Newsmeldung von slashCAM:
Hier der zweite Teil unserer Praxiserfahrungen mit dem populären Sigma APS-C Zoom 18-35mm F1,8 DC HSM Art und dem Vollformat Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art am Speedbooster Ultra 0,71 und XL 0,64 an der GH5 von Panasonic: Diesmal geht es u.a. um Focus Breathing, Bildstabilisierung und Vignettierung, Blendensteuerung, Bildeindruck sowie unser Fazit
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Praxistest: Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2
Antwort von cantsin:
Kleine Ergänzung: Die Kombination von Sigma Art 18-35mm/1.8 und Metabones Speed Booster ist auch ein hervorragendes Allround-Paket an Blackmagic-Kameras mit MFT-Bajonett, d.h. an der alten BMCC (mit 0.64x BMCC-Speed Booster) sowie an der Pocket und Micro Cinema Camera (mit 0.58x Pocket Speed Booster).
Habe alle diese Kombinationen im Einsatz, und sie funktionieren ohne Einschränkungen. (D.h. auch ohne Vignettierung bei 18mm Brennweite und den 0.64x/0.58x-Speed Booster.)
Allerdings provoziert die hohe Schärfe des Sigma-Objektivs mehr Moiré an den Blackmagic-Kameras, so dass man eventuell über den Einbau eines alternativen OLPF (Optical Low Pass Filter) wie den von Mosaic Engineering oder Hans Hijmering nachdenken sollte.
Antwort von rob:
Ja, das Teil ist wirklich sehr universell einsetzbar.
Nur wer mehr Tele benötigt und trotzdem breit aufgestellt unterwegs sein muss, der wird mit einem 24-70er oder 24-105er glücklicher werden. Da gibt es ja auch mehrere mit konstanter Blende im Angebot ...
Viele Grüße
Rob
Antwort von TheGadgetFilms:
Hatte anfangs auch Bedenken bezüglich des 18-35 und Telebereich. Hatte noch ein Canon 50 1.4, das deckt jetzt erstmal Tele ab. Und diese Kombination ist wirklich erwähnenswert, am liebsten würde ich das 50er immer drauf lassen. Zur Not ist die Reinzoomfunktion auch ne Lösung wenn man gerade keine Zeit zum Umbauen hat.
Beim Booster kann man durch etwas Suchen auch locker auf 750 Euro aus Deutschland kommen, wenn nicht sogar noch günstiger.
Antwort von rob:
Das 1.4er 50mm Canon hat gegenüber dem 1.8er vor allem den Vorteil, dass es einen doppelt so großen Focus-Throw hat - um die 180° - wenn ich mich korrekt erinnere - hatte es länger nicht mehr in der Hand ...
Viele Grüße
Rob
Antwort von TheGadgetFilms:
Jap, ein bißchen über 180. Solltest du mal wieder rauskramen für die GH5 ;)
Antwort von rob:
Momentan spielen wir hier mir dem frisch eingetroffenen 24-105 ll von Canon an der Ursa Mini 4.6k und der GH5 +Speebooster XL rum.
Kommt demnächst auch was zu hier ...
Viele Grüße
Rob
Antwort von funkytown:
Ich habe das Sigma 18-35 für Canon. Allerdings einen Nikon F Speedbooster für MFT. Kann ich mit einem Adapter die beiden an der GH5 zusammenbringen?
Antwort von klusterdegenerierung:
Ne, umgekehrt wäre gegangen, also Nikon Sigma an Canon Speedbooster, aber so!
Mußt ihn tauschen, gibt bestimmt welche die vielleicht umsteigen wollen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Weiß jemand ob die letzten Updates fürs 18-35 & 50-100 von großer Relevanz sind?
Denn ich kann durch fehlenden USB Dock leider nicht checken welche Firmwares ich drauf habe.
Antwort von TheGadgetFilms:
Das letzte Update (von vor ein oder zwei Monaten) hat es erlaubt, das 1835 ohne Greenmode zu starten. auch AF geht besser
Antwort von klusterdegenerierung:
TheGadgetFilms hat geschrieben:
Das letzte Update (von vor ein oder zwei Monaten) hat es erlaubt, das 1835 ohne Greenmode zu starten. auch AF geht besser
Greenmode?
Antwort von TheGadgetFilms:
Guck mal auf der Metabones Seite.
Ist ein Mode in dem einige Funktionen anders sind, glaube viel mit AF und so. Letztendlich macht es nicht viel, nur wenn man die alte Firmware draufhat kann man zb das Sigma nur im Green Mode starten, also Blende am Booster gedrückt halten während man die Kamera anmacht, sonst friert sie beim Zoomen ein
Antwort von pfau:
Vielen Dank für diesen Test mit den 18-35 mm f1.8 Art sowie mit dem 24-35 mm f2.0 Art, mit den beiden Speedboostern sowie mit der GH5 von Panasonic.
Das bestätigt meines Erachtens wieder, dass beide Linsen gut zum Filmen geeignet sind. Wobei ich selbst das 18-35 mm verwende.
Bezüglich der Updates: Sigma bringt viele davon und sie machen weitgehend Sinn. Ich finde auch, dass das für das Kundenservice spricht.
Antwort von funkytown:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ne, umgekehrt wäre gegangen, also Nikon Sigma an Canon Speedbooster, aber so!
