Frage von Christian Kaupert:Hallo,
ich habe das pinnacle studio gekauft und kann damit auch Filme produzieren. Sobaldich aber "Übergänge" aus dem pinnacle heraus davor und/oder dazischen setze, streikt pinnacle und meldet, dass es den Film nicht rendern kann. Weiss jemand, woran das liegt?
Christian
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
ich nehme mal an, Du hast Version 10 mit dem 10.7 Patch. Das Übergang-Problem taucht leider sporadisch auf und bringt mich auch zum Verzweifeln. In meinem aktuellsten Projekt tritt der Fehler nach 10 - 11 Minuten auf - ich bin sicher, bei älteren Projekten war das auch ungefähr dieser Stand. Sieht mir sehr nach einem Programmfehler aus!
Da ich noch wegen einem anderen Problem die Grafikkarte (Pinnacle besteht auf 256 MByte!) tauschen werde, hoffe ich auf anschließende Besserung.
Einstweilen lasse ich jetzt als Krücke das Projekt zunächst mit geringstmöglicher Qualität rendern (WMV). Wenn das Erfolg hat, funktioniert in der Regel auch das Rendern als DVD, AVI usw. mit höchster Qualität. Wenn es nicht klappt, muß der Übergang an der Stelle, wo es hängt, weg.
Und auch dann passieren die unglaublichsten Sachen: Übergänge im fertigen Material zeigen gelegentlich nur ein Standbild, oder das Bild hängt anschließend ein, zwei Sekunden. Ich habe einen Clip von der Öffnung einer Schlei-Brücke, den wollte ich auf 500% beschleunigen. In der der Vorschau tadellos, sowohl in (HDV-) WMV als auch auf DVD zeigt der Film nur ein Standbild und läuft anschließend weiter.
Fazit: auch wenn das Rendern durchläuft, hast Du noch lange keinen vorzeigbaren Film...
Ich finde das unmöglich, zumal der Support da nur tagelang rumrätselt, der Fehler in vielen Projekten reproduzierbar ist usw. Wenn das mit dem nächsten Patch nicht besser wird, fliegt Studio wohl in die Tonne (oder zu ebay, das Entsorgungsunternehmen).
BG
Andreas
Antwort von Hollgo:
Es kommt auf die Übergänge an. Sobald man HFX-Übergänge benutzt, kann man nämlich optional auf Hardware-Open GL Unterstützung setzen, d.h. die Grafikkarte hilft beim Rendern der Übergänge mit.
Die Option kann man im Easy-FX Programm, mit dem man die HFX-Übergänge steuert, an und ausschalten.
Zudem sollte man neueste Treiber für die GK einsetzen. Viele User haben die Version installiert, die sie mit Erwerb der GK installiert hatten.
Zudem sollte man bei Problemen das Hintergrundrendern abschalten. Diese Funktion berechnet die Effekte im Voraus, auch wenn man das Programm noch nicht zum rendern geschickt hat. Hier stolpert S10 später gerne wieder drüber.
Wurde ein Projekt nicht vollständig berechnet (Hänger, Programm musste beendet werden), sollte man vor einem Neuberechnen die Hilfsdateien löschen, sonst wird S10 relativ sicher wieder an dieser Stelle scheitern.
Zudem immer mit der aktuellsten Version arbeiten. Für XP-User ist das immer noch die 10.7, für Vista hilft die 10.8.
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
Hintergrund-Rendern war aus, und ich habe keine HFX-Übergänge benutzt. Daß unterschiedliche Projekte stets an fast derselben Stelle (10'20") stoppen, ist schon merkwürdig. Liegt auch nicht am Material; Studio 9 war immer eklig, wenn Framedrops auftraten. War hier aber auch nicht der Fall.
Aber die Hilfsdateien löschen, das probiere ich mal.
BG
Andreas