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Frage von UlmsSkyliner:


Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stativ mit "Räder, Rollen"
Also kein normales das ich irgendwo platzieren kann und dann meine Aufnahmen mache, sondern eins das ich bewegen kann eins mit Rollen, sprich eine Kamerafahrt durchführen!
Wie teuer sind diese?
Gibt es unter 100€ welche?

MfG Chris

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Antwort von MuFim Productions:

Das was du brauchst nennt sich Dolly oder Pedestal. Pedestale sind zu teuer also kauf dir am besten einen Dolly. Such mal bei Ebay bzw. Google. Da solltest du was unter 100€ finden.

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Antwort von Bernd E.:

...Stativ mit "Räder, Rollen"... Dafür wäre ein Dolly, der auf Schienen läuft, sicher die beste Wahl, aber ob du da etwas unter 100 Euro findest? Für einfache, kurze Kamerafahrten würde vielleicht schon ein Stativwagen (auch Rollspinne genannt) ausreichen. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Bodenspinne mit Rollen dran, gibt es von mehreren Herstellern und passt an viele gängige Stative.

Gruß Bernd E.

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Antwort von UlmsSkyliner:

...Stativ mit "Räder, Rollen"... Dafür wäre ein Dolly, der auf Schienen läuft, sicher die beste Wahl, aber ob du da etwas unter 100 Euro findest? Für einfache, kurze Kamerafahrten würde vielleicht schon ein Stativwagen (auch Rollspinne genannt) ausreichen. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Bodenspinne mit Rollen dran, gibt es von mehreren Herstellern und passt an viele gängige Stative.

Gruß Bernd E. Hallo,
habe gerade mal bei Ebay nach dem Begrif "Dolly" geschaut und die Preise sind dort ziemlich hoch, außerdem ist dass nicht was meine.

Ja genau das meine ich ein Stativwagen (Rollspinne).
Wo gibt es die zu kaufen ?
Preise?

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Antwort von Bernd E.:

...Stativwagen...Wo gibt es die zu kaufen ?...Preise? Beide Fragen beantwortet dir zum Beispiel Google nach Eingabe eines geeigneten Suchbegriffs ;-)

Gruß Bernd E.

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Antwort von UlmsSkyliner:

Habe gerade schon gegoogelt :-)
Aber ich meine kennst du einen guten Shop wo ich sowas kaufen kann?
Und passt da jedes Stativ drauf?

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Antwort von PowerMac:

(…) Und passt da jedes Stativ drauf? Nein.

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Antwort von BananaDragon:

Bei einem Stativwagen musst du halt beachten, dass du ihn nur auf nem Ebenen, glatten Untergrund benutzen kannst.

Ich selbst hab sowas noch nicht genutzt aber den Einsatz auf zum Beispiel einem Kiesfeld stelle ich mir doch etwas...hollprig vor

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Antwort von Anonymous:

Ja. Und ein bisschen üben. Man verfährt sich da doch relativ schnell.

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Antwort von Rene K:

dolly oder stativwagen sind gängige begriffe. ebenso die "rollspinne".

für dein vorhaben sind schienen am besten!

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Antwort von Beno:

Mache die Aufnahme mit einem Körperstativ und jage das Material durch den Deshaker durch. Ergebnis, prima Fahr-/Schwebevideos.

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Antwort von BananaDragon:

So en Körperstativ/Steadi ist schon was feines.

Gibt es eigentlich extra Deshaking Programme?

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Antwort von Jan:

Hallo,

einfache Kamerawagen wie zb der Manfrotto Basic Dolly (127) sind für ca 100 € zu bekommen, normalerweise für Manfrottostative gedacht.

Welche jetzt genau drauf passen, dafür müsste ich im Manfrotto Gesammtkatalog noch mal nachschauen.

VG
Jan

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Antwort von Jan:

Ich seh grad für die 055er und die 190er Reihe also die Verkaufsrenner für die Consumer unter dem 525er.

VG
Jan

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Antwort von UlmsSkyliner:

Da ich nur einfache und kurze Kamerafahrten durchführen möchte, habe ich mich für einen Stativwagen entschieden.
Auf unebenen Strassen wird es natürlich einige Probleme geben.
Aber vorraussichtich drehe ich auf ebenen Strassen!
Und wenn ich wieder einige Aufnahmen aus dem Stadion festhalten will ist das perfekt auf der Aschenbahn, habe dort ja die Genehmigung zu filmen.