Mußt ihn tauschen, gibt bestimmt welche die vielleicht umsteigen wollen.
Es gibt doch einen Canon auf Nikon Adapter. Da kann man wegen des Auflagenmass nicht mehr auf Unendlich stellen. In Verbindung mit dem Speedbooster müsste das doch aber gehen?!
Also
Sigma 18-35 EF + Adapter auf Nikon F + Metabones Speedbooster
Antwort von klusterdegenerierung:
funkytown hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ne, umgekehrt wäre gegangen, also Nikon Sigma an Canon Speedbooster, aber so!
Mußt ihn tauschen, gibt bestimmt welche die vielleicht umsteigen wollen.
Es gibt doch einen Canon auf Nikon Adapter. Da kann man wegen des Auflagenmass nicht mehr auf Unendlich stellen. In Verbindung mit dem Speedbooster müsste das doch aber gehen?!
Also
Sigma 18-35 EF + Adapter auf Nikon F + Metabones Speedbooster
Du verdrehst da was, man kann nur von kleinem Bajonett (Nikon) auf großem Bajonett (EF) gehen,
umgekehrt habe ich noch nie gesehen, macht ja keinen Sinn,
da schneidest Du Dir ja einen drittel des Bildkreises ab.
Antwort von klusterdegenerierung:
Achso, klar, hab ich gepennt, ja das müßte gehen.
Muß nur gucken das alle Kontakte durchgereicht werden.
Bei mir an den Sonys funktioniert der Af mit SB aber nur im Fotomodus, mit Sigma MC-11 aber auch im Videomodus.
Antwort von cantsin:
funkytown hat geschrieben:
Es gibt doch einen Canon auf Nikon Adapter.
Das wäre mir völlig neu. Man kann Nikon an Canon adaptieren aber, wegen des längeren Auflagemasses des Nikon-Bajonetts, nicht umgekehrt.
Antwort von funkytown:
Es gibt für Nikon F zwei Metabones Adapter mit 0.64 Reduzierung: Die Variante Nikon G/BMCC und die besprochene Variante XL. Funktioniert die BMCC Variante auch mit der GH5?
Antwort von pfau:
Ich würde ebenfalls zum MC-11 raten, damit hat man mit den Objektiven dieses Herstellers mehr Spielraum... vor allem wenn man einiges in die Linse investiert, macht das mehr Sinn.
Antwort von funkytown:
pfau hat geschrieben:
Ich würde ebenfalls zum MC-11 raten, damit hat man mit den Objektiven dieses Herstellers mehr Spielraum... vor allem wenn man einiges in die Linse investiert, macht das mehr Sinn.
Der MC-11 ermöglicht die Benutzung von Canonobjektiven an Sony E-Mount. Verstehe nicht ganz wie Dein Posting hier in dern Kontext passt?!
Antwort von peteronn:
Würdet Ihr denn beim Sigma 18-35 für die GH5 zu Canon raten oder doch lieber zur Nikon. Dachte der Vorteil währe die manuelle Blendenregelung. Und wenn Nikon. Ultra oder XL.
Lieben Dank
Antwort von cantsin:
peteronn hat geschrieben:
Würdet Ihr denn beim Sigma 18-35 für die GH5 zu Canon raten oder doch lieber zur Nikon. Dachte der Vorteil währe die manuelle Blendenregelung.
Die in-Body-Stabilisierung der GH5 funktioniert nur, wenn die Kamera weiss, welche Brennweite eingestellt ist. Da Nikon-Objektive über den Speed Booster rein mechanisch adaptiert werden, gibt es da keine Informationsübertragung, und man muss beim jedem Kameraneustart und selbst bei jedem Zoomen den Menüpunkt der GH5 neu einstellen. Das ist nicht praktisch.
Der EF-Speed Booster funktioniert mit elektronischer Informationsübertragung. Allerdings weiss ich nicht, ob da das Zusammenspiel zwischen Sigma-Zoom und GH5-Body hinsichtlich der in-Body-Stabilisierung auch in der Praxis funktioniert. Lesen hier vielleicht Leute mit, die diese Kombination getestet haben?
Antwort von peteronn:
I see. Besten Dank
Antwort von TheGadgetFilms:
Ja hier. Was ich festgestellt habe, dass bei leichten Handbewegungen von einer Seite zur anderen (so ne leichte Kreisfahrt zb um etwas herum) dieses typische Stabiruckeln mehr zu sehen ist als zb mit dem Kit Objektiv. Aber ansonsten finktioniert das gut.
Antwort von pfau:
funkytown hat geschrieben:
pfau hat geschrieben:
Ich würde ebenfalls zum MC-11 raten, damit hat man mit den Objektiven dieses Herstellers mehr Spielraum... vor allem wenn man einiges in die Linse investiert, macht das mehr Sinn.
Der MC-11 ermöglicht die Benutzung von Canonobjektiven an Sony E-Mount. Verstehe nicht ganz wie Dein Posting hier in dern Kontext passt?!
Sorry, ich habe den Beitrag von klusterdegenerierung zitiert, aber da ist offenbar etwas schief gelaufen... so forenaffin bin ich auch wieder nicht. Klar dieser Adapter ist für E-Mount gedacht.
Bezüglich des eigentlichen Themas denke ich, dass sich der von TheGadgetFilms angesprochene Punkt gut mit der Bildqualität, und natürlich mit der Handhabung, ausgleichen lässt.