Frage von Anonymous:Hallo,
nach tagelagem Suchen in den unterschiedlichsten Foren habe ich mich nun durchgerungen mich hier anzumelden, da ich keine Antworten auf meine Fragen finden konnte und mir diese Forum sehr sympatisch war.
Ich hoffe das diese Frage noch niemand gestellt hat!
Wie groß darf ein importiertes Bild (z.B. von einer Digitalkamera) sein.
Ich meine die Bildgröße, Auflösung (dpi) und Megabyte?
Zur Erklärung des Problem:
Ich verwende das Programm Pinnacle Studio 9 Plus.
In einem Vorspann möchte ich aus einem Bild, daß ich mit einem externen Progamm (Fotomosaik) erstellt und anschliessend importiert habe, langsam herauszoomen. Dieses Bild ist recht groß da es sich aus vielen einzelnen Bildkacheln aufbaut und bei Betrachtung aus größerer Entfernung zu einem Gesamtbild zusammensetzt. Kennt man von dem Filmplakat "Die Truman Show - mit Jim Carrey"
Dies funktioniert auch, in Ansätzen, ganz gut mit "Pan and Zoom".
Nun die Schwierigkeit.
Um die einzelnen Kacheln zu Beginn gut zu erkennen brauche ich eine hohe Auflösung. Dies führt wiederum zu einer großen Datei.
Das hat zur Folge das Studio abstürzt, wenn die Datenmenge zu groß wird, oder die Bilder erst gar nicht darstellt sondern nur sagt "Fehler beim Image laden"
Leider ist der Zoombereich bei "Pan and Zoom" in diesem Fall nicht groß genug. Wenn man diesen noch vergrößern könnte wäre mein Problem gelöst.
Das heißt ich kann max. so nah an das Bild heranfahren das ich immer noch 30-50 einzelne Kacheln auf dem Bildschirm sehe. Ich würde aber gerne bis auf ein einzeles Bild heranzoomen und dann langsam herauszoomen, um so einen besseren Effekt zu erhalten.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee zu diesem Problem oder sogar eine Lösung!
Bin über jede Anregung dankbar.
Gruß MADinP