Frage von Helmut S:Hallo gibt es eine Software die es ermöglich von P2 karten gleichzeitig auf 2 unterschiedliche Externe Festplatten zu kopieren ???
Hat da jemand eine ID
Danke
Helmut
Antwort von handiro:
Die Frage verstehe ich nicht. Ich kann doch 2 Platten am Computer anschliessen und gleichzeitig drauf kopieren....dazu braucht man doch keine Softw.....
Antwort von Spreeni:
Gleichzeitig funktioniert tatsächlich nicht. Die pc-architektur ist darauf ausgelegt, eine datei nur auf einen datenträger zu kopieren. Ein zeitgleiches kopieren der selben datei auf einen anderen datenträger wird blockiert, bis der eine vorgang beendet ist. Im ergebnis heisst dies bei der p2-sicherung, dass das auslesen auf zwei datenträger parallel genauso lange dauert wie das auslesen erst auf einen, dann auf den anderen datenträger.
Programme wie shotput pro erledigen diese kopiererei auf mehrere datenträger ganz komfortabel, können aber auch nicht schneller kopieren als der windows explorer.
Die einzige möglichkeit, eine p2 karte wirklich parallel auf zwei datenträger auszlesen ist die benutzung eines raid1 systems. Es gibt externe gehäuse mit eingebautem raid controller, die inhalt und zugriffe auf eine zweite platte spiegeln.
Antwort von handiro:
Also bei Apfel geht es....aber natürlich auch nur doppelt so langsam.
Ein raid welches auf spiegeln eingestellt ist geht genauso langsam.
Egal ob mac oder win, das Schreiben dauert. Vielleicht mit ssd schneller?
Antwort von Spreeni:
Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
32GB Karte auf interne Festplatte ca. 9 Minuten
32GB Karte auf USB2-Festplatte ca. 20 Minuten
32GB Karte auf e-sata Platte ca. 9 Minuten
Per Shotput Pro auf interne+e-sata Platte "simultan" ca. 19 Minuten
Externes RAID1 (Hardware-Raid) über e-sata ca. 9 Minuten. Dadurch ist es auf 2 HDs gespiegelt. Bei mir kann ich z.B. die zweite HD rausnehmen und über eine Docking-Box am Rechner verarbeiten. Geht diese Platte dann wieder in die Raid-Box zurück muss natürlich das RAID1 Array wiederhergestellt werden.
Für mich ist das RAID1 bzw. die gespiegelte zweite Festplatte aber nur ein Backup. Falls es Datenfehler bei einer Platte gibt, sind die Daten auf der anderen Platte weiterhin vorhanden. Beim Hardware RAID könnte ich dann die zweite Platte nehmen und wie eine "normale" Festplatte an den Schnittrechner anschließen.
Ich halte das für einen guten Kompromiss zwischen Datensicherheit und Geschwindigkeit am Set.
Ein Software RAID, dass zwei Festplatten über Computer-interne SATA Anschlüsse zusammenfrickelt verhält sich da aber anders. Meist ist es langsamer und auch störanfälliger. Ob sich im Ferhlerfall die zweite HD eines Software RAID1 "normal" benutzen lässt (z.B. an einem anderen Rechner) ist bei Software Lösungen meist auch nicht sicher (unbedingt vorher probieren).
Flaschenhals ist außerdem die Festplatten-Schnittstelle. Sobald eine Platte als USB2.0 dranhängt bestimmt natürlich die langsamste Komponente den gesamten Kopiervorgang. Und USB2.0 ist ja nicht gerade ein Renner...
Antwort von Helmut S:
Dank euch für die infos:)
also folgendes macBookpro + 4x Lacie 1TB 2,5 HDD Fw 800 nun die Schwachstelle ist USB 2, Panasonic AJ-PCD2GJ P2.
mach ab ende Sep. eine reise doku in ganz Afrika habe die HPX 372 und 3x 64GB P2.
ich kopiere die karten immer über die P2 Software das dauert lange und nach einem langen dreh tag wo ich einfach nur schlafen möchte alle 3 karten auf 2HDDs zu kopieren dauert ewig. ca. 4 Stunden.
so nun zur frage P2 Software muss ich die verwenden die FW HDDs kann man in reihe geschaltet werden auch wenn länger dauert egal solange ich schlafen kann :) wichtig is nur das nichts verloren geht.
Danke an alle für die Hilfe
Antwort von Spreeni:
Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Du suchst eine Software, mit der du zuverlässig Deine Karten auslesen und auf mehrere Festplatten kopieren kannst. Außerdem möchtest du mit verschiedenen externen Festplatten arbeiten, von denen eine per firewire 800, eine andere per usb2 angeschlossen ist. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Richtig soweit?
Schau Dir doch mal ShotPut Pro an, gibt's auch für MAC. Die benutze ich immer auf Drehs. Ist ziemlich einfach zu handhaben, du wählst die Quellen (also die P2 Karten) und die Ziellaufwerke. Die Software kopiert dann alles in separate Ordner, deren Name und Nummerierung man vorgeben kann. Außerdem werden die Daten während des Kopiervorgangs geprüft, sodass man sicher sein kann, dass keine Kopierfehler entstehen.
http://www.imagineproducts.com/index.ph ... ducts_id=2
Kostet allerdings 99 Dollar. Der Vorteil im Vergleich zum manuellen Kopieren bzw. zum Kopieren über die Panasonic Software ist, dass alles automatisch abläuft, du also nicht jeden kopiervorgang von Hand starten musst. Nur die P2-Karten musst du noch selbst wechseln, sofern du keinen Lesegerät mit mindestens 3 P2 Slots hast ;-)
Antwort von handiro:
Ich benutze auch die softw. von imagineproducts.com
Nette Leute, gute Produkte ( P2Log nutze ich auch).
Ich würde das auch empfehlen und mich schlafen legen, am nächsten morgen prüfen ob alles glatt ging und die Option "wir löschen gleich die Karte" erstmal abschalten....
Antwort von alton:
Nice post. I like it. Thanks for sharing these information. Keep it up. :)