Frage von Reisinger:Halloo, ich habe ein Anfängerproblem mit dem von mir neu erworbenen Nero 7 Premium und bitte nicht ungehalten sein, wenn es sich dabei um einen alten Hut handelt.
Kann man auf eine mit NeroVisionExpress 3 nur einmal beschriebene DVD-Video-Disk noch weitere Videos brennen ?
In der Hilfe-Datei zu NeroVisionExpress 3 wird das unter dem Titel "DVD-Video(VR)Disk mit Videos fortsetzen, die sich auf der Festplatte befinden" zwar bejaht. Aber jedesmal, wenn ich eine nur mit einem einzigen Video beschriebene 4,7 GB-DVD - die dieses Video auch klaglos über DVD-Player am Fernseher abspielt - zum Beschreiben eines weiteren auf der Festplatte befindlichen Videos mit NeroVisionExpress 3 verwenden will, wird mir beim Einlegen jeder solcher z. B. nur mit 400 MB beschriebenen 4,7 GB-Scheibe in den DVD Writer LG GSA - 4163 B als freie Speicherkapazität der DVD jedesmal nur mehr eine Null gemeldet.
Auch zeigt mir NeroVisionExpress 3 nach der am Startschirm gewählten Option "DVD erstellen > DVD-Video (VR)" im folgenden Fenster "INHALT" keineswegs die schon auf der DVD enthaltenen Videos und Filme an, wie dies unter Schritt 3 der angeführten Hilfe-Datei ausgeführt ist.
Mangels freier Speicherkapazität auf der z.B. nur mit 400 MB beschriebenen 4,7 GB-Scheibe kann daher auf dieser auch kein weiteres Video gebrannt werden.
Gibt es bei Anwendung von NeroVisionExpress 3 auf DVD-Scheiben keine Art Multisession - wie dies bei mir mit Nero Express und meinem Brenner bei der Erstellung von Daten-CDs einwandfrei funktioniert - oder was habe ich bei der Erstellung des jeweils ersten (klaglosen) Videos auf der DVD falsch gemacht ?
Antwort von Mr Jo:
Hi Reisinger,
was du da vorhast klappt nur dann, wenn du ein + Medium verwendest und in Vision Express von Anfang an "Editierbares Video" bei der Erstellung anwählst.
Deutlich sinniger aber ist es, dein Projekt nicht auf eine DVD, sondern in einen Ordner "zu brennen" (was er ja nicht tut) - das kannst du im Nachhinein immer wieder verändern.
Der Nachteil des "Bearbeitbaren Videos" auf DVD ist, das gelöschte Inhalte nicht wirklich entfernt werden, sondern nur als gelöscht markiert und somit nicht mehr sichtbar sind - der Speicherplatz ist trotzdem verbraucht. Ebenfalls beraubst du dich mit dieser Version des Setzens des Booktyps auf DVD-ROM, was der Kompatibilität bei den Abspielgeräten deutlich förderlich ist. Z.B. können alle Minus und RAM Standallones deine editierbare Version nicht wiedergeben.
Und in Zeiten wo du für einen 20er Rohlingspack bei Aldi noch 8,99 zahlst, kannst du auch mal eine DVD mir nur 500 MB Inhalt brennen..
Gruß Mr Jo
Antwort von Daniel_23:
Ich dachte VR funktioniert nur auf speziellen VR-DVD"s?
Multisession gibts bei DVD"s doch auch nicht oder irre ich?
Antwort von matthew:
natürlich kann man auch eine multisession-dvd erzeugen, aber das geht halt nur im DVD ROM modus, spricht, wenn du ganz normal daten brennen willst, und nicht eine DVD VIDEO.
gruß, matthew
Antwort von Mr Jo:
Hi,
Ich dachte VR funktioniert nur auf speziellen VR-DVD"s?
Es gibt keine VR-DVD's. Genau diese Funktion ist der eigentliche Unterschied der + und - Medien. Plus ist editierbar..
Multisession gibts bei DVD"s doch auch nicht oder irre ich?
Multisession geht nur bei Standard-Daten-DVD's. Diese darf beim Brennen dann NICHT finalisiert werden.
Gruß Mr Jo
Antwort von Reisinger:
Danke Mr. Jo und danke Matthew für Eure Antworten.
Habe wieder etwas gelernt und werde es gerne befolgen.
Gruß
Reisinger