Frage von burgdorfer:Hallo!
Nach einer Neuanschaffung eines Panasonic-DVD Recorders (EH585) gelingt es mir nicht, diesen an meinen 8 jahre alten Grundig Analog-Receiver anzubinden. Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass die Übertragung des Signals via Scart-Kabel nicht funktioniert.
Wenn ich den Scart-Ausgang des Receivers direkt mit dem Fernseher verbinde kommt ein einwandfreies Bild, sodas das Problem vermutlich beim DVD-Recorder zu suchen ist.
Kann es sein, dass der Recorder mit dem analogen Signal nicht klar kommt oder besteht die Möglichkeit mit Veränderunbg einiger einstellungen die Übertragung zu ermöglichen?
PS: Das Scartkabel habe ich bereits gegen ein neues 21-poliges ausgetauscht.
Antwort von thos-berlin:
Ich kann zu dem konkreten Recorder nichts sagen. Oft haben Panasonic-Aufnahmegeräte zwei Scart-Buchsen (und ggf. weitere Anschlußmöglichkeiten in Form von Cinch/S-Video-Anschlüssen). Alle diese Anschlüsse sind analog. Das kann eigentlich nicht das Problem sein.
Bei zwei Anschlüssen dient ein Scartanschluß zur Verbindung mit dem Fernseher (Anschluß funktioniert auch als Eingang) und der andere, um eine separte Signalquelle anzuschließen (nur Eingang, z.B. SAT-Recceiver).
Kann es sein, daß Du am Recorder den falschen Eingang angewählt hast ? (AV1/AV2/AV3) Gibt es ein Menü, in dem der analoge Eingang ausgewählt werden muß ? Was sagt dazu das Handbuch ?
Antwort von burgdorfer:
Bei ausgeschaltetem DVD-Recorder wird das Signal korrekt zum Fernseher durchgeschliffen (Eingang:AV2, Ausgang:AV1). Die Widergabe vom Recorder zum Fernsehr funktioniert ebenfalls. Die Anschlüsse sind laut Handbuch korrekt ausgeführt.
Die Konfiguration des AV2-Einganges ist auf RGB/Video voreingestellt.
Der DVD-Rekorder hat alle möglichen Ein- und Ausgänge, leider verfügt mein Receiver lediglich über Scart wie Antenenausgang.
Antwort von Markus:
Hallo,
das ist ein merkwürdiges Problem!
Hast Du ggf. noch andere AV-Kabel, um mal die Scartverbindung auf die drei erforderlichen Leitungen Video, Audio links und Audio rechts zu reduzieren? Dafür könnte z.B. ein Scart-Cinch-Kabel (mit umschaltbarem Scart-Ein-/Ausgang) nützlich sein. Damit ließe sich testen, ob der Cinch-AV-Eingang am DVD-Recorder zum gewünschten Ergebnis führt.
Zur Not käme ggf. auch der Antennenanschluss in Frage. Das ginge zwar mit einer unnötigen Signalwandlung einher (AV > HF > AV), aber wenn es damit funktionieren würde, wäre ja auch etwas gewonnen.
Antwort von burgdorfer:
Danke erstmal für die Tipps!
Mit einem Antennkabel funktioniert die Signalübertragung durchaus, nur ist zum einem die Bildqualität schlechter und zum anderen sind die GuidePlus-Funktionen nicht verfügbar.
Ein Scart-Chinch-Kabel kenne und und habe ich leider nicht, mehrere unterschiedliche AV-Kabel ausprobiert habe ich dagegen schon.