Frage von dillpa:Da meine Cam plötzlich den Geist aufgab, will ich mir nun auf die Schnelle die Panasonic HC X909E zulegen. Da ich bisher noch mit SD Bändern gearbeitet habe, ist mein Wissen über SDHC Speicherkarten = NULL.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Cam gesammelt??
Welche Speicherkarten bis 16 GB sind für diese Cam zu empfehlen, oder was ist unbedingt nötig??
Wieviel Minuten Videomaterial kann ich mit 16 GB in AVCHD aufnehmen?
Gibt es mit diesem Speichermedium Ausfallprobleme, oder was erzeugt Ausfälle?
So plötzlich Fragen über Fragen für mich. Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe sehr dankbar.
Schon jetzt ein dickes Danke an alle Helfer und schöne Grüße,
Josef
Antwort von VideoUndFotoFan:
Es sollten aus meiner Sicht mindestens Class 6 Karten sein.
Eine 64 GB SDXC Class 10 von Bestmedia Platinum beispielsweise ist momentan für unter EUR 40 zu bekommen.
Ich für meinen Teil benutze seit Jahren immer nur die presiwertesten Karten.
Bisherige Probleme: Null.
Und was draufpasst kannste gut selber ausrechnen:
Die Cam benötigt für 1080p50 rund 26 Mbit/s (in Spitzen bis vielleicht 40 Mbit/s).
Das sind über den Daumen 3 MB/s.
64 GB geteilt durch 0,003 GB sind 21333 Sekunden, also rund 350 Minuten bzw. 6 Stunden.
Dazu kommt noch diverser Overhead.
Ergibt, über den Daumen, rund 5,5 Stunden Aufnahme-Dauer.
Antwort von Bernd E.:
...Welche Speicherkarten bis 16 GB sind für diese Cam zu empfehlen...Wieviel Minuten Videomaterial kann ich mit 16 GB in AVCHD aufnehmen?...
Rein von der Aufzeichnungsgeschwindigkeit her benötigen AVCHD-Kameras mindestens SD-Karten der Klasse 4. Da aber schnellere (also Klasse 6 oder am besten gleich Klasse 10) heute nicht mehr viel teurer sind, außerdem zukunftssicherer und beim Überspielen des Materials zeitsparender, greift man besser gleich zu denen.
Solange es keinen speziellen Anlass für sehr großen Speicherbedarf am Stück gibt, haben sich 16GB als Größe bewährt. In bester Qualität kann man damit über eine Stunde aufnehmen, die Preise sind auch bei Markenprodukten tief, und wenn die Karte doch mal ausfällt, dann sind nicht gleich viele Stunden Material verloren. Die maximal möglichen Aufnahmezeiten, die vor allem von der gewählten Bildqualität abhängen, findest du übrigens in der Bedienungsanleitung der Kamera aufgelistet, und die gibt es auf der
Panasonic-Webseite zum Herunterladen.
Anders als "VideoUndFotoFan", der bisher damit offenbar Glück gehabt hat, würde ich nicht zu No-Name-Karten-Schnäppchen raten, sondern ausschließlich Marken-SDHCs von Samsung, Sony, Panasonic und vergleichbaren Firmen nehmen, die meist kaum teurer sind - falls überhaupt. Und besorg diese auch nicht vom unbekannten ebay-Händler, sondern aus verlässlicher Quelle. Der Grund: Es sind viele Fälschungen unterwegs, und die sind dann noch nicht einmal das wenige Geld wert, das man dafür hinlegt. Viele funktionieren auch gar nicht im Camcorder, weil zum Beispiel die Klasse 10 nur auf dem Etikett steht, es aber in Wirklichkeit eine Klasse 2-Karte ist.