Frage von Fassbrause:Hey Leute,
Ich habe herumgegoogelt und finde dennoch keine zufriedenstellende Antwort. Lohnt es sich den Aufpreis für eine M.2 SSD zu zahlen oder reicht eine "normale" SSD, die über SATA Kabel verbunden ist vollkommen für die Bearbeitung von 4K Videomaterial?
Beste Grüße
Antwort von blickfeld:
wann lernen die menschen, vernüftige fragen zu stellen. mit deiner fragestellung wird es dir niemand beantworten können. rechne doch selbst aus, was du für eine datenrate benötigst und et voila, du kannst dir die antwort selbst geben...
Antwort von Jost:
Fassbrause hat geschrieben:
Lohnt es sich den Aufpreis für eine M.2 SSD zu zahlen oder reicht eine "normale" SSD, die über SATA Kabel verbunden ist vollkommen für die Bearbeitung von 4K Videomaterial?
Wenn Du mit dem normalen h.264-Material aus einer Drohne oder ähnlichem unterwegs bis, reicht auch eine HDD.
Nur bei außergewöhnlich hohen Datenmengen und/oder sehr komplexen Projekten muss es eine SSD sein. Für Wald-und-Wiese reicht eine HDD. Die sollte dann aber ausschließlich für Dateien des aktuellen Projekts reserviert sein, sowie regelmäßig entmüllt und defragmentiert werden.
Eine M.2 macht grundsätzlich nur Sinn, wenn sie über PCIe 3.0 x4 anschlossen werden kann. Darüber entscheidet das Mainboard. Wenn es keinen x4-Anschluss auf dem Brett gibt, sondern nur x1 oder x2, wird das M.2-Potenzial nicht gehoben.
Daneben muss man schauen, wie die Lane-Verteilung auf dem Brett aussieht. Mitunter sorgt der Anschluss einer M.2 x4 dafür, dass die Grafikkarte nicht mehr mit vollen x16, sondern nur noch x8 angesprochen wird. Das muss man manchmal im UEFI umstellen.
Ich würde das erst mit einer kleinen HDD von Seagate, Toshiba oder Western Digital mit 7200 Umdrehungen ausprobieren. Im Windows-Taskmanager kann man sich das unter "Leistung" "Datenträger" ansehen. Bei Zweifeln würde ich die HDD zum Ziel für das Ausrendern und Speicher für vergangene oder künftige Projekte machen und eine SSD für aktuelle Projektdateien nachrüsten.
Eine M.2 ist definitiv ein Werk der Übergebühr.
Antwort von Fassbrause:
Danke Jost! Das hilft mir weiter. :)