Und ich denke ich werde mir auch ein neues Stativ kaufen!
Aber Nicht auf jeden Stativwagen passt ja das Stativ.
Was muss ich beachten?

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Antwort von Bernd E.:

...werde mir auch ein neues Stativ kaufen!...Was muss ich beachten? Ich würde mal mit diesen beiden Fragen anfangen:
1. Wie schwer ist die Kamera, die drauf soll?
2. Was willst du dafür ausgeben?

Gruß Bernd E.

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Antwort von UlmsSkyliner:

Also damit wir uns richtig verstehen:
Ich meine jetzt nicht, was ich beim Kauf eines neuen Statives zu beachten habe, sondern dass nicht auf jeden Stativwagen das Stativ passt und auf was ich da zu achten habe!
Passen die Stative nur auf die Stativwagen wenn sie von der gleiche Marke sind oder wie ist das?

Zur Beantwortung der Fragen
1. Ist ein Mini-DV Camcorder, wiegt daher so gut wie nichts
2. Da ich ein nur ein geringes Budget zur Verfügung habe, liegt die Schmerzgrenze bei 80-90€.

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Antwort von Bernd E.:

Ich meine jetzt nicht, was ich beim Kauf eines neuen Statives zu beachten habe... Sorry, mein Fehler!
Schmerzgrenze bei 80-90€. Ich nehme an, das soll der Gesamtpreis sein für Stativ plus Rollspinne? Dann wird"s schwer, weil ein Stativwagen – z.B. der Velbon DL-11 – allein schon bei rund 40 bis 50 Euro anfängt (deutlich mehr bei Manfrotto usw.). Nimmt man dazu die Parade-Empfehlung in diesem Forum für ein billiges und doch gutes Stativ, nämlich das Velbon DV7000, kommt man insgesamt ungefähr auf das Doppelte deines Budgets. Ob es für weniger Geld etwas gibt, mit dem das Arbeiten auch noch Spaß macht, weiß ich nicht.

Gruß Bernd E.

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Antwort von UlmsSkyliner:

Hallo,
macht nichts :-)

Aber ich habe schon ne Ahnung welches Stativ ich nehmen werde, weiß leider nicht wie es heißt, habs nur im Laden gesehn.
Wenn ich dann eine Rollspinne noch kaufe gibt es da irgenwelche Maße oder sonstwas damit des Stativ auf die Rollspinne passt?
Oder muss es nur von der gleichen Marke sein"?

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Antwort von Bernd E.:

...gibt es da irgenwelche Maße oder sonstwas damit des Stativ auf die Rollspinne passt? Oder muss es nur von der gleichen Marke sein"? Die gleiche Marke ist sicher nicht schlecht, aber keine Garantie: Von der Konstruktion der Stativfüsse kann es abhängen, welcher Stativwagen passt, und da gibt es auch innerhalb einer Marke durchaus Unterschiede. Zum Glück sollte aber bei jedem Markenstativ angegeben sein, welche Rollspinne dazu passt und umgekehrt. Wenn du also bereits ein Stativ im Auge hast, dann lass dich einfach vom Händler informieren.

Gruß Bernd E.

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Antwort von thos-berlin:

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ein Dolly ist ein Werkzeug, um schnell den Standort wechseln zu können. Für Kamerafahrten sind die eigenltich nicht gedacht. Jede Unebenheit wird dazu führen, daß eine der Dolly-Rollen kurzzeitig steht und dann gibt es ein leichtes Wackeln. Dazu kommt, daß man sich selbst auch noch absolut konstant bewegen muß.

Ich habe (als Amateur) schon mehrmals kurze Kamerafahrten mit einem Vinten-Stativ auf ebenem Studioboden probiert. Das ist nicht trivial. Denn Du mußt das Stativ bewegen, lenken und dabei auch noch Aufnahmerichtung, Bildausschitt und Schärfe an der Kamera im Griff haben. Das Resultat war OK, aber es war ein sehr gutes Stativ auf sehr ebenem Boden und nur eine kurze Strecke.

So eben kann eine Straße gar nicht sein und so viel Erfahrung kann man (als Amateur) m.E. nicht haben, daß man mit einem Dolly wirklich ruckelfrei bleibt....

Ich lasse mich aber gerne vom Gregenteil überzeugen.

