Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount



Frage von cantsin:


Sirui bringt eine neue f1.4-Full Frame-Cine-Objektivserie mit 24mm-, 35mm- und 50mm-Objektiven und mit dem Schraubenzieher wechselbare Mounts für verschiedene Spiegellossysteme: Sony E, Nikon Z, Canon R und L-Mount.

Diesem Video nach zu urteilen sind sowohl die optische Performance, als auch das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=VhDeKyqhr9w

Etwas Vorsicht ist geboten, da das ganze noch eine Kickstarter-Kampagne ist:

...wobei ich da mit Sirui schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ich fine "CINE" Primes, für Optiken die ohne PL Mount kommen immer ein bisschen schräg.

Space


Antwort von cantsin:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich fine "CINE" Primes, für Optiken die ohne PL Mount kommen immer ein bisschen schräg.
Diese Objektive lassen sich, aller Wahrscheinlichkeit nach, in dieser Preisklassse nicht mit PL-Mount auf den Markt bringen, weil der ja ein viel höheres Auflagemass (52mm ggü. 16-20mm für E-/Z-/R-/L-Mount) hat und man dafür ein komplett anderes optisches Design bräuchte...

Space


Antwort von Darth Schneider:

@Frank
Also eigentlich wären das „Cine Consumer Primes.“
Tönt halt nicht so sexy…;))

Wobei mich schreckt es immer ab wenn es heisst Kickstarter….
Und es gibt ja wirklich schon genug solche Gläser.
Gruss Boris

Space


Antwort von rush:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich fine "CINE" Primes, für Optiken die ohne PL Mount kommen immer ein bisschen schräg.
Wobei man da eben auch die globale Entwicklung nicht gänzlich außer Acht lassen darf.

Wenn Kameras wie die Burano mit Locking E Mount daherkommen, Canon bei der C Reihe auf RF setzt und mittlerweile auch RED parallel auf den nativen Nikon Z geht - stellt sich eher die Frage ob es zwingend immer PL sein muss.

Natürlich kann man PL nahezu auf alle spiegellosen Mounts adaptieren - aber in kleinen Setups oder am Gimbal sind kompakte Systeme ja durchaus auch hier und da gefragt und können von Vorteil sein.

Insofern würde ich solche Gläser eher als Ergänzung/Alternative sehen - denn es sind ja keine Brennweiten die es anderswo nicht gibt.

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Es wäre eher verwunderlich wenn Hersteller, mit Ausnahme von Arri, überhaupt noch irgendwelche neuen Objektive mit PL Mount entwickeln würden, vor allem in dem Preisbereich in dem Sirui seine Produkte anbietet.

Space


Antwort von iasi:

rush hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich fine "CINE" Primes, für Optiken die ohne PL Mount kommen immer ein bisschen schräg.
Wobei man da eben auch die globale Entwicklung nicht gänzlich außer Acht lassen darf.

Wenn Kameras wie die Burano mit Locking E Mount daherkommen, Canon bei der C Reihe auf RF setzt und mittlerweile auch RED parallel auf den nativen Nikon Z geht - stellt sich eher die Frage ob es zwingend immer PL sein muss.

Natürlich kann man PL nahezu auf alle spiegellosen Mounts adaptieren - aber in kleinen Setups oder am Gimbal sind kompakte Systeme ja durchaus auch hier und da gefragt und können von Vorteil sein.

Insofern würde ich solche Gläser eher als Ergänzung/Alternative sehen - denn es sind ja keine Brennweiten die es anderswo nicht gibt.
PL-Mount war bisher ein universaler Mount, den man an allen Cine-Cameras fand.
Das gehört nun auch der Vergangenheit an.

Niemand wird mehr an am Objektiv während der Aufnahme herumfingen wollen, wenn es auch per Fernbedienung geht.

Dann aber stellt sich die Frage, was Cine-Objektive denn noch so speziell machen, wenn sie sowieso auch motorisch verstellt werden.
Focus-Breathing und Parfocal?
Beides ist auch bei vielen Fotoobjektiven minimiert.

Bessere Bildqualität?
Das ist eher eine Preisfrage.
Das 58mm/f0.95 von Nikon bietet t1.1 und schon bei Offenblende hervorragende Qualität. Wo ist denn das Cine-Objektiv, das zumindest gleiches bietet?

Space


Antwort von cantsin:

Offenbar in der Tat gute Objektive für ihren Preis:

https://www.youtube.com/watch?v=odCdXwe7ir8

Space


Antwort von iasi:

cantsin hat geschrieben:
Offenbar in der Tat gute Objektive für ihren Preis:

https://www.youtube.com/watch?v=odCdXwe7ir8
Farblich gibt´s leichte Unterschiede.
Überraschenderweise ist das 50mm das Schwächste im Set.

Wechselbare Mounts und Koffer sind ein Pluspunkt.

Mir würden die längeren Brennweiten fehlen.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sirui Vision Primes: Günstige neue T1.4 FF-Cine-Objektive mit Wechselmount
Canon: Demnächst Einhand-Gimbal mit integriertem S35/Fullframe Sensor und Wechselmount?
Sony FR7 - erste Cinema Line PTZ-Kamera mit Vollformatsensor und Wechselmount
Sieben Cine-Primes mit RF-Bajonett - neue Canon Objektiv-Serie vorgestellt
Neue DZO Full Frame Primes
ISCORAMA 54 kommt wieder -- 1,5x anamorphotischer Adapter im Set mit DuLens Cine-Primes
»Glass Onion« gedreht mit Zeiss Supreme Primes
Tiffen Filter mit Rear Magnetic Mount System für ARRI Signature Primes und Zooms
Canon Vision: am 24.9. neue Cinema-Kamera
Amazone Primes Utopia Staffel 1
Angénieux: Optimo Primes and Zooms
Leitz HUGO Cinema-Primes
Zeiss Nano Primes: Lichtstarke Cine-Objektivserie für spiegellose Vollformatkameras vorgestellt
Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh
LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
Zeiss Nano Primes auf dem Helm
FiLMiC Pro jetzt auch mit 10-Bit-Dolby Vision HDR auf 12er iPhones
Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1" Sensor und 10bit HDR-Aufnahme in Dolby Vision




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash