Frage von tom:TEST : Canon EOS 5D Mark III von rob
>Wir hatten Gelegenheit die Canon EOS 5D Mark III durch unsere Testparcours zu schicken: Testlabor, Tageslichtaufnahmen, Nachtaufnahmen – wir haben die Bildprofile der Canon EOS 5D Mark III in der Übersicht haben uns die neuen Video- und Audiofunktionen genauer angeschaut. Ist die Canon EOS 5D Mark III nun ein würdiger Nachfolger für die in Sachen Video epochale Canon EOS 5D Mark II oder nicht?
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Antwort von AlexBardosch:
Hat der All-I Codec eigentlich außer der besseren Bearbeitbarkeit noch weitere Vorteile? Ansonsten würde ich es immer noch als günstiger sehen, im platzsparenderen Codec zu drehen und später auf Festplatte alles auf DNxHD umzukodieren... oder verliere ich da wesentlich mehr an Qualität...?
Antwort von Bruno Peter:
...Aufgenommen wurde stets mit 24 B/s...
Und wir sollen uns das dann auf 60Hz-Monitoren ansehen?
Antwort von molch:
Ich vermute mal, das bei den Lowlight Shots der untere Link 12800 lauten soll, und nicht 128000, oder? Ansonsten verkauf ich gleich mein Auto und hole mir die MK 3 ;)
Antwort von dienstag_01:
Zitat:
...Aufgenommen wurde stets mit 24 B/s...
Und wir sollen uns das dann auf 60Hz-Monitoren ansehen?
Ähh, PLAY-Button ;)
Antwort von BLNeos:
Testet doch mal bitte die Kombination 5DIII mit dem Samyang/Falcon/Walimex 35mm F1.4 (alles von Samyang).
Das Samyang kostet nicht mal 1/3 vom Canon L-Preis und ist bemerkenswerterweise schärfer und kontrastreicher im Vergleich zum Canon 35mm F1.4L .
Die Kombi ist deeeeer LowLightkracher!
Ansonsten schönes Review, gefällt!
Besonders Eure iso12233 Chart-Ausschnitte bieten eine super Grundlage zur Kamera- und vor allem Sensorbeurteilung. Danke Slashcam!
Antwort von NEEL:
Sehr informativer Artikel. Vermutlich aber werden viele Filmer mit dem Hardwarehack arbeiten und den Tiefpassfilter entfernen. Das würde nach Stand der Dinge zu wesentlich schärferen und klareren Bildern führen und die GH2 wohl ziemlich weit abhängen.
http://www.eoshd.com/content/7964/sneak ... r-download
Antwort von Clemens Schiesko:
Sehr informativer Artikel. Vermutlich aber werden viele Filmer mit dem Hardwarehack arbeiten und den Tiefpassfilter entfernen. Das würde nach Stand der Dinge zu wesentlich schärferen und klareren Bildern führen und die GH2 wohl ziemlich weit abhängen.
http://www.eoshd.com/content/7964/sneak ... r-download
Danke für den Link! Ohne den Tiefpassfilter sieht das Bild echt um einiges detaillierter und dynamischer aus. Schade nur, das der Umbau so risikoreich ist :(
Hier auch noch drei weitere interessante Links:
OLPF Removal Project
Umbau-Anleitung
Philip Bloom
Antwort von srone:
danke für die links, frage mich nur , wie man bei so einer "bastelei" das auflagemass wahrt?
lg
srone
Antwort von marcszeglat:
Danke für den Test!
Hoffentlich erleidet Canon eine Bauchlandung mit dieser Marketing-Strategie! Ich werde mir eine Cam mit so einer geringen Auflösung nicht kaufen, selbst wenn die restlichen Werte Top sind! Canon dreht mächtig an der Preisschraube und will mit den Cine-DSLR immer mehr im reinen Video-Profimarkt mitmischen, vergisst aber die Semiprofis. Die hätten mal wieder ein vernünftiges Werkzeug mit full-HD verdient...
Antwort von Tiefflieger:
Zumal es technisch bereits Amateurkameras gibt die zu 94% der theoretischen FullHD Linien-Auflösung erreichen (100% Horiz/Vert/Diag).
Aber den Semi-Pro interessieren noch Schnittstellen, Setups, Stabilität, Zubehör......
Gruss Tiefflieger
Antwort von B.DeKid:
....
Das Samyang kostet nicht mal 1/3 vom Canon L-Preis und ist bemerkenswerterweise schärfer und kontrastreicher im Vergleich zum Canon 35mm F1.4L ....
Dafür auch mehr CA s und Beugungsunschärfe an den Rändern.
Desweiteren kein AF und nicht abgedichtet.
;-)
Das Samyang ist gut aber nicht super.
MfG
B.DeKid
Antwort von B.DeKid:
....
Hoffentlich erleidet Canon eine Bauchlandung mit dieser Marketing-Strategie!...
Hoffentlich seehen das die Leute von Canon und bieten dir einen Job an ;-)
Antwort von BLNeos:
Hmm meine Erfahrungen decken sich hiermit.. scharfe Konkurrenz zu den Canon L"s im Videobereich ;)
http://the-digital-picture.com/Reviews/ ... &APIComp=0
....
Das Samyang kostet nicht mal 1/3 vom Canon L-Preis und ist bemerkenswerterweise schärfer und kontrastreicher im Vergleich zum Canon 35mm F1.4L ....
Dafür auch mehr CA s und Beugungsunschärfe an den Rändern.
Desweiteren kein AF und nicht abgedichtet.
;-)
Das Samyang ist gut aber nicht super.
MfG
B.DeKid
Antwort von Mark8:
Schöne Infos, gut gemacht. Überhaupt kompliment zu slashCAM!
Aber:
Schade dass der Test mit dem canon 24-70 mm 2.8 L USM und vor allem bei Blende 13 gemacht wurde, denn da ist da 24-70er schon lange in die Knie gegangen.
Beste Grüße
Mark8
Antwort von Funless:
Ein (wie immer bei slashcam) sehr informativer, sowie aufschlussreicher Testbericht. Hierfür erstmal Danke.
Was mich jedoch verwirrt, bzw. was ich im Test vermisst habe, dass es in dem Testbericht keinerlei Statement bzgl. RS-Verhalten der 5D MKIII aufgeführt wurde. Das finde ich Schade!
Außerdem steht in der Bewertungsübersicht als Minuspunkt "mässiger Autofokus im Liveview". Im Fließtext des Testberichts kann ich aber hierzu nichts finden, bzw. wie es zu diesem Minusargument gekommen ist.
Antwort von rob:
Hallo Funless,
Danke für Dein Feedback.
Wir machen grundsätzlich keine RS-Tests bei unseren Kameratests.
Gelegentlich wird der Rollingshutter in Testberichten erwähnt - bei der Canon EOS 5D Mark III hat es bereits einige Infos im Netz hierzu gegeben ...
Wir haben noch einen Absatz bezüglich Rolling Shutter und Liveviewautofokus hinzugefügt.
Viele Grüße
Rob
Antwort von Funless:
Hallo Rob,
ich danke Dir für die Erläuterung bzgl. RS Verhalten, das macht dann natürlich Sinn. Und auch vielen Dank für die Mühe den Ergänzungsabsatz noch nachträglich in Eurem Testbericht einzufügen.
Antwort von le.sas:
Vielleicht mal ne gute Nachricht-
Hatte eben ein kurzes Gespräch mit wem von ML -
Läuft anscheinend gerade sehr gut und ist auch so gut wie sicher für die mk3.
Yey