Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // Sehr nidrige CPU und GPU-Auslastung beim rendern



Frage von walang_sinuman:


Hallo,

Ich habe eine sehr niedrige CPU und GPU Auslastung, die ich mir nicht erklären kann.
Eine Auslastung von 1-2%. So braucht mein pc, für ein frame, ca. einen Tag.
image_2115.png Wie kann ich das Problem lösen und was könnte die Ursache sein?

Gruß walang

Space


Antwort von blickfeld:

wie soll man dir helfen, wenn du es noch nicht einmal schaffst, zu schreiben, was für hardware, was für software, was für effekte etc...
meine glaskugel ist jedenfalls milchig, obwohl ich sehe einen mixer...

Space


Antwort von Alf_300:

Kann ja eigentlich nur Blender 2.79 sein

Space


Antwort von walang_sinuman:

blickfeld hat geschrieben:
wie soll man dir helfen, wenn du es noch nicht einmal schaffst, zu schreiben, was für hardware, was für software, was für effekte etc...
meine glaskugel ist jedenfalls milchig, obwohl ich sehe einen mixer...
Ich habe eine radeon rx 480.
Arbeite mit Blender 2.79 und habe nicht so direkt Effekte, da ich mit cycles rendere.
Ich animiere den film, was bedeutet das die CPU die Bewegung berechnen muss und die GPU berechnet, wie das Licht fällt und was dieses dann macht.
Ich habe im Material teilweise rinen glosy-Shader und teilweise einen
Transparenz-Shader. Größtenteils ist es aber nur difus-shader.

EDIT:
Falls die rendereisntellungen noch helfen; Rendereinstelung01.1.PNG Rendereinstelung01.2.PNG Rendereinstelung01.3.PNG

Space


Antwort von Jost:

walang_sinuman hat geschrieben:
Hallo,

Ich habe eine sehr niedrige CPU und GPU Auslastung, die ich mir nicht erklären kann.
Eine Auslastung von 1-2%. So braucht mein pc, für ein frame, ca. einen Tag.

image_2115.png

Wie kann ich das Problem lösen und was könnte die Ursache sein?

Gruß walang
Das sieht so aus, als würde die AMD-GPU nicht angesprochen.
Vielleicht hilft das:
https://docs.blender.org/manual/en/dev/ ... ering.html

Space


Antwort von mash_gh4:

Jost hat geschrieben:
Das sieht so aus, als würde die AMD-GPU nicht angesprochen.
die karte selbst sollte eigentlich nicht das problem sein, aber die OpenCL unterstüzung im blender könnten evtl. manuelle einstellungen benötigen -- "select your GPU under file -> user preferences -> system"
(https://wiki.blender.org/index.php/Dev: ... les/OpenCL)

Space


Antwort von walang_sinuman:

Eingestellt ist es.
Ich habe gerade gelesen, das es openCL unterstützen muss und das es die Version 2.0 oder höher sein muss.
Ich finde irgendwie nicht heraus, ob das auf die radeon 480 zutrifft.

Space


Antwort von Jost:

walang_sinuman hat geschrieben:
Eingestellt ist es.
Ich habe gerade gelesen, das es openCL unterstützen muss und das es die Version 2.0 oder höher sein muss.
Ich finde irgendwie nicht heraus, ob das auf die radeon 480 zutrifft.
Hier heißt es, sie könne OpenCL 2.0: https://www.techspot.com/review/1198-amd-radeon-rx-480/
Ansonsten lade kostenlose OpenCL-Z runter, das zeigt es an: https://sourceforge.net/projects/opencl-z/

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sehr nidrige CPU und GPU-Auslastung beim rendern
CPU Usage beim Rendern: nicht ausgelastet
Cpu Auslastung beim Rendern
Kaum CPU Auslastung beim Rendern mit AE und PP vers. CC
keine Cpu / Prozessor Auslastung beim Rendern
welcher CPU ist besser für Rendern? (3 CPUs inside)
After Effects unglaublich langsam kaum Auslastung der Hardware
Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen
Nachgelegt - Tabelle zum Blackmagic RAW CPU/GPU Vergleich
Prozessoren und Grafikkarten - Mobile CPU- und GPU-Trends im ersten Halbjahr 2021
Razer Blade 14 Laptop mit Ryzen 9 CPU, Nvidia RTX 3080 GPU und 100% DCI-P3 Display
CES 2022 - CPU- und GPU-Ausblick von Intel, AMD und Nvidia
Neuer Apple Mac Pro mit M2 Extreme mit bis zu 48 CPU- und 152 GPU-Cores verspätet sich
Rendern mit GPU Beschleunigung - Große Karte, (k)eine Wirkung
Ungültige Bildpuffergröße beim Rendern
Premiere Pro - Reihenfolge beim Bearbeiten / Rendern von 4k auf 1080p
Probleme beim Rendern/Renderer Einstellungen
Flowblade schneidet nicht beim rendern
Bitrate beim Rendern
Auflösung beim Rendern gem. Projekteigenschaft
Audio Plugins auf der GPU berechnen - BRAINGINES GPU Audio
Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
Sehr helle Lichter mit der C100 MKII
Kann jemand einen Camcorder von sehr geringer Qualität empfehlen?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash