Frage von JJDEVIL:Hallo,
ich habe mit Videora iPod Converter eine VOB-Datei ins MPEG4-Format konvertiert und möchte es jetzt schneiden. Leider kann ich die Datei nicht mit Virtualdub öffnen.
Könnt ihr mir sagen wiesen?
Habe die Version 1.6.11
Danke!
MfG,
Jan
Antwort von Stefan:
VirtualDub ist von Haus aus für AVI Dateien ausgelegt. Es kann auch MPEG1 Dateien lesen und eine spezielle VirtualDub-Version kann MPEG2 Dateien lesen. MPEG4 kann gelesen werden, wenn es in AVI Dateien vorliegt und ein passender Codec auf dem PC von VirtualDub genutzt werden kann.
MPEG4 kann auch ausserhalb von AVI Dateien existieren. Die typische Endung solcher Dateien ist MP4. Solche Dateien können entweder garnicht in VD eingelesen werden oder nur über den Umweg eines Frameservers wie Avisynth. Gleiches gilt, wenn kein VD tauglicher MPEG4 Codec vorhanden ist. Aber selbst dieser Weg ist für dich eine Sackgasse, weil du das geschnittene Video mit VD nie als MP4 Video speichern kannst.
Ich würde an deiner Stelle ein paar Kröten in einen Lizenzkey für einen Upgrade des Quicktime Players zu Quicktime Pro investieren. Damit erhälst du ein relativ preiswertes Schnittprogramm. Teste vorher, ob deine MPEG4 Dateien im Quicktime Player abspielbar sind (sie sind es vermutlich, aber sicher ist sicher).
Viel Glück
Der dicke Stefan