Ich denke, das Schwebestativ ist besser geeigent. Besonders auch für die Aschenbahn im Stadion. Die kleinen "Gummisteinchen" an der Oberfläche einer Tartanbahn dürften beim 'Rüberrollen mit einem Dolly ein tolles Zittern verursachen, bei einem Schwebestativ bekommt man das Problem nicht..

Space


Antwort von Jan:

Das ist ja richtig, nun hat Chris aber mal nicht soviel Geld.

Ich denke er will es so gut wie möglich hinbekommen, er weiß aber schon das er keine Profiaufnahmen erhält.

Meines Erachtens ist es noch viel schwerer mit einem Schwebestativ die ersten Anläufe zu machen, ok man könnte es ausleihen, das würde vom Preis hinkommen.

Ich erinnere mich noch an meine ersten Hand Steady Aufnahmen in freier Natur, das war verdammt schwer. Nicht ohne Grund werden gute Steady Operators bestens bezahlt, die Gabe haben nur Wenige sowas perfekt
zu bedienen.

Du hast schon Recht Thos, aber man könnte ja trotzdem versuchen eine halbwegs vernünftige (nicht professionelle) kurze Kamerafahrt auf ebenen Boden hinzubekommen, es geht hier nun mal leider nur um 100 € Budget. So mancher befestigt die Kamera am Auto & Skateboard.

VG
Jan

Space


Antwort von thos-berlin:

Das Auto ist aufgrund der Masse und der Federung gar nicht schlecht geeignet. Ansonsten käme evtl ein Rollstuhl oder ein Kinderwagen in Frage. Aufgrund der größeren Räder sind die nicht so anfällig gegenüber kleinen Bodenunebeheiten wie die mini-Räder eines Dollys.

Space


Antwort von Anonymous:

Das ist ja richtig, nun hat Chris aber mal nicht soviel Geld.

Ich denke er will es so gut wie möglich hinbekommen, er weiß aber schon das er keine Profiaufnahmen erhält.
Da hast du vollkommen Recht!!!

Space


Antwort von UlmsSkyliner:

Sorry habe mich vergessen einzuloggen.

Jetzt kommt ne ganze dumme Frage von mir xD

Ich weiß das wäre sehr sehr unsprofessionell, aber im Grunde genommen wäre es doch möglich eine kurze Kamerafahrt hinzubekommen, indem man die Kamera auf einen Bürostuhl befestigt.
Und ihn dann schiebt.
Ist zwar eine haklige Angelegenheit, und wird wohl auch nicht eine supergute Kamerafahrt sein aber wenn man kein Geld ausgeben kann/möchte ist dass doch eine Lösung oder??

also nur für den fall wenn man nichts ausgeben möchte/kann

mfg chris

Space


Antwort von Bernd E.:

...das wäre sehr sehr unsprofessionell, aber im Grunde genommen wäre es doch möglich eine kurze Kamerafahrt hinzubekommen, indem man die Kamera auf einen Bürostuhl befestigt. Und ihn dann schiebt. Wie so oft gibt es eine teure, perfekte Lösung (Schienendolly) und eine billige, kreative und in 90% der Fälle völlig ausreichende Lösung (Rollstuhl, Einkaufswagen oder Bürostuhl). Ich habe selbst schon ein professionelles Filmteam erlebt, das für eine Kamerafahrt durch eine Hotelhalle das Stativ einfach auf einen Kofferwagen gestellt hat. Dem Ergebnis sah man nicht an, wie einfallsreich da improvisiert worden ist.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von muco:

wer's noch nicht kennt ...ok, kostet etwas mehr ... :-)

http://www.tmc-production.de/revolutionsmall.htm

gruss rob

Space



Space


Antwort von Bernd E.:

Hat im Gelände auf jeden Fall Vorteile gegenüber dem Bürostuhl ;-) Mehr Infos dazu hier:

www.handsfree-transporter.com

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von thos-berlin:

Der Bürostuhl und der Einkaufswahen haben genauso kleine Räder wie der Dolly. Außerdem sind alle Rollen drehbar, was auch zu Verkantungen auf unebenem Grund führen kann. Ich würde also den Kinderwagen und den Rollstuhl (ggf ziehen, damit die beweglichen kleinen Rollen mitlaufen) in Betracht ziehen.

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Antwort von BananaDragon:

Ich denke für Amateuransprüche ist ein Rollstuhl o. ä. absolut ausreichend.

Man bedenke nur, dass Robert Robert Rodriguez bei dem Dreh zu El Mariachi auch nur einen Rollstuhl als Dolly und eine Leiter als Kran hatte. Und es hat trotzdem funktioniert.

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Antwort von Axel:

Ein Rollstuhl hat große Räder mit Luftbereifung. Das ist der Punkt. Der Nachteil eines Bollerwagens ist, dass er bollert, ansonsten ist er ein ungefederter Dolly. Die Räder sind zu klein. Am besten wäre ein Sackkarren mit Rädern von einem Kinderfahrrad. Ein auf einem Fahhrad montierter kleiner Camcorder (man schiebt das Rad, ist klar, ne?) kann auch in einer belebten Fussgängerzone problemlos eingesetzt werden, da ruckelt nix. Und Fahraufnahmen von Skatern werden von anderen Skatern gemacht, ihr Körper ist die Federung. Einfach mal Alternativen ausprobieren.

Space


Antwort von fenom:

Also, was ich am einfachsten finde und wo man auch noch die Kamera gut nach eigenem belieben bewegen kann, ist, wie Axel schon gesagt hat, das Skateboard. Wenn man einigermaßen gut darin geübt ist, kann man da wirkliche gute Aufnahmen rausholen. Und wenn man auf einem Boden mit Rillen fährt, sollte man Gummirollen nehmen, die sind leiser. Diese Methode klappt eigentlich am besten mit Henkel-Kamers, da man sie dann gut in der Hand führen kann.
LG

Space


Antwort von Axel:

..., wie Axel schon gesagt hat, das Skateboard.Hintergrund: Ich hatte Fenoms Fahraufnahmen gesehen und ihn gefragt, wie er sie so hingekriegt hat, rasant und sehr fließend. Aber man braucht natürlich Übung auf einem Skateboard, sonst haben wir da eine Slapstick-Situation ;-)

Space


Antwort von r.p. television:

Also ein Stativwagen bzw. Rollspinne funktioniert nur auf Studioboden bzw. Teppichboden. Selbst auf einer brettebenen Autobahn zittert das ganze Stativ, weil die Gummirollen hart und ungefedert sind.

Ich habe mir mal vor Jahren bei Obi etwas größere luftgefüllte Gummirollen (schwenkbar) gekauft. Drei Stück und auf ein dreieckiges 30 mm starkes Brett montiert, auf das ein Dreibein mit weit ausgezogenen Beinen fest stehen kann. Mit Klettschlaufen sichere ich das Stativ gegen Verrutschen auf dem Brett.

Funktioniert wunderbar auf ebenen Straßen und auch auf Fliesenboden (wenn die Fugen nicht zu groß sind).
Die Rollen haben einen Durchmesser von 16cm und haben glaube ich pro Stück damals 18 DM gekostet. Das Brett so 10 Euro. Ein paar Schrauben, fertig.
Da erreicht man bessere Ergebnisse als mit der Rollspinne und auch ein Kieselstein bringt das System nicht zum Blockieren.

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Antwort von smooth-appeal:

Ich meine jetzt nicht, was ich beim Kauf eines neuen Statives zu beachten habe... Sorry, mein Fehler!
Schmerzgrenze bei 80-90€. Ich nehme an, das soll der Gesamtpreis sein für Stativ plus Rollspinne? Dann wird"s schwer, weil ein Stativwagen – z.B. der Velbon DL-11 – allein schon bei rund 40 bis 50 Euro anfängt (deutlich mehr bei Manfrotto usw.). Nimmt man dazu die Parade-Empfehlung in diesem Forum für ein billiges und doch gutes Stativ, nämlich das Velbon DV7000, kommt man insgesamt ungefähr auf das Doppelte deines Budgets. Ob es für weniger Geld etwas gibt, mit dem das Arbeiten auch noch Spaß macht, weiß ich nicht.

Gruß Bernd E. Wenn ich das schon wieder höre.. Kriegt ihr Geld von Velbon ? Das Ding ist der absolute Rotz. Die Friktions-Dreh-Räder können leicht herausfallen, danach die Aluhalterung und dann fällt mit etwas Pech sogar der Kopf. Die Standfestigkeit ist mies, keine Bodenspinne vorhanden. Der Fluidkopf ruckelt von Zeit zu Zeit, das Teil unter dem Fluidkopf (mit den weißen Markierungen) dreht sich desöfteren auf, gerade wenn man den Fluidkopf härter einstellt. Bei mir ist sogar noch der Plastikschaft zwischen Mittelsäule und der Befestigung der Streben herausgefallen.

