchscreen Funktionalität. Revolutioniert Canon mit dem neuen AF-System der Canon EOS 70D das Filmen mit Video-DSLRs?
zum ganzen Artikel

Space


Antwort von Bruno Peter:

Danke für den Testbericht Ihr SlashCamer!
Hier erwarten wir allerdings demnächst Bewegung, denn die Konkurrenz wird Canon zunehmend unter Druck setzen und für Canon dürfte es ein leichtes sein, technisch nachzuziehen. 9.Juni 2010: Zum Thema Moiré-Effekt schrieb mir der Canon Support...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Moiré-Effekt ist eine Musterbildung, die durch die Überlagerung der Motivstruktur und der Struktur des Aufnahmesensors entsteht, also immer dann, wenn Bildraster unterschiedlicher Auflösung übereinander gelegt werden.

Dies ist ein physikalischer Effekt und kann in den genannten Grenzfällen nicht vermieden werden. Einen Defekt stellt er jedoch nicht dar.

Dadurch, daß unterschiedliche Kameras unterschiedliche Sensoren verbaut haben, kann der Effekt bei unterschiedlichen Frequenzen (Wechsel Hell-Dunkel, bzw. allgemein Streifenmuster) auftreten oder nicht sichtbar sein.

Der von Ihnen beobachtete Effekt kann daher auch in unserem Service nicht behoben werden.
Um den Effekt ggf zu verhindern, kann schon eine kleine Änderung in der Zoomeinstellung Abhilfe schaffen. Bitte testen Sie dies einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Canon Support Center


Canon kann also Moiré nicht beseitigen!

Ich filme nach der EOS 550D jetzt mit der 700D. Moiré kommt bei Naturaufnahmen, wie ich sie jetzt vorwiegend mache praktisch kaum vor. Bei Dokumentarfilmen gibt es das schon im Falle einer Aufnahme von roten Ziegeldächern. Ich helfe mir hauptsächlich mit Back- bzw. Frontfokus um die Störung zu dämpfen. Man muss dann aber sehr genau mit einem View-Finder (2,75fach optische Vergrößerung in meinem Fall) das Mnitorbild kontrollieren!

Ich denke mir die EOS 70D ist eine gute Kamera auch für Videoaufnahmen, wenn man der "Besonderheit Moiré" besondere Aufmerksamkeit widmet.

Das Thema Moiré ist nicht DSLR spzifisch, es hat was mit den großen Sensoren zu tun und genau die großen Sensoren wollen aber die Videofilmer.

Hier auch mal lesen: Klick!

Space


Antwort von rob:

Hallo Bruno Peter,

gemeint war in diesem Zusammenhang die Neuvorstellung künftiger Video-DSLRs deren Sensoren / Readoutverfahren weniger Moiré produzieren.

Wir haben das im Text nochmal deutlicher gemacht ...

Viele Grüße

Rob

Space


Antwort von Bruno Peter:

Danke für die Antwort!

ZumVideo "AF-Schwenk":
Die EOS 700D fokusiert bei der präsentierten Schwenkgeschwindigkeit gleich schnell würde ich mal sagen.

Zum Video "AF-Vor-und-zurück":
Der AF der EOS 70D arbeitet in diesem Fall deutlich schneller als im Falle der EOS 700D!

Ich bin weder ein Handheld Run'n'Gun-, noch ein Action-Videofilmer und auch auch kein wilder Videokameraschwenker. Aus dieser Position heraus reicht mir für meiner Natur- Landschafts- und Dokumentarfilmerei die EOS 700D, allerdings würde ich mir bei der nächten Canon DSLR im Mid-Range Bereich (EOS 750D?) den AF der EOS 70D schon gerne wünschen!

Space


Antwort von Bruno Peter:

Eine Frage hätte ich noch an die Slashcam-Tester:

Ist die EOS 70D so gedichtet, dass man auch mal Videos im Botanischen Garten gefahrlos(hohe Luftfeuchtigkeit!) für die DSLR machen kann?
Ich habe mir schon einmal eine Powershot Bridgekamera SXI dort kaputt gemacht, es ist Feuchtigkeit bis zu der Elektronik eingedrungen!

Space


Antwort von Auriv:

Ja, ist sie... ähnlich der EOS 7D und der EOS 6D... pass aber auch auf die Objektive auf. Nur L Linsen sind speziell abgedichtet.

Space


Antwort von Schwermetall:

Hallo Bruno,

was die Naturaufnahmen betrifft, kann ich dir nicht zustimmen.
Ich habe gerade im Herbstwald Aufnahmen mit der 550d gemacht und die Äste der laublosen Bäume sahen einfach nur furchtbar aus.
Aliasing Effekte ohne Ende.

So sehr ich den guten Autofokus der 70d begrüße, von der Bildqualität ist die 70d kaum ein Fortschritt zu 550d.

