Frage von schumi65:Hallo Freaks,
folgendes Phänomen habe ich am TV. Wenn ich die DVD in den Player (Philips DVD 763SA) lege, startet der TV (Grundig, 12 Jahre alt) automatisch, die DVD (erstellt mit VdL 2006 plus) startet mit dem Menü. Starte ich von dort den Film, erscheint alles wie ein Breitbildfilm mit schwarzem Rand oben und unten, allerdings ist alles stark gestaucht.
Jetzt kommts: Starte ich den TV manuell und danach den DVD-Player, läuft der Film einwandfrei und in richtiger Größe.
Somit hätte ich zumindest die Lösung gefunden. Aber interessieren würde mich die Ursache, hat jemand von euch ähnliche Phänomene? Zuerst hatte ich VdL in Verdacht, aber dort ist alles auf 4:3 eingestellt, am TV auch und die Aufnahmen sind auch in 4:3 gemacht worden (Panasonic NV-GS180, die ja auch 16:9 könnte)
Antwort von Guitar:
Ich denke, das da die Kommunikation zwischen TV und DVD-Player nicht stimmt. Schaltet der Fernseher sich bei manchen Sendern automatisch in einen anderen Modus (4:3, 16:9 usw)? Das Problem hatte ich auch einmal mit einem älteren Sony-DVD-Player und einem Philips-TV. Als der DVD-Player irgendwann den Geist aufgab, verschwand mit einem neuen DVD-Player das Problem.
Ich denke also, das du da nicht viel tun kannst, ausser vielleicht im Setup deines TV die automatische Umschaltung zu deaktivieren, falls das möglich ist.