Frage von kalle1973:Hallo! Ich suche einen HD-Camcorder, der gute Bilder macht, Mikro- und Kopfhöreranschlüsse hat und ein gut verdauliches Datenformat abliefert, welches von Magix Video Deluxe mit einem aktuellen Standart-PC einigermaßen geschnitten werden kann.
Nun kann ich den Sony HDR-SR12 gebraucht für 350,- oder den HDR-CX410 neu für 420,- bekommen. Welchen würdet ihr empehlen? Bei Video-Aktiv hat der SR12 vor 4 Jahren 10 Punkte mehr (73 statt 63) bekommen. Oder waren das damals andere Maßstäbe, dass die neuen Geräte ohnehin technisch weiter sind?
Antwort von Freddi:
Die Frage stellt sich eigentlich nicht - zwischen der SR12 und der CX410 liegen
WELTEN (50p, Exmor-Chip, mehr Weitwinkel, besserer Bildstabilisator !!!!! usw. usw.)
Also klare Antwort: nimm' die CX410!.
Antwort von Jan:
Hallo,
ganz so klar sehe ich das nicht.
Die SR 12, auch wenn sie in die Jahre gekommen ist, war die heutige PJ 780.
Wenn man den Videoaktiv Testbildern trauen kann, besitzt die SR 12 die eindeutig bessere Schärfe bei Tages und Kunstlicht. Nur bei Schwachlicht liegen die beiden Kameras eher gleichauf.
50 P, Weitwinkel, Zoombereich und Stabi sind klar, die alte SR 12 kontert da mit Sucher, dem deutlich schärferen LCD 3,2" mit 921k Pixel zu 3" mit 230k Pixel) und Bedienrad.
Über die eingebaute Festplatte der SR 12 kann man sich streiten, den die alte Sony nimmt keine SD Karten an, sondern den sündhaft teuren Memorystick. Wer also nicht auf Festplatte aufnehmen möchte oder wenn diese voll ist, und er nicht gleich überspielen kann, wird es teuer.
VG
Jan
Antwort von videomags:
Ich besass mal eine SR 12 und besitze nun unter anderen eine CX 410.
Kauf die CX 410 ist in allen Belangen um Nummern besser.
Antwort von Jan:
Kauf die CX 410 ist in allen Belangen um Nummern besser.
Das ist sicherlich nicht der Fall, da ich einige Dinge genannt habe, die jeder nachprüfen kann.
Natürlich kann man sich da streiten.
VG
Jan
Antwort von Freddi:
Videomags bezieht sich sicher nicht auf die Bedienung, sondern "nur" auf die bestmöglichen Ergebnisse ... und da hat sich seit der SR12 'ne Menge getan (Exmor-Chip, B.O.S.S., AVCHD mit 28 MB/s und 50p, SD-Karten statt MS usw. usw.).
Ich glaube, Filmer die in der 400 € Klasse unterwegs sind, vermissen weder das Bedienrad, noch den Sucher ... und erst recht nicht die Festplatte.
Lediglich das mit dem Bildschirm ist interessant - wusste ich bisher auch noch nicht. Allerdings kannte ich die SR12 nur von einem Bekannten - selbst hatte ich zu der Zeit eine HC9 und später eine CX505.