Frage von scrooge:Salü zusammen,
seit Jahren arbeite ich mit Premiere Pro und nun gibt es plötzlich ein Problem, das ich noch nie hatte:
Ich habe einen längeren Film erstellt, mit vielen Elementen und Farbkorrektur mit Magic Bullet Looks gemacht. Bisher sind alle Renderings immer in Ordnung gewesen.
Jetzt habe ich mal das komplette Projekt als DV-AVI gerendert und das Ergebnis ist schwarz-weiß. Keine Ahnung warum... *kopfkratz*
Dann habe ich es als Avi-Datei mit dem Mainconcept DV Codec gerendert. Ebenfalls scharzweiß. Natürlich habe ich bei den Exporteinstellungen die höchste Bittiefe angegeben.
Wo könnte das Problem liegen ?
Grüßle,
Hartmut
Antwort von Debonnaire:
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit PP, dass nämlich etwas, das gerade/vorher noch korrekt funktionierte, plötzlich nicht mehr funktioniert oder was anderes macht!
Verschiedene (mühsame, ja, und eigentlich unnötige) Vorgehensweisen haben mir meistens geholfen. Du kannst sie Schritt für Schritt ausprobieren und uns dann Feedback geben:
1. PP schliessen und die drei PP-Verzeichnisse unterhalb des Verzeichnisses mit deiner Projekt-Datei umbenennen oder löschen: "Adobe Premiere Pro Preview Files", "Encoded Files" und "Media Cache Files" (bzw. die deutschen Äquivalenznamen). Dann den Film nochmals exportieren. Wenn nicht besser, dann zu 2.:
2. Neue Sequenz erstellen und alle Elemente der zu exportierenden (Final-)Sequenz mittels +A, +C in der alten, und dann +V in der neuen Sequenz einfügen und den Film nochmals exportieren. Wenn nicht besser, dann zu 3.:
3. PP schliessen. Neues Projekt mit gleichen Einstellungen erstellen, vorheriges Projekt da hinein importieren und Film nochmals exportieren. Wenn nicht besser, dann nochmals bei Punkt 1. im NEUEN Projekt beginnen. Wenn nicht besser, dann laut "Scheisse!!!" schreien und hier im Forum weiter fragen! ;-)
Und??!!
Antwort von scrooge:
Hi Debonnaire,
vielen Dank für diese Tips. Ich kann mich erinnern, dass ich so früher auch mal ein Problem gelöst habe.
Diesmal lag das Problem aber ganz woanders - besser gesagt, es saß vor dem Bildschirm. ;-)
Ich Trottel hatte mit den Optionen der Grafikkarte gespielt wegen der TV-Ausgabe und dabei scheinbar irgendwann die Farbsättigung für Videowiedergabe auf Null gesetzt. Player wie VLC, Quicktime und WMPlayer haben dann nur noch schwarz-weiß abgespielt. Erst als ich das gerenderte Video nochmal in Premiere geladen habe, fiel mir auf, dass es doch in Farbe ist und dann fielen mir meine Graka-Experimente wieder ein.
So kanns auch gehen..
Viele Grüße
Hartmut