Wenn sich nun die Hersteller wundern, das die DSLR Verkaufszahlen nicht so sind wie erhoft, dann tut es mir auch leid.
Da ich eine Hobbyfilmer-Wurst bin, werde ich jedenfalls keine 2000€ oder mehr für eine 7d Mk2 oder was auch immer ausgeben.

Grüße,
Alex

Space


Antwort von Jan:

Das Resultat ist also wie erwartet.

Für mich ist der Video Autofocus bei aktuellen Panasonic, Olympus oder Sony Spiegellosen Kameras schneller als der der 70D, aber sonst gibts nichts an dem Test auszusetzen.


VG
Jan

Space


Antwort von Bruno Peter:

Hallo Bruno,

was die Naturaufnahmen betrifft, kann ich dir nicht zustimmen.
Ich habe gerade im Herbstwald Aufnahmen mit der 550d gemacht und die Äste der laublosen Bäume sahen einfach nur furchtbar aus.
Aliasing Effekte ohne Ende. Das habe ich noch nie bemerkt bei Full-HD und HD benutze ich nicht!

Space



Space


Antwort von rob:

*** nach Off-Topic verschoben von Admin ***

Space


Antwort von Anne Nerven:

Und zum Schluss noch einmal der Dual Pixel AF diesmal mit diversen Schärfeverlagerungen zwischen Vorder- und Hintergrund die über den Touchscreen des Displays gefahren wurden... (In einem zukünftigen Update würden wir uns jedoch noch mehr Kontrolle über die Geschwindigkeit der Schärfezuges wünschen (Stichwort: Shottransition und Bezierkurven))Der Touchscreen-Fokus ja nicht wirklich ein Demo für den AUTOfokus. Das kann doch heute fast jede Consumer-Cam. Ich hoffte auf Beispiele für die Schärfenachführungs-Qualitäten, weil DAS ja eigentlich einen AF auszeichnet.

Und ersetzt der Touchscreen-Fokus nicht die Shot-Transition-Funktion? Zumal ich auch während eines Schwenks den Touchscreen bedienen kann.

Gruß,
Anne

Space


Antwort von rob:

Hallo Anne Nerven,

für eine echte Shottransition Funktion würden wir gerne ein sanfteres Anfahren und Stoppen der Fokussiergeschwindigkeit sehen.

Objektverfolgungstests haben wir ebenfalls gemacht und fanden das Tracking ziemlich gut - (wie im Test beschrieben auch bei schwächerem Raumlicht) - allerdings stehen hierfür keine Videos von uns zur Verfügung.

Viele Grüße

Rob

Space


Antwort von Bruno Peter:

COLORFOTO meldet in der Ausgabe 12/2013 auf Seite 31 zu der Geschwindigkeit des AF bei der 70D folgendes:

Im Sucherbetrieb: 0,35/0,45 s zum Scharfstellen und Auslösen!
Im Live-View Betrieb: 1,17 s (im Falle der 6D sind es über 2 s!

Space


Antwort von Jan:

Color Foto meint auch, dass die EOS 70 D bei ISO 100 eine bessere Bildqualität als die EOS 6 haben soll (vergleichbare Optik- Festbrennweite). Nur danach sind sie gleich auf und ab ISO 800 zieht die EOS 6 davon.


VG
Jan

Space


Antwort von kmw:

Hat Colorfoto da wie üblich nur das jpg bewertet?
Aussagen zur Bildqualität kann wohl nur über den RAW Modus erfolgen...

Space


Antwort von kmw:

http://youtu.be/moG0gfFckv8

Nach den ersten Aufnahmen besonders bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich mit meiner Canon 70D zufrieden.
Der Film wurde, bis auf einige zusätzliche GoPro Szenen, komplett mit der 70D gefilmt oder fotografiert.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?
Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
Kurztest: 10mm Canon vs. Sigma
Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K!
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1
2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern
AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5
Canon C100mkII Picture Profile Test - Log, Wide DR, Standard
Bildqualitative Einschränkungen von Prosumerkameras
DC-G91 Mikrofoneingang koppeln mit Tascam DR-70D
70D startet nur ohne SD Karte
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Die Stable Diffusion Revolution: Kostenlose Bildgenerierung per KI jetzt auch auf dem Heim-PC
Stoppt Mickey Mouse die KI Kunst Revolution? Künstler protestieren gegen KI Konkurrenz
Stockt die KI-Revolution in der Videoproduktion?
Die IBC 2023 und die KI-Revolution - War da was oder kommt das noch?
Die MicroLED-Revolution verspätet sich weiter
Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
MacBook Pro 16? M1 Max im Performance-Test mit ARRI, Sony, Canon, Panasonic, Blackmagic ? Teil 1




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash