Frage von aight8:So ich habe mein Sennheiser G3 mit Lav. besorgt. Nun eine Frage zum einstellen.
Beim Sender kann ich von -30 db bis 0 db einstellen, und an der XH A1 kann ich an der Seite die kleinen Rädchen drehen (Weiss nicht wie viel drehen für was für ein Gain steht).
Auf jedenfall, wie sollte man das am besten einstellen? Ist es überhaupt relevant ob ich den Gain am Sender oder an der Cam einstelle? Ich nehme mal an man muss es so einstellen das der Audio-Balken beim aufnehmen so gut bisschen über die Mitte katapultiert. Oder?
Antwort von hofnarr:
bei funkstrecken wird die gainstruktur vom mikrofon bis zum kameraeingang an mehr als einer stelle festgelegt. die eingangsempfindlichkeit am taschensender (sk 100) sollte so gewählt werden, dass im normalbetrieb die peak-led nicht, oder nur selten aufleuchtet. bei sehr dynamischen schallquellen kann das auch "bisschen über die mitte" oder sogar weniger sein.
am kameraempfänger (ek 100) kannst du die stärke des ausgangssignals ("af out") von -30db bis +12db in mehreren stufen einstellen. kameras mit eingangsempfindlichkeit für mikrofonsignale werden eher die -30db einstellung oder noch weniger pegel sehen wollen, bei kameras mit line-eingangsempfindlichkeit darf es deutlich mehr sein. je nachdem, wie der kamerahersteller "linepegel" definiert, kann das irgendwo zwischen -12 und +6 db liegen. auch grössere abweichungen sind möglich.