100 Euro für Rotz sind 100 Euro zuviel. Das Ding geht als Garantiefall zurück und das neue landet bei ebay.

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Antwort von Jan:

ups da hat jemand aber Wut.

Du meinst das DV 7000 ?

Selbst Rüssel (Wolfgang Winne), wohl im deutsprachigen Raum einer der besten Videofreaks hat das Stativ und schreibt wenig Schlechtes.

Ich hab mich nur über das Abdrehen des Kopfes aufgeregt, den kann man aber festziehen (Wasserpumpenzange) oder verkleben.

Sonst wird es wirklich schwer ein Stativ ähnlicher Güte für unter 100 € zu bekommen, ich hab die Hama & Billigheimer in der Firma und kann da viel erzählen. Ja klar gibts Besseres ich hab nicht ohne Grund auch Manfrotto 501 HDV & 525 - nur muss man deutlich mehr legen.

Von der Schwenkwirkung ist ein Manfrotto 700 / 701 RC 2 (gleiche Klasse) schon ein wenig besser, bei dem mit Stativ sind wir aber auch schon 50€ teurer.

Und zum Stativwagen, es ging mehr um die Idee, mit günstigen Mitteln sowas zu erreichen. Eigentlich ist es eine schnelle Fortbewegung eines Statives, als Bastler mit kleinem Budget aber vielleicht auch mehr.


Ich hab auch schon mit einer richtigen Schienendolly gearbeitet :

Unsere User

Ich bekomm keine Kohle, ich mag das DV 7000 trotzdem. Es muss ja auch nicht Jedem gefallen.

Nimms locker....

VG
Jan

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Space


Antwort von smooth-appeal:

Ich nehme es locker aber das Ding als gut anzupreisen finde ich hämisch. Schlechteres gibt es fast immer aber meiner Meinung nach ist mit dem 7000er einfach kein professionelles Arbeiten möglich.

Ich kann nur empfehlen gleich mit 503/525 oder Pro Touch 6 einzusteigen. Dagegen schneiden die Sachtler Modelle der selben Preisklasse schlechter ab. Von Cartoni und anderen Möchtegernempfehlungen ganz zu schweigen. Damit kann man ganz gut arbeiten und es ist sinnvoller damit einzusteigen als erst ein 100-200 Euro Kopf und Stativset zu kaufen und dann entnervt zu etwas anständigem zu greifen.

Vielleicht habe ich zuh ohe Qualitätsansprüche aber das 7000er kommt, wenn überhaupt, nur noch als Ersatz mit.

Bezüglich dem 700er Set - Hab ich noch gar nicht gesehen. Mal anschauen :)

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Antwort von C.I.W:

Ich weiß gar nicht, was du hast:
In allen Videozeitschrifften wird es empfolen, ich hab es aus dem Grund auch gekauft. Das Teil macht butterweiche Schwenks, steht stabil, und so eine Spinne finde ich eh unpraktisch, sobald das Stativ auf unebenem Gelände steht.

PS:
Bekommst du Geld von Manfrotto???

Space


Antwort von Jan:

Nein ich glaube es geht hier bei vielen Usern um die Frage des Kleingeldes.

Professionelle Filmer werden kein DV 7000 in die Hand nehmen, die haben ja auch deutlich mehr Budget und auch oft Zeit zum Aufstellen.

Aber für 90 € bekommt man schwer was Wertigeres im Bereich Stative mit Fluidkopf.

Ich hab auch halt schon ein DV 7000 mit einer Sony DSR PD 170 verwendet, damals musste ich quer über grössere Plätze in kurzer Zeit rennen (Terminplan Bands beim Festival), da war mir die Manfrotto Riege 525 einfach zu schwer.

Der Kopf beim Manfrotto 700 / 701 RC 2 ist schon nen Tick besser als der pH 368 (glaub so hieß er) vom DV 7000, beim DV 7000 gefällt mir aber mehr die Mittelspinne, die das 190er Manfrotto nicht hat.

Ich glaub das ist hier eher ein Mißverständnis, ein Profistativ kann man das DV 7000 nicht nennen, aber ein sehr gutes für unter 100 €.

VG
Jan

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