Frage von Neuendorf:Kennt jemand eine gute CD mit Musik oder Geräuschen, die man für die Nachvertonung von privaten Videofilmen nutzen kann?
Thx
Antwort von Holger Hagedorn:
: Kennt jemand eine gute CD mit Musik oder Geräuschen, die man für die Nachvertonung von
: privaten Videofilmen nutzen kann?
Für Deine privaten Videos darfst Du die Musik Deiner eigenen CDs nutzen, problematisch wird es nur, wenn die Filme öffentlich aufgeführt werden oder es sich um kommerzielle Produktionen handelt.
Für öffentliche Vorführungen kann man auf GEMA-freie Musik zurückgreifen, wie sie zum Beispiel
http://www.highland-musikarchiv.com/htt ... rchiv.com/ anbietet.
Geräusche und ebenfalls GEMA-freie Musik findest Du auch unter
http://www.tonarchiv.de/http://www.tonarchiv.de/.
Es gibt noch weitere Sound-Webseiten, einfach mal hier im Forum nach den Threads suchen oder mit google.de im Netz fahnden.
Einen schönen Gruß
Holger
Antwort von Michael Keukert:
Hi,
ich benutze dafür den Magix Musicmaker Deluxe. Aktuell ist die Version 7, ich habe bei eBay die Version 6 für schlappe 12 EUR bekommen und mittlerweile insgesamt 12 Soundpool-Erweiterungs-CD's für typischerweise 2-3 EUR ersteigert.
Magix Musicmaker kommt mit einer Riesenauswahl Samples - alle loopbar - die man einfach zusammenschiebt. Zudem gibt es einen Song-Wizard, der Dir einen kompletten Song erstellen kann. Wenn man da alle Instrumente anwählt klingt das meist scheußlich - ich lasse mir daher vom Wizard meist nur einen Drum'n'Bass Grunrhythmus erstellen und "würze" den dan von Hand nach.
Ich bin übrigens eine Musik-Niete: kann keine Noten lesen und spiele nur mäßig Gitarre - dennoch bekomme ich mit dem Music Maker nette Sachen hin.
Die 6er Version hat neben den Sampls dann auch eine handvoll "Synthesizer" und "Tracker". Am interessantesten ist da wohl der "Ambien"t-Synth", der Umgebungsgeräusche wie Menschenmengen oder Wetter synthetisieren kann.
Antwort von Holger Hagedorn:
: schau mal unter Blue Valley nach.
:
: Grüsse Ellen
Stimmt, auf die bin ich gar nicht gekommen. Aber auch 'ne gute Idee für Neuendorf2000.
http://www.bluevalley-filmmusik.de"
Also wenn da jetzt nichts dabei ist.....
Einen schönen Gruß
Holger
Antwort von Ellen:
:Hallo Holger,
schau mal unter Blue Valley nach.
Grüsse Ellen
Antwort von Holger Hagedorn:
: Ich suche eigentlich eine richtige CD auf der verschiedene Rythmen, Musikrichtungen
: (instrumental) für private Videos als Hintergrundmusik enthalten sind. Ich bräuchte
: also eine CD empfehlung.
Schreibe ich chinesisch?
Hast Du mal unter dem angegebenen Link zu
http://www.highland-musikarchiv.com/htt ... rchiv.com/ nachgesehen?
Die verkaufen dort "Musik für private Videos als Hintergrundmusik". Instrumental, verschiedene Rhythmen etc. Kannst sie Dir zum Teil als MP3-Demos anhören. Die CDs sind nach Rhythmen und Stilrichtungen sortiert.
Und wenn Du die Sache nur für private Filme brauchst, dann kannst Du Dir auch in jedem CD-Shop halt 'ne Platte von Bert Kaempfert kaufen. Oder von Marusha, Westbam oder George Zamfir - je nach Geschmack.
Einen schönen Gruß
Holger
Antwort von Neuendorf:
Ich suche eigentlich eine richtige CD auf der verschiedene Rythmen, Musikrichtungen (instrumental) für private Videos als Hintergrundmusik enthalten sind. Ich bräuchte also eine CD empfehlung.