Frage von Tamo:Hallo,
ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und will ich hier mal von Leute die wirklich Ahnung haben beraten lassen.
Also, ich produziere eigentlich Musik. Ich drehe aber nebenbei, eher Hobbymäßig, Low-Budget Musikvideos. Ich habe eine Sony FX1 und FX7. Ich bin mit den resultaten zwar sehr zufrieden, jedoch habe ich für August 2009 etwas größeres geplant. Auch wenn es sich immer beschießen anhört, aber ich will versuchen, dass das Video von der Qualität Fernsehtauglich wird.
Ich schneide mit Final Cut und habe einen neuen Mac. Mir ist es wichtig, dass das Video auf jeden Fall digital geschnitten werden kann. Ich werde viele Nahaufnahmen machen und mit einem Kamerawaagen und einem Kran der so um die 5 Meter hoch kommen sollte arbeiten müssen um die Ideen umsetzen zu können. Es wird draußen bei Tageslicht und in einem Musikclub gedreht. Die Kamera sollte also vernüftig in schlecht belichteten Umgebungen aufnehmen können, natürlich Leuchte ich die Kulissen vernüftig aus.
Vergesst das Budget, das ist für mich nicht ausschlaggebend, es geht für mich darum eine Kamera auszusuchen welche von der Handhabung noch "menschlich" ist aber trotzdem abselut High Quality ist. Den Waagen und den Kran werde ich mieten.
Also:
Welche Kamera kann könnt ihr Empfehlen?
Welches Objektive?
Welchen Kran?
Welchen Waagen?
Tipps für die Belichtung?
Brauche ich sonst noch etwas, z.B. für das Capturing, Displays?
Ihr merkt das ich nicht sonderlich viel Technisches wissen habe, meine stärke liegt er im Schnitt, deswegen schreibt bitte nicht nur mit Fachwörtern. Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger im High End Bereich.
Ich bedanke ich im voraus bei allen die mir helfen!!!!!!!!!
Gruß
Tamo
Antwort von robbie:
Ich empfehle dir (bis August ist noch lange Zeit...) ein Praktikum bzw eine Assistenzstelle bei einem Produktionshaus zu machen. Solange du diese Fragen nicht selbst beantworten kannst solltest du das Projekt auch nicht angehen.
Antwort von beiti:
Ich habe eine Sony FX1 und FX7. Ich bin mit den resultaten zwar sehr zufrieden, jedoch habe ich für August 2009 etwas größeres geplant. Auch wenn es sich immer beschießen anhört, aber ich will versuchen, dass das Video von der Qualität Fernsehtauglich wird. Ich sehe keinen Grund, warum die Ergebnisse dieser Kameras nicht fernsehtauglich sein sollten.
Was genau möchtest Du verbessern?
Antwort von B.DeKid:
...........Mir ist es wichtig, dass das Video auf jeden Fall digital geschnitten werden kann. ........Den Waagen und den Kran werde ich mieten.
Also:
Welche Kamera kann könnt ihr Empfehlen?
Welches Objektive?
Welchen Kran?
Welchen Waagen?
Tipps für die Belichtung?
Brauche ich sonst noch etwas, z.B. für das Capturing, Displays?
......
Gude
Also mit einer Klebepresse schneidet man heute wohl kaum noch - ich glaub man nennt das MAZen wenn man Film digitalisiert.
Die Kamera solltest Du dann auch leihen.
- Varicam oder PMW EX3
- Standard und je nach Szene ein Weitwinkel
- Einen mit Remot Head
- Eine mit einer Stelle, besser zwei Stellen, hinter dem Komma
- Light Bouncer, Softboxen, Arri Scheinwerfer
- Nein wirst solltest Du wohl nicht benötigen
Kuck mal http://www.dv-kameraverleih.de/ da findest Du fast alles was Du benötigst.
MfG
B.DeKid
Antwort von MarcBallhaus:
Wie wäre es denn erstmal mit einem Treatment und einem Drehbuch? Für gewöhnlich steht die Vision vor der Visualisierung und der Auswahl der Werkzeuge.
MB
Antwort von RickyMartini:
Der Umgang mit Licht will auch gelernt sein - alle Tipps der Welt können keine Praxis ersetzen!
Ein Mann, der die ganze Ausrüstung alleine bedienen möchte, wird sehr schnell überfordert sein. Im Team solltest du daher schon arbeiten.
Antwort von TomStg:
Kann MarcBallhaus nur zustimmen: unbedingt Treatment erstellen. Dabei wird Dir klar, welche Location, welche Einstellungen Du machen möchtest. Danach richten sich das benötigte Equipment, Drehgenehmigungen und der vorallem die Unterstützung durch Hilfskräfte. Die sind nicht nur bei der Kameraführung, Beleuchtung, Requisite usw nötig, sondern auch bei der Vorbereitung.
Gruss
Tom