Newsmeldung von slashCAM:
Vor allem über den auffällig günstigen Preis von 999 Euro zielt Nikon mit seiner neuen Z50II speziell auf Content-Creation, Videos, Vlogs sowie Livestreaming. Doch wurde hier auch bei der Bildqualität gespart?
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
Antwort von cantsin:
Interessant wäre mal ein direkter Praxisvergleich/Shoot-out mit der Fuji X-M5 - die ggü. der Z50ii den moderneren Sensor, 6K-Open Gate-Aufnahme, geringeren Crop bei 60p und externes Raw-Video bietet, dafür aber den EVF einspart und wie die Z50ii eine APS-C-Hybridkamera ohne IBIS ist... Beide Kameras liegen auch preislich gleich.
Antwort von Bildlauf:
Was ich bei manchen dieser Vlogging - run and gun - immer dabei - Kameras nicht so gut finde ist der fehlende mechanische Stabi.
Gerade für diese Kontexte fände ich Stabi wichtig.
Ist mir zu viel Cropperei mit HFR und e Stabi auf einen APSC Sensor.
Stattdessen hätte ich lieber den Sucher weggelassen und dafür einen Stabi.
Antwort von rush:
Die Z50 II ist ja auch keine ausgewiesene Vlogging Kamera - und ehrlicherweise finde ich das im Gegensatz zu dir in diesem Fall sogar ganz sympathisch ;-)
Bedürfnisse sind eben oftmals sehr unterschiedlich.
Diesem Vlogging Trend kann ich bis heute nur bedingt bis wenig abgewinnen - aber auch für diesen Markt gibt es ja mittlerweile einige Kameras, wenn auch vielleicht nicht von Nikon.
Antwort von Bildlauf:
Sie wird aber schon als Vlogging Kamera beschrieben bzw. das "immer dabei" - Ding, kompakt und effektiv unterwegs sein, das kommt da schon durch. Alleine wegen der Bauform auch.
Ohne Stabilisierung ist sie quasi nicht für Film nutzbar so handheld, nur mit dem e Stabi und dann ist Crop angesagt, und das auf einen APSC Sensor. Gerade in lowlight und available light....
HFR Crop sind mit dem e Stabi Crop sind dann noch mehr Eingriff.
Und ich denke mir ein run and gun Shooter, Vlogger etc., kann man da nicht auch übers Display fotografieren?
Aber ich fotografiere nicht, daher hat Sucher kaum Relevanz.
Also natürlich persönliche Vorliebe.
Antwort von Darth Schneider:
@ Bildlauf
Nun ja, ohne Stabi nicht nutzbar fürs filmen finde ich übertrieben.
Es gibt ja auch noch 1Bein/3Bein Stative und kleinere Gimbals….
Und wenn man Weitwinkelobjektive nutzt geht das schon auch zur Not mal aus der Hand.
Gerade für Gimbal Nutzer finde ich die kleine Nikon nicht uninteressant.
Gruss Boris
Antwort von Bildlauf:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Nun ja, ohne Stabi nicht nutzbar fürs filmen finde ich übertrieben.
Es gibt ja auch noch 1Bein/3Bein Stative und kleinere Gimbals….
Bitte richtig lesen, ich habe geschrieben handheld nicht nutzbar. wenn nur mit Crop, das auf einen APSC Sensor.
Bei der Fuji ist der e Stabi crop x1.3. Bei der Nikon weiß ich es nicht. Könnte mir vorstellen ähnlich.
x1.3 ist schon was an crop..... und dann in lowlight/available light, viel spaß beim nächtlichen run and gun filmen..... ok, ich bin FF-verwöhnt, ich gebe es zu.
Darum geht es ja, nur mit der Kamera besonders sneaky/klein unterwegs zu sein, ohne Helferlein wie Stabilisierung, Monitor, Rig, Licht etc.
Antwort von Darth Schneider:
@ Bildlauf
Warum denn Crop wenn du den E Stabi gar nicht aktivierst und mit 24/25 FpS filmst gibt es doch keinen Crop oder ?
Ich würde eh keinen EStabi nutzen…
Gruss Boris
Antwort von Bildlauf:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und wenn man Weitwinkelobjektive nutzt geht das schon auch zur Not mal aus der Hand.
Gerade für Gimbal Nutzer finde ich die kleine Nikon nicht uninteressant.
Klar ist die super für gimbal, aber dann ist sie nicht mehr sneaky/Vlogger/run and gun in dem Sinne.
wenn du Weitwinkel unstabilisiert ok findest, also ich finde es es nicht gut. Notfalls ja, aber für was dann nutzen?
Antwort von Bildlauf:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Warum denn Crop wenn du den E Stabi gar nicht aktivierst und mit 24/25 FpS filmst gibt es doch keinen Crop oder ?
Dein Szenario funktioniert ungecroppt, aber dann nur mit Stativ, Gimbal etc.
Aber man will doch Stabi mechanisch, um keinen Crop zu haben bei einem stabilen Bild.
in HFR soll die Nikon croppen (50fps).
Antwort von Darth Schneider:
Ich würde sie nicht kaufen, obwohl mir die Cam schon gefällt,
aber wenn jemand sich selber für YouTube filmt geht das ja eigentlich auch besser mit einem Gimbal….
Oder mit einem Stativ. Darum finde ich Ibis nicht soo wichtig.
Gut ich hab das run and gun Konzept nie wirklich verstanden…;))
Gruss Boris
Antwort von Bildlauf:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich würde sie nicht kaufen, obwohl mir die Cam schon gefällt,
aber wenn jemand sich selber für YouTube filmt geht das ja eigentlich auch besser mit einem Gimbal….
Oder mit einem Stativ. Darum finde ich Ibis nicht soo wichtig.
Gut ich hab das run and gun Konzept nie wirklich verstanden…;))
Finde Stativ/Steady/Gimbal auch besser als interner Stabi, aber wie gesagt, für Leute die so für sich losziehen oder eben Vlogger etc, das Kompaktheitskonzept funktioniert mit Gimbal nicht mehr.
Ich brauche die Kamera nicht, da ich doch kaum alleine so losziehe und bei run and gun Projekten, da bevorzuge ich dann eine echte Stabilisierung.
Antwort von rush:
In diese Nische fällt dann wahrscheinlich sowas wie die DJ Pocket (sei es auch nur ergänzend) - ich denke das Vlogging Nutzer damit tatsächlich besser fahren als mit einer eher fotoorientierten Nikon...
Natürlich hat auch eine Pocket so ihre Nachteile und ist gewiss kein Allheilmittel - aber genau für den Bereich Vlogging ziemlich gut geeignet aus meiner Sicht.
Antwort von Bildlauf:
rush hat geschrieben:
In diese Nische fällt dann wahrscheinlich sowas wie die DJ Pocket (sei es auch nur ergänzend) - ich denke das Vlogging Nutzer damit tatsächlich besser fahren als mit einer eher fotoorientierten Nikon...
Di DJI Pocket soll doch auch recht gut in lowlight/available light sein und bestimmt sehr stabil.