Frage von Wattente:Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich benutze zurzeit Magix zum schneiden von Videos. Jedoch habe ich ein unschönes Problem:
Wenn ich die Ausschnitt oder Kamerazoomfunktion benutze und das Video rendere, ist an der Stelle im Video wo ich hineingezoomt habe oft ein Strich ganz oben am Rand der da nicht hingehört.
Manchmal ist er auch links, selten bewegt er sich auch. Ich habe schon viel versucht aber konnte nie herausfinden warum der strich erscheint und warum nur unregelmäßg, aber immer nur wenn ich hineinzomme. Es ist auch kein Videomaterial hinter dem gezoomten, also das kann es schonmal nicht sein
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Antwort von manfred52:
Geh mal in die Funktion "Position & Größe".
Ich vermute das Bild ist etwas verrutscht. Bei den x und y Werten müßte ein 0 stehen.
Antwort von Wattente:
Wenn ich die Kamerazoomfahrtfunktion nutze, ändern sich zwangsläufig immer die x und y Werte. Nur wenn ich "Ausschnitt" nutze, bleiben de x und y Werte gleich :(
Antwort von Wattente:
Hier nochmal eine andere stelle mit Bild aus dem Schneidprogramm und das fertige. Ich habe das fertige Video auf dem Screenshot etwas nach unten geschiben, damit man den Strich besser sieht, das dicke schwarze oben und links könnt ihr also ignorieren, geht nur um den Strich.
Bild 1.pngBild 2.png
Antwort von manfred52:
Sorry,
du hast natürlich recht, ich meinte eigentlich etwas anderes.
Ich meinte, das, was du jetzt bewusst gemacht hast, aber das ist es ja nicht.
Oberhalb des Clips ist noch eine freie Spur. Möglicherweise befindet sich an dieser Stelle in Spur 1 ein für dich unsichtbares Objekt.
Evtl. liegt zwischen Spur 1 und 2 auch noch eine unsichtbare bzw. verdeckte Spur mit Objekten.
Bin mir nicht sicher, ob sich dabei die Spurnummerierung ändert oder nicht.
Das war mal bei mir der Fehler. Verschiebe den Clip mal an das Ende des Projekts in Spur 1.
Antwort von Wattente:
Gerade ausprobiert, hat leider auch nicht funktioniert. Habe jetzt aber mal getestet und bemerkt: Es ist wirklich nur bei der Kamerzoomfahrt Funktion. Bei der Ausschnitt Funktion ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.
Antwort von manfred52:
Habe gerade mal etwas probiert.
Geh mal in Spur 1 und gehe dort über den Pfeil auf "Spur einfügen", dann wird eine möglicherweise ausgeschnittene Spur wieder eingefügt.
Ich glaube, das war mein damaliges Problem. Eine ausgeschnittene Spur wurde vom Program noch als vorhanden erkannt.
Wenn das nicht hilft, kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen.
Wende dich dann mal an das "magix-info Forum".
Antwort von Wattente:
Wo genau ist dieser Pfeil, wo ich die Spur einfügen kann?
Antwort von manfred52:
Im Bearbeitungsfeld links neben der Spur. (Spuroptionen)
Antwort von Wattente:
Hat leider auch nicht geholfen :(
Antwort von wabu:
Mit ist das unerklärlich- das habe ich noch nie erlebt und noch nie von gehört
Eher bei der Anwendung von Ausschnitt meine ich mich zu erinnern das es da mal Probleme gab
nutze mal nicht die Zoomfunktion sondern GPR = Größe/Position/Rotation
wenn das Bild größer ist als das Filmbild sollte es nicht passieren
Antwort von Wattente:
Habe gestern mal mit einem Experten telefoniert und mit ihm verschieden Sachen getestet. Auch das größer ziehen des Grundmaterials, das es größer ist als der Film und danach erst die Zoomfunktion. Hat dazu geführt das der Strich erst da ist und im Verlaufe des Zooms weg geht, also noch seltsamer als vorher.
Nach einer dreiviertelstunde war er sich zu 99% sicher, dass das ganze ein Fehler der 2015 Version sein muss, anders kann er es sich nicht erklären.
Werde jetzt wohl also nur noch die Ausschnittfunktion verwenden. Und wenn ich doch mal eine Zoomfahrt mache, werde ich wohl mit den Strichen leben müssen...
Oder ich upgrade mal meine Version auf die aktuelle 2023 Version.
Antwort von wabu:
Vor dem Upgrade unbedingt prüfen ob die Hardware stimmt
Und nochmal: wenn ich mit der Größe arbeite habe ich Zoom (ggf mit keyframes) und brauche und nutze die Zoomfunktion nicht
Wenn du die 2015 nutzt hätte der Fehler früher auffallen müssen