Frage von PeterBangkok:Liebes Forum,
ich bin mit meiner Internetrecherche leider nicht weit gekommen. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie (am besten), ich das o.g. Objektiv an die sony a7s bekomme?
vielen Dank!
Antwort von saschaz:
Am besten gar nicht. A7s ist eine Vollformat Kamera und das Objektiv ist für APS-C gerechnet. Es gibt in der A7s zwar einen Crop Mode für APS Objektive, dadurch verliert man aber Qualität.
Antwort von rush:
Wie bereits erwähnt ist das Objektiv eher suboptimal zur Adaption für die A7s. (das Nikkor 18-105er ist nicht für den vollen Bildkreis der A7s ausgelegt). Mechanisch sollte es mit einem "Nikon G auf Sony E" Adapter aber relativ problemlos funktionieren sofenr du dann den Crop Modus der Kamera aktivierst mit "möglichen Verlusten".
Achja... nebenbei verlierst du die elektronische Kopplung und somit auch den Bildstabilisator... die Blende muss zudem manuell über den Adapter geregelt werden - daher Vorsicht bei der Wahl des Adapters. Gibt auch ganz billige ohne Blendenmitnehmer und dann steht man doof da
Antwort von marty:
Mit dem APS-C hast du leichte Verluste, aber im Großen und Ganzen sieht das immernoch sehr gut aus. Und wenn du APS-C und 50 fps einstellst, hast du einen sehr geringen Rolling Shutter.
Interessant wäre vielleicht eher ne Vollformat Optik 28 - 70mm/2.8 Beispielweise. Dann hast du guten Weitwinkel. Denn in der Sony a7s kannst du auch ohne Umschaltung auf APS-C die Kamera so programmieren, dass du digital in den APS-C Crop reinzoomen kannst. Und dann bist du auch bei 70mm ein wenig näher.
Es macht auch Sinn, sie einer Sony a7s Facebook Gruppe sich anzuschließen. Dort sieht man erstaunlich Clips und kann relativ schnell Fragen beantwortet bekommen. Heute sah ich diesen interessanten BBC Broadcast Beitrag dort:
https://www.cinema5d.com/working-with-t ... t-part